HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

50mm1,4er + 85mm 1,8er oder nur das 24-70 2,8er L ?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
christopher400d
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Jul 24, 2008 8:27 am
Wohnort: Erfurt

50mm1,4er + 85mm 1,8er oder nur das 24-70 2,8er L ?

Beitrag von christopher400d » Do Jul 24, 2008 8:31 am

Hallo Leute,

ich werde in eueren augen eine sehr komische frage haben?!
viele werden sagen man kann diese objektive nicht vergleichen, okay!

aber was ich will: ich mag mir ein neues objektiv zulegen und kann nur für eins geld aufbringen.

nun meine frage welches ist schärfer, welches macht mehr spaß worin leigen die unterschiede und worin die gemeinsamkeiten ...
bekomme ich mit dem 24 - 70 l 2.8er auch so starke freistellungen hin wie mit dem 50mm 1,4er?

in meinen augen ist das 50mm 1,4er ja eine strake portrait linse...
hatte diese mal kurz auf meiner cam und mehr als portraits konnte ich damit nicht so richtig machen ... aber die bilder sin gestochen scharf.

danke und ich hoffe ihr könnt mir helfen

PS: ich möchte mir wenn dan eigentlich das 50mm1,4er + das 85mm 1,8er zulegen damit man den preis auch gegenüber stellen kann.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: 50mm1,4er + 85mm 1,8er oder nur das 24-70 2,8er L ?

Beitrag von heribert stahl » Do Jul 24, 2008 5:09 pm

christopher400d hat geschrieben:bekomme ich mit dem 24 - 70 l 2.8er auch so starke freistellungen hin wie mit dem 50mm 1,4er?

PS: ich möchte mir wenn dan eigentlich das 50mm1,4er + das 85mm 1,8er zulegen damit man den preis auch gegenüber stellen kann.
Da das 24-70mm keine Blende 1,4 bietet, kann man damit eben nicht so gut freistellen. Und da das EF 1,4/50mm bei 2,8 schon 2 Blenden abgeblendet ist, hat das Zoom auch in Schaerfe, Kontrast, Vignettierung usw. keine Chance, weil es ja da offen ist.

Eine Alternative waere die Kobination 1,8/85 und 1,8/50mm.
Das "kleine" 50er ist optisch ganz gut und laesst sich spaeter immer noch gegen das 1,4er austauschen.

Gruss
Heribert

christopher400d
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Jul 24, 2008 8:27 am
Wohnort: Erfurt

Beitrag von christopher400d » Fr Jul 25, 2008 8:42 am

wenn dann will ich schon das 1,4er kaufen

christopher400d
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Jul 24, 2008 8:27 am
Wohnort: Erfurt

Beitrag von christopher400d » Fr Jul 25, 2008 11:21 am

ich kann mich einfach nicht entscheiden

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jul 25, 2008 11:31 am

christopher400d hat geschrieben:ich kann mich einfach nicht entscheiden
Wenn Du eher der "Zoomer" bist kaufst Du das Zoom.
Wenn Du an Festbrennweiten Spass hast eher die Festbrennweiten.
Fuer den Preis des Zooms gibt es ja schon ein paar nette :roll:

Eigentlich ganz einfach... :twisted:

christopher400d
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Jul 24, 2008 8:27 am
Wohnort: Erfurt

Beitrag von christopher400d » Fr Jul 25, 2008 6:02 pm

ja ich glaube ich kauf das 24 - 70 2.8er ... oder vieleicht doch das 105mm 4 l IS ... och meno ... ist das ein grübeln ich surfe und surfe und schaue in foren und werde einfach nicht schlauer

christopher400d
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Jul 24, 2008 8:27 am
Wohnort: Erfurt

Beitrag von christopher400d » Fr Jul 25, 2008 7:04 pm

was haltet ihr eigentlich von 17 - 55 mm 2,8er IS USM? die daten sind ja klasse 2,8 mit IS ?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 25, 2008 7:05 pm

surfe und surfe und schaue in foren
Das ist dein Fehler.

In Foren findest du die Vorbelasteten (Schreiben das Sie aus EIGENER ERFAHRUNG wissen das xy nichts taugt und einen Satz weiter das IHNEN XY NOCH NIE INS HAUS GEKOMMEN IST - Wo kommt dann nur die eigene Erfahrung her? - War dann wohl der Bruder, der Cousine, des Freundes der einen kannte der mal von einem gehört hat,...)

Die Prahler die überall und bei jeder Frage darauf hinweisen das selbst für einen Blinden nur das beste gerade noch so ausreicht - weil der Rest doof ist und Sie selbst Ihre Edellinsen (Auflistung von Material in Millionenhöhe mit Link zu den Kaufbelegen) nur so gerade und in ganz wenigen Fällen vielleicht Ihren Ansprüchen gelegentlich und in Ausnahmefällen genügen (JA leider gibt es ja nichts besseres [impiziert ein paar Millionen hab ich noch aber die doofe Industrie will mein Geld ja nicht haben]) - Die Bilder die man - wenn überhaupt - von denen sieht zeigen dann auch eindrucksvoll das die teuren Linsen eine miese Komposition und Bildgestaltung haben und immer auf den falschen AF Sensor scharf stellen.

Die paar Realisten die sagen, das selbst mittelmässiges Material von Ihnen wohl nie (oder frühestens in 10 Jahren) halbwegs ausgereizt wird, werden dann mit Schimpf und Schande als Nestbeschmutzer vertrieben.

Daher:

Rechner aus,
Blatt Papier und Bleistift nehmen
Aufschreiben, für welche fotografische Bereiche du das Objektiv nutzen willst (Landschaft, Portrait, Makro usw.)
Aufschreiben und Abschätzen, bei welchen Lichtsituationen du hauptsächlich fotografieren willst.

Aufschreiben was ein Must Have (=ohne ist Bildermachen technisch unmöglich oder massiv erschwert) oder ein Nive to have (= Komfortfunktion) ist.

Dann erst Rechner an und nachsehen welcher Brennweitenbereich hauptsächlich für deine Motive Benutzt werden.

Nachsehen, welche Blendenwerte häufig benutzt werden

Nachsehen, welche Zeiten bei deinen Motiven hauptsächlich benutzt werden.

Dann anhand der ermittelten Grenzen und der Must Have Kriterien eine Objektivliste zusammenstellen

Und da dann entweder das nehmen, was Preislich am besten passt oder wenn noch Reserve ist ein paar Nice to haves mit aufnehmen.

Als Beispiel:

Portrait an Crop


Must Have

- Abstand Fotograf Modell 2 - 8m (Nicht zu nah um in Ihre Intimsphäre einzudringen [Respektablen Abstand halten] und nicht zu weit weg um Posenanweisungen schreien zu müssen).
- Schärfentiefe sollte bei Abstand 2-8m auch auf ca. 50cm beschränkt werden können (Freistellen)

=> Brennweite: 50 (75mm KB) - 150(200mm KB)

Lichtsituation: Tagsüber, hell, ggf. Aufhellblitz ganz selten in Blauer Stunde.

Bewegungssituation: Bewegt sich kaum, da Motive nicht hyperaktiv sind und auch mal vor eine Sekunde Stillstehen können.

Motiv: Hauptsächlich Halbportrait, meistens bis Schulter, gelegentlich bis zur Taille


-----------------------------------------------------
Daraus folgt:

Wegen der Bewegungssituation sind superschnelle Zeiten unter (1/Brennweite*crop) nicht zwingend notwendig, Lichtstärke ist daher nicht notwendig.

Auch ist ein Schneller AF nicht zwingend notwendig.

Wegen der Lichtsituation und der nicht notwendigen schnellen Zeiten ist Lichtstärke nicht notwendig.

Wegen der Entfernung 2-8m und Halbportrait ist ein volles Ausnutzen des Brennweitenbereichs nicht notwendig, Eine Brennweite am kurzen Ende (Dann halt Entfernung 2-5m) oder in der Mitte (4-8m) und gelegentliches heben und bewegen des eigenen Hinterns in die richtige Entfernung würde sogar eine Festbrennweite reichen.

Bis Hierhin reicht ein Blende 4-5,6 Objektiv mit Festbrennweite (50/60/85/90 oder 100mm), aber

Wegen Wunsch auf Freistellung:

50cm Schärfentiefe bei 50mm Brennweite (und 4m Abstand = Worst Case) geht ab Blende 2 (0,48m laut Dofmaster bei Canon 1,6er Crop)
bei 85mm (dann Entfernung 8m als Worst case) tut es dann Blende 1,4.

Im Mittelwert

50mm, 3m Entfernung, Schärfentiefe ca. 50cm ab Blende 4
85mm, 6m Entfernung, Schärfentiefe ca. 50cm ab Blende 2,8

Somit würde ein 50-85mm Zoom mit Blende 2,8 (Durchgängig) reichen.

Jetzt das Nice To Have:

- Makro wäre ja nett
- Anti Wackel brauch ich bei den Zeiten nicht, aber wenn man es geschenkt bekommt!
- Eine Blende mehr als Sicherheit wäre nett.
- Schnellerer AF, wieso nicht.

Also:

50mm 1,8 (hat sogar mehr als eine Blende mehr an Sicherheit)
50mm 2,8 Makro (Nur eine Blende mehr, aber dafür Makro)
50mm 1,4 (Zwei Blenden mehr an Sicherheit, schnellerer AF, aber dafür kein Makro und gegenüber dem 1,8er 200€ teurer).

...

Da dann aussortieren nur noch die engere Wahl (vielleicht drei vier Objektive übrig lassen und dann die anderen bei Portrait subjektiven Kriterien einfließen lassen):

- Bokeh (Was ein schönes und was ein schlechtes ist dass ist immer noch nicht definiert).


Aus eigener Erfahrung (Hab immerhin eine Kamera de ja so extrem wählerisch ist und die nur die besten der besten und davon auch noch die einzelnd von Jungfrauen aussortierten und vom Papst gesegneten Objektive verträgt) kann ich sagen das man

- Vignettierung zwar Messen kann, aber in 99,9% der Fotos nicht (negativ) auffällt. Wenn doch mal ein Foto da ist, bei dem die stört: Ein Klick, ein Regler geschoben und sie ist per RAW Konverter entfernt.

- Verzeichnung durch ptlens schon seit Jahren rausgerechnet werden kann, mittlerweile sogar schon die RAW Konverter das rausrechen und man bei normalen - nicht Architekturfotos - fast schon geprügelt werden muss, damit man die als störend empfindet.

- Das man selbst bei Spöööört (also Kampfschach, Schneckenrennen und bei der Weltmeisterschaft im Mikadostäbchen festhalten ;-) ) scharfe Fotos hinbekommt, wenn der AF recht langsam ist und die Kamera keine 20 Bilder die Sekunde verballert. Nur muss man sich da dann halt vorbereiten (Igitt Arbeit), richtig hinstellen (Igitt aus dem Sofa aufstehen) und in Kauf nehmen, das man halt erst bei der nächsten (der 72 Runden in der Formel1) rechtzeitig abdrückt (Igitt warten).

christopher400d
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Jul 24, 2008 8:27 am
Wohnort: Erfurt

Beitrag von christopher400d » Fr Jul 25, 2008 7:16 pm

wow danke für deinen beitrag!
ich muss dir in allen dingen vollkommen recht geben und muss aber selber eingestehen das ich selber nicht weiß für was ich ein objektiv brauche ... weil nur ein portrait objektiv ist mir nix ich muss auch mal so fotos machen können ... hier ein link meiner jetzigen fotos welche ich mit dem kitobjektiv gemacht habe vieleicht kannst du mir ja daraus sagen welches objektiv ehr für mich geeignet wäre www.photo-grosser.de.vu

danke für dein beispiel ich werde mal so vorgehen danke

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 25, 2008 7:46 pm

Du hast also das KIT (war doch irgendwas um 18-55mm) und sonst nichts.

Bevor du dich auf ein spezialisiertes Objektiv wirfst würde ich erstmal einen zusätzlichen Allrounder holen und zumindest etwas in den Telebereich gehen.

Brauchbar ist zum Beispiel (zumindest an der alten S2pro, die mein Vater von mir geerbt hat [=Nikon Bajonett]) das Tokina 50-135/2,8

Ist zwar in mittleren Preisregionen (Durfte so um die 350€ kosten) und hat nicht wirklich eine hohe Brennweite sah aber dafür recht stabil aus und die Bilder die mein Vater damit gemacht hat sahen eigentlich recht ordentlich aus (von der Technischen Seite, irgendwann bringe ich ihm mal bei sich nicht nach dem Motto "Hier stehe ich, hier mach ich Fotos" und "Immer schön voll reinzoomen und alles was scharf ist in die Mitte" zu fotografieren).

Af ist zwar nicht der schnellste (die S2 hat allerdings auch nicht den schnellsten Stangenmotor) aber hat zumindest sehr gut getroffen.

Schärfe war bei dem Teil gut, Kontrast mehr als akzeptabel (auch bei Offenblende) und Anti Wackel bei (Er fotografiert eher Blümchen und Landschaften, Und den Grill und das Mittagessen beim Geburtstag) eigentlich nur notwendigen 1/200 (um das Zittern des Fotografen auszugleichen) braucht man nicht zwingend (Notfalls halt doch ISO 200 oder mehr).

Durch Blende 2,8 kann man sich damit ja schonmal an Portraits versuchen (Guck dir mal meine Portrait Bilder an, die sind auch fast alle mit 2,8 oder mehr gemacht und das obwohl ich zum Teil bis 1,4 runter könnte).

Wenn dir dann immer noch was "oben rum" fehlt kannst du Dir ja weitere Gedanken zu einem 100-400er machen ;-)

Wenn Dir dann die Freistellungsmöglichkeit zu wenig ist, kennst du zumindest die Brennweite mit der du am meisten Fotografierst und kannst in dem Bereich nach einer Festbrennweite suchen (Zooms mit weniger als 2,8 sind selten und bei Canon meines Wissens z.B. zur Zeit überhaupt nicht zu bekommen).

Dirk,

der die ersten 5 (oder waren es doch 6) Jahre nur mit einer 1:1,8 50mm Linse rumgeknipst hat, weil er sich einfach nichts anderes Leisten konnte und der sein erstes 1:2,8 Zoom erst nach mehr als 20 Jahren fotografieren gekauft hat (War das Tamron 28-75/2,8 - wird immer noch gerne benutzt, auch wenn es nach einem unsanften Bodenkontakt ab und an nicht da scharf stellt wo ich will).

Gani
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:33 pm

Beitrag von Gani » Fr Jul 25, 2008 7:47 pm

heribert stahl hat geschrieben:
christopher400d hat geschrieben:ich kann mich einfach nicht entscheiden
Wenn Du eher der "Zoomer" bist kaufst Du das Zoom.
Wenn Du an Festbrennweiten Spass hast eher die Festbrennweiten.
Fuer den Preis des Zooms gibt es ja schon ein paar nette :roll:

Eigentlich ganz einfach... :twisted:
Naja, im Grunde stehe ich ja vor einem ähnlichen Problem...
Am Ende kann mans wohl nur ausprobieren, ob Festbrennweiten
was für einen sind oder eher doch Zoom...
Wenns nicht so ins Geld gehen würde...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 25, 2008 7:57 pm

Meine Strategie war eigentlich immer die :

1. Brennweitenbereich abdecken = Erstmal Zooms (und wenn es gebrauchte Scherben vom Händler nebenan für 60€ sind - davon hab ich tatsächlich noch eine als Backup).

2. Wenn ein Brennweitenbereich extremst beansprucht wird kann man das Gebrauchtteil ja immer noch durch was besseres Ersetzen (hat dann aber nicht so den Zwang es schnell zu holen, weil man ja noch auf die einfache Linse zurückgreifen kann).

3. Wenn man will und merkt das man sich gestalterisch spezialisiert hat kann man sich ein notfalls einen Spezialisten kaufen.

Vorteil: Bei Punkt 2 und 3 hat man nicht so den Kaufdruck und vor allem man kennt schon die Grenzen und Eigenarten von Objektiven und kann zum Beispiel schon intuitiv erahnen was der Unterschied zwischen Blende 11 und 1,4 - jenseits von schnellere Zeiten sind möglich - ist und ob es wirklich 1,4 sein muss oder ob 4 nicht auch reicht.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Fr Jul 25, 2008 8:47 pm

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen:
Ich habe das 17-85mm/4-5,6
das 50/1,4 USM
und noch ein paar andere (18-55,55-250,ein 70-200 Scherbe)

Das ich das 50mm am liebsten Verwende, weil die Qualität bei der Festbrennweite deutlich besser ist als bei dem 17-85er Zoom. Wenn ich eine hergeben müsste, dann wäre das auf jeden Fall der Zoom. Ich fotografiere auch hauptsächlich Personen (aber nicht im Studio, sondern immer im freien). Das 17-85er wird nur für ein paar Weitwinkelbilder hergenommen.

Um zu testen ob ne Festbrennweite was für dich ist:
Stelle dein Objektiv auf 50mm, und befestige es mit etwas Klebeband, dass du nicht ausversehen dran rum drehst, und dann fotografiere mal zwei Tage damit. Wenn du merkst, dass da gar nix geht, dann ist das halt okay, und du holst dir nen Zoom.

Wenn du im übrigen merkst, dass du keine Telebrennweite brauchst (und aktuell auch nicht das Gefühl hast, dass du eine brauchst), dann wäre es meiner Meinung nach verschwendetes Geld, wenn du dir eine holst. Und wenn es ne billige ist, dann bist du unter Umständen mit den Ergebnissen net zufrieden (das ist bei mir der Fall gewesen mit der 70-200er Scherbe (nicht Canon)).

Noch ein Aufwand, wenn du dich gar nicht entscheiden kannst: Kauf dir billig ein 50/1,8 und entscheide dich nach rumprobieren, ob du es verkaufst und für ein 50/1,4 das Geld ausgibst, oder für ein Zoom. Das kostet dich etwas Aufwand, etwa 5€ Verlust und 10€ Versand ;) Dafür bist du damit vermutlich Glücklicher, als wenn du es nicht ausprobierst, und du überlegst, ob du das falsche gekauft hast.

christopher400d
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Jul 24, 2008 8:27 am
Wohnort: Erfurt

Beitrag von christopher400d » Fr Jul 25, 2008 8:54 pm

ich konnte ja das 50mm 1,4er schon testen deswegen bin ich ja aufeinmal von meiner eigentlich schon feststehenden kaufentscheidung das 24-70 weg gekommen, weil ich das 1,4er so geil fand einfach stark!

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Sa Jul 26, 2008 7:52 am

Naja, wenn du von der Schärfe überzeugt bist, dann teste doch einfach, ob du mit ner Festbrennweite auch gut zurande kommst ;)

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron