HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Analoge Fotos mit Copyright schützen

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
Fledermausi
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:12 pm

Analoge Fotos mit Copyright schützen

Beitrag von Fledermausi » Mo Aug 20, 2007 1:25 pm

Hallo,
ich bin neu hier, habe aber kein passendes Thema zu meiner Frage gefunden.

Ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf, sowohl analog als auch Digital.
Meine Digitalfotos schütze ich mit dem Programm "Blitzschutz Pro".

Nun aber mal ne Frage, ich mache auch für Freunde und Bekannte analoge Aufnahmen, die ich als Papierabzug weitergebe. Nun möchte ich aber gern, dass auch auf den Papierabzügen steht, dass die Fotos von mir sind. Habe mir schon einen Stempel zum Selberbasteln gekauft, allerdings gibt es da das Problem, dass die Stempelfarbe nicht wirklich beständig ist, sobald man mit leicht feuchten Händen drüberwischt, ist es verwischt.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das anders machen kann?

Danke im Voraus!!!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 20, 2007 1:51 pm

Nur als Verständnisshinweis: Das Urheberrecht am Bild gehört dir in dem Augenblick in dem du das Bild machst und zwar solange bis du es an jemanden anderen Abtrittst.

Einen Schutz durch "Aufdruck Dieses Bild gehört mir" ist nicht notwendig.

Ist quasi ähnlich den Menschenrechten, welche wir auch haben ohne auf der Stirn die Tätowierung "Humonoide Einheit ist geschützt durch Menschenrechte" tragen zu müssen.

Das Kopierrecht ist auch nicht in Deutschland gültig (das haben nur die Britten und die Amis) bei uns ist es das Urheberrecht.

Wenn es nur als Signatur auf der Rückseite des Papiers dienen soll, dann kann man gut einen Laserdrucker verwenden, dessen Toner klebt richtig auf dem PE und ist auch gut Wasserfest.

Ansonsten vielleicht ein paar Aufkleber machen lassen und (Gab es mal in den 80ern und 90ern - Rolle mit 1000 personalisierten Adressaufklebern für 20DM) die dann auf die Rückseite beppen (wenn es totsicher bäppen soll einen Tropfen Sekundenkleber verwenden.).

Fledermausi
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:12 pm

Beitrag von Fledermausi » Di Aug 21, 2007 8:27 am

Danke für die Tipps, mir geht´s ja auch bissel darum, dass andere auf mich aufmerksam werden, d. h. eventuell auch Interesse an paar schönen Bildern bekommen und dann gleich paar Kontaktdaten von mir haben. :wink:

Die Idee mit den Adressaufklebern hatte ich auch, allerdings hatte ich nicht an Sekundenkleber gedacht.

Na wie gesagt Danke und ich werd mir mal weiter so meine Gedanken machen.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron