HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwarzweißfilm entwickeln

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
escfreak
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 24, 2006 12:58 am

Schwarzweißfilm entwickeln

Beitrag von escfreak » Mo Apr 24, 2006 1:23 am

Hallo zusammen,

habe gerade einen Schwarzweißfilm in meiner Kamera, der nicht auf C-41-Basis entwickelt werden kann (Fuji Acros 100). Hat von euch jemand Tipps, wie ich daraus schöne Schwarzweiß-Bilder bekommen kann, ohne mir eine Dunkelkammer-Ausrüstung anschaffen zu müssen?

Schon mal Danke für Eure Hilfe!!!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Apr 24, 2006 11:55 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:36 am, insgesamt 1-mal geändert.

escfreak
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 24, 2006 12:58 am

Beitrag von escfreak » Mo Apr 24, 2006 12:16 pm

Danke Werner für den Tip!

Soweit gingen meine Überlegungen auch schon, und genau das wollte ich vermeiden. Also bleibt nur die Lösung mit dem Fotolabor - nur, welches Labor, dem man den Film zuschicken kann, macht so etwas.
Selbst wenn ich das mit der Entwicklerdose hin bekäme, bliebe immer noch die Frage, wie ich die Bilder auf Papier bringe.

Noch mal Danke für die Antwort!
Gruß Joachim

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 24, 2006 9:13 pm

Schwarzweisfilme dürfte eigentlich jeder Bilderdienst (der Analoge Filme noch annimmt) machen.

ICh meine hier die Geschäfte wo der Film in einer Papiertüte abgegeben und ein paar Tage später die Bilder abgeholt werden können.

Einfach auf der Tüte das Kreuzchen "Schwarzweisfilm" ankreuzen oder aber ganz fett in das Bemerkungsfeld eintragen.

Entwicklung von Schwarzweisfilmen dauert etwas länger (die Sammeln die Filme und schmeisen dann die MAschine an).
Nur SW-Film in einer Stunde (also der Fotofix an der Ecke) kannst du vergessen.

Ansonsten im Branchenbuch nach einem Fachlabor in deiner Umgebung fragen.

die sind zwar meistens etwas teuerer aber zumindest schmeisen Sie den Film nicht in einen Wischiwaschi - für alles brauchbar Entwickler.

Dirk,

escfreak
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 24, 2006 12:58 am

Beitrag von escfreak » Di Apr 25, 2006 12:39 am

Hallo Dirk,

danke für die Info, ich glaube ich werde diesen Weg gehen und hoffen, dass das Labor was gescheites draus macht, weil ich denke, dass die Bilder Super geworden sind. Deshalb meine Bedenken mit den Allerwelts-Laboren. Wäre echt schade um die Bilder.

Gruß Joachim

mike
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 29, 2006 10:33 pm
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von mike » Mo Mai 01, 2006 11:06 am

Hallo, ich habe die besten Erfahrungen gemacht bei Fujilaboren. Allerdings ist das erstens sehr teuer und zweitens dauert es auch gut eine Woche. Die S/W Fotografie ist seit dem digitalen Medium nicht mehr der Renner. Allerdings muß ich gestehn das ich mich jetzt in die Duka einarbeiten möchte. Es ist ein sehr interessantes Thema und halt noch richtige Handarbeit.

Gruß mike

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron