HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vergleich der Bildentwickler

Alle rund um die Bildbearbeitung im Labor

Moderator: ft-team

Antworten
bravosierra11
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Mai 16, 2006 10:56 pm
Wohnort: bei Regensburg

Vergleich der Bildentwickler

Beitrag von bravosierra11 » Do Mai 18, 2006 8:13 pm

Hallo,
Manche Anbieter sind bei der Entwicklung von Bildern günstiger/billiger als manche andere. Wahrscheinlich gibt es Qualitätsunterschiede. Konntet ihr Unterschiede zwischen den Diensten erkennen? Habt ihr schon mit welchen negative Erfahrung gemacht?
Ich habe für mich einen Preisvergleich zwischen DM und Müller gemacht und da liegt DM unter Müller.
--_--

Sommer
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 24, 2006 9:22 pm

Beitrag von Sommer » Do Aug 24, 2006 9:55 pm

Zu DM und Müller kann ich nichts wirklich sagen, aber einen guten Preis- und Qualitätsvergleich für digitale Fotoentwicklung im Internet findet man zum Beispiel unter:
(Link wurde entfernt) .

Ich habe den ersten dort aufgeführten Anbieter mit 9x13 Bildern und auch Fotoposter mit 20x30 und 30x45 cm ausprobiert und war von Preis und Qualität super zufrieden.

Gruß vom Sommer :)

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Aug 25, 2006 8:54 am

Moin bravosierra11,

redest du von analoger oder digitaler Bildentwicklung?

Die Discounter schicken letztendlich alle an die wenigen Großlabore. Die Unterschiedee machen sich wohl an zwei Dingen fest: Kalkulation des Discounters und der Qualität des Fotopapiers.

Ich lasse meine Filme bei Rossmann entwickeln, aber nie die Billigstvariante (ab 1 Ct pro Bild) sondern immer auf hochwertigen Fotopapier. Kosten dann für 10x15 irgendwas um die 12-15 Ct pro Bild (bin ich jetzt aber nicht ganz sicher).


ciao
Rainer

Sommer
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 24, 2006 9:22 pm

Beitrag von Sommer » Fr Aug 25, 2006 9:34 am

@rainerS.punkt,

mit der Rossman Entwicklung habe ich leider sehr schlechte Erfahrung gemacht. Während bei der analogen Film- und Papierentwicklung nichts zu beanstanden war, dachte ich probierstes mal mit den Digital-Bildern auch. Es war grausam. Die Bilder wurden um mehr als 2 cm am Rand abgeschnitten und das bei 9x13 und noch dazu hatten die Fotos alle einen Grünstisch. Mein Monitor ist kalibriert.

Also Rossmann würde ich für digital Entwicklung nicht empfehlen.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Aug 25, 2006 9:55 am

Moin Sommer,

digital abe ich bisher erst einmal online bei www.foto.com bestellt. ;). Aber die Fotos habe ich gleich woanders hin schicken lassen und sie bisher noch gar nicht gesehen.


ciao
Rainer

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Fr Aug 25, 2006 9:59 am

Hab gehört das die Bilder bei Schlecker sehr gut sein sollen? Hat damit schon wer erfahrungen gemacht? Weil habe einen Schlecker direkt um die Ecke und würde dann dort Fotos entwickeln lassen :)

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Aug 25, 2006 10:04 am

Moin,

Schlecker bietet - jedenfalls hier in Berlin - keine Option für hochwertiges Fotopapier, weshalb die für mich nie infrage kamen. Letztendlich kann dein Schlecker natürlich mit einem anderen Großlabor zusammenarbeiten und sich dadurch regionale Unterschiede ergeben.

Ich beobachte immer wieder, dass Leute eine fette, teure Spiegelreflex haben. Aber Filme nehmen sie als Noname-Ware aus der Grabbelbox und die Entwicklung darf 1 Ct pro Bild nicht übersteigen. Das passt nicht so richtig zusammen.


ciao
Rainer

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Fr Aug 25, 2006 10:10 am

Evtl. hol ich mir auch einfach Canon Fotopapier und Drucks über meinen Canon Pixma IP 4200 aus, da is die Bildquali sensationell. Mit dem Drucker habe ich echt einen Glücksgriff gemacht :)

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Aug 25, 2006 10:13 am

Moin,
über meinen Canon Pixma IP 4200
.
Was kostet da denn der Druck pro Bild. Ich habe eine Dell Fotodrucker zuhause. Die Quali ist sensationell, aber da kostet ein Bild auch 50 Ct pro Stück (Papier + Druckfarbe).


ciao
Rainer

Sommer
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 24, 2006 9:22 pm

Beitrag von Sommer » Fr Aug 25, 2006 10:13 am

@rainerS.punkt,
Ich beobachte immer wieder, dass Leute eine fette, teure Spiegelreflex haben. Aber Filme nehmen sie als Noname-Ware aus der Grabbelbox und die Entwicklung darf 1 Ct pro Bild nicht übersteigen. Das passt nicht so richtig zusammen.
Habe ich auch schon oft beobachtet und mir meine Gedanken gemacht. :roll:

@cjuhr,
Evtl. hol ich mir auch einfach Canon Fotopapier und Drucks über meinen Canon Pixma IP 4200 aus, da is die Bildquali sensationell. Mit dem Drucker habe ich echt einen Glücksgriff gemacht
Mag schon sein, aber für ca 8 Cent ein 9 x13 Fotoabzug wird damit wohl nicht möglich sein.

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Aug 25, 2006 10:15 am

Habe ich auch schon oft beobachtet und mir meine Gedanken gemacht.
;) Die wären mit einer vollautomatischen Kompaktkamera eigentlich prima bedient. Aber es muss ja ein 28-400 mm Suppenzoom vorm Bierbauch pendeln :D.

Rainer

Sommer
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 24, 2006 9:22 pm

Beitrag von Sommer » Fr Aug 25, 2006 10:19 am

@rainerS.punkt,
Die wären mit einer vollautomatischen Kompaktkamera eigentlich prima bedient. Aber muss ja ein 28-400 mm Suppenzoom vorm Bierbauch pendeln
Ja der Bierbauch ist meist vorhanden deshalb können sie auch keine Aufnahmen aus der Hocke machen. Ich bin klar im Vorteil, weil dennen dass sowieso zu anstrengend ist. :lol:

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Fr Aug 25, 2006 10:23 am

Wird doch eh nur "Mutti beim Essen", "Mutti vorm Auto" und "Mutti auf dem Strandlaken" und das Buffet im Pauschalhotel fotografiert. Und immer schön mittig! :D

Aber nun sind wir langsam OT ;)


r.

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Fr Aug 25, 2006 10:24 am

Sommer hat geschrieben:@cjuhr,
Evtl. hol ich mir auch einfach Canon Fotopapier und Drucks über meinen Canon Pixma IP 4200 aus, da is die Bildquali sensationell. Mit dem Drucker habe ich echt einen Glücksgriff gemacht
Mag schon sein, aber für ca 8 Cent ein 9 x13 Fotoabzug wird damit wohl nicht möglich sein.
Das glaube ich auch nicht, weil das unverständlich hohe Preise für das Papier sind. Von der Druckfarbe her würde ich das nochnichtmal sagen, da der IP 4200 wirklich sparsam druck ins sensationeller Qualität :)

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Aug 27, 2006 2:23 pm

Ich denke man kann schon einmal ein Bild mit dem Tintenstrahldrucker ausdrucken, ich habe derzeit einen IP4000, der hat auch eine ordentliche Bildqualität, die Mehrkosten für die Bilder machen sich meiner Meinung nach ohnehin erst bei einer größeren Menge bemerkbar, also wenn der Drucker schon dasteht kann man auch mal einige Bilder damit drucken.
Abgesehen davon weiß man was man bekommt, kalibrierter Monitor, gutes Papier, vernünftige Tinte vorrausgesetzt, wer es besonders genau möchte kann sich ja auch noch ein Profil (ca. 20EUR) für seinen Drucker erstellen lassen.

Zum Thema Onlineentwickler:

Ich habe vor kurzem bei 3 Laboren Testbilder bestellt, weil ich einmal sehen wollte wie die Unterschiede sind.

Wichtig war mir dabei, das ich die automatische Bildoptimierung an- und abschalten kann möglichst auch nur für einzelne Aufnahmen, kalkulierbarer Beschnitt und ob die Labore ein ICC-Profil zur Verfügung stellen.

Ich habe mich für die 3 folgenden Dienstleister entschieden:

1) (Link wurde entfernt)
2) (Link wurde entfernt)
3) (Link wurde entfernt)

Meine persönliches Ergebnis:

Ohne direkten Vergleich ist gegen die Bilder von Pixaco als günstigsten Anbieter nix auszusetzen.

Im direkten Vergleich sind bei den Anbietern 2 und 3 feinere Details sichtbar, die Farben bei Anbieter 2 sind etwas wärmer, die Bilder von Anbieter 3 kommen dem Original am nächsten.

Anbieter 2 und 3 stellen ein ICC-Profil für einen Softproof zum Download bereit und versenden auf Wunsch einen Referenzprint, sie bieten auch die komfortabelste Uploadmöglichkeit und eine Beschnittvorschau.

Mein Favorit ist fotocommunityprints, ob man aber den höheren Preis für die Bilder in Kauf nehmen möchte oder nicht sollte jeder selber entscheiden und es hängt sicherlich auch ein wenig vom Verwendungszweck ab. Ich denke aber wenn man schon Papierbilder von seinen digitalen Schätzen erstellen lässt dann auch Gute. Nebenbei kann man bei Anbieter 2 und 3 auch noch Fine Art Prints bestellen.

Preise 10x15 (Stand 27.08.06)

Anbieter 1: 0,09 EUR
Anbieter 2: 0,25 EUR
Anbieter 3: 0,29 EUR

Gruß
Mario
Zuletzt geändert von majo am Di Aug 29, 2006 9:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung im Labor“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron