HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weitwinkelobjektiv Fragen

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
FotoTU
postet ab und zu
Beiträge: 83
Registriert: Mo Jan 12, 2009 1:44 pm

Weitwinkelobjektiv Fragen

Beitrag von FotoTU » Di Aug 25, 2009 4:53 pm

Hi!
Habe momentan eine D80 mit 18-200, 105VR Macro und 50mm1,8D.
Ich würde mir gerne ein Weitwinkelobjektiv zulegen.
Werde aber sicher (da sich mein Hobby Fotografie ja fast zur Sucht weiterentwickelt hat) später einmal auch zu einer neuen Kamera greifen und das Problem ist, ich weiß noch nicht ob FX oder DX. Mal sehen wie sich das entwickweln wird.

Habe eigentlich vorgehabt nur mehr Objektive zu kaufen die für beides gehen, aber gerade bezüglich Weitwinkel ist das halt schon problematisch weil ein 14-24 (zusätzlich zum Preis) ja auf DX nicht wirklich das wahre ist oder?

Was würdet Ihr mir da für Geräte empfehlen?
Es gibt da ja jetzt seit kurzem das Nikon 10-24. Ist denn das (preislich ja erheblcih teurer) den anderen Herstellern sehr überlegen? (Sigma, Tokina Tamron & Co)

Und dann hätte ich noch 2 grundsätzliche Fragen:

1.) Ich habe mir jetzt neulich einmal ein Weitwinkel Zoomobjektiv (12-20 oder so) ausgeborgt und habe festgestellt dass es wirklich sehr schwierig ist damit gute interessante Bilder zu machen. Liegt wohl vor allem daran dass man so viel sieht und es da leicht fällt dass hier irgendetwas störendes dabei ist. Kennt Ihr daher irgendwelche Bildbände oder Bücher wo da bezüglich Verwendung, Bildgestaltung und Motivauswahl ein paar Anregungen zu finden sind?

2.) Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage aber wenn man überall hört die Qualität der Linse ist neben Lichtstärke und Schärfe vor allem auch bei den Abbildungsfehlern und Verzerrungen zu merken. Was ist da genau gemeint?
Ich meine die Verzerrungen dass z.b. nahe Objekte vergrößert werden (im Porträt z.b. die bekannten riesen Nasen) oder dass bei Gebäuden diese falldnen Linien sind die kann ich doch nicht wegbekommen oder?

Egal wie gut die Linse ist oder sehe ich das falsch?

Wenn ich also z.b. eine Art Panorama möchte, dann bleibt mir doch eigentlich nichts anderes über als eine Mehraufnahme zusammen zu fügen oder ist ein beschnittenes Weitwinkelbild auch dafür geeignet?

Gerade auch zu diesen Wolkenkratzerproblem: Wie kann man die vernünftig abbilden? (Weiter weg geht meistens nicht, weil da ja dann andere Gebäude davor sind. Und von unten hinauf hat man die bekannten Sturzlinien.

Vielen Dank für die infos.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Weitwinkelobjektiv Fragen

Beitrag von fotoart » Di Aug 25, 2009 7:21 pm

FotoTU hat geschrieben: (da sich mein Hobby Fotografie ja fast zur Sucht weiterentwickelt hat)
Hallo,
wenn Du es so meinst wie Du es schreibst und es ist zu befürchten, dass
es stimmt, dann bist Du Opfer der Hersteller und kaufst und kaufst und kaufst...
Wärst Du süchtig nach Bildern mit der Kamera aufgenommen würde Dir die
Beschränkung auf ein Standartobjektiv die höchsten Erfüllungen ermöglichen.
Wie es im Hobby so ist, es geht oft mehr ums Anschaffen, Konsumieren und
Besitzen als um kreative Arbeit an Bildern.
So wird Dir nur der Kauf eines weiteren Objektivs den Kick bringen und was
ist mit der Erfüllung bei einer Fototour per fotografischer Wahrnehmung?

fotoart

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelobjektiv Fragen

Beitrag von heribert stahl » Di Aug 25, 2009 8:28 pm

FotoTU hat geschrieben:
weil ein 14-24 (zusätzlich zum Preis) ja auf DX nicht wirklich das wahre ist oder?
:?: so so :?
FotoTU hat geschrieben: 1.) Ich habe mir jetzt neulich einmal ein Weitwinkel Zoomobjektiv (12-20 oder so) ausgeborgt und habe festgestellt dass es wirklich sehr schwierig ist damit gute interessante Bilder zu machen.
Solche Objektive sind selten etwas fuer Anfaenger. Die produzieren allermeistens nur langweilige "Vieldraufbilder" damit. Lerne erst mal mit den 18mm Deines Zooms richtig umzugehen und schau Dir mal Fotos in der www.pentaxphotogallery.com an. Da kannst Du nach Objektiven filtern. Suche da mal nach Bildern mit den
DA 15mm
DA 14mm
DA 12-24mm
DA 10-17mm fisheye
Da bekommst Du sehr gute Beispiele, was man mit diesen Brennweiten machen kann.
FotoTU hat geschrieben: 2.) Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage aber wenn man überall hört die Qualität der Linse ist neben Lichtstärke und Schärfe vor allem auch bei den Abbildungsfehlern und Verzerrungen zu merken. Was ist da genau gemeint?
Objektivfehler sind
Verzeichnung, CAs, Lense Flare, Koma, Vignettierung, Bildfeldwoelbung, Randunschaerfe usw.
Perspektivische Verzerrungen sind keine Objektivfehler.
FotoTU hat geschrieben: Gerade auch zu diesen Wolkenkratzerproblem: Wie kann man die vernünftig abbilden? (Weiter weg geht meistens nicht, weil da ja dann andere Gebäude davor sind. Und von unten hinauf hat man die bekannten Sturzlinien.
Da gibt es:
-Leitern und Treppenhaeuser
-Shiftobjektive und Grossformatkameras
-Bildbearbeitung
-ganz weit weggehen und Tele benutzen
-Stuerzende Linien bewusst als Stilmittel einsetzen

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelobjektiv Fragen

Beitrag von fibbo » Mi Aug 26, 2009 1:40 am

fotoart hat geschrieben:.würde Dir die
Beschränkung auf ein Standartobjektiv die höchsten Erfüllungen ermöglichen

Könntest Du da vielleicht mal n Beispiel zeigen, Maestro? Ich versuche mir grade vorzustellen wie man mit einer 50mm-Linse in einer Häuserschlucht einen ganzen Wolkenkratzer sinnvoll in ein Foto packen könnte ;-)
Alles was Recht ist, aber so kann man Leute auch demotivieren mit negativen Unterstellungen.

Mit 18mm kann man schon Einiges machen und probieren. Aber mit einem Tokina 12-24 eben noch ein bisschen mehr. Dieses Objektiv würde ich empfehlen, weil es nicht sooo teuer ist und sich leicht wieder verkaufen lässt falls man mit SuperWW nicht zurecht kommen sollte.

Ich hatte mein 12-24 für ca. 460.- gekauft und nach fast 2 Jahren für ca. 390,- Euro verkauft. Es neigt ein wenig zu PFs/CAs bei starken Kontrasten, ist dafür aber schon bei Offenblende sehr gut.



fibbo

picdom
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 10, 2009 5:22 pm

Re: Weitwinkelobjektiv Fragen

Beitrag von picdom » Mi Aug 26, 2009 7:48 am

FotoTU hat geschrieben:Hi!
Kennt Ihr daher irgendwelche Bildbände oder Bücher wo da bezüglich Verwendung, Bildgestaltung und Motivauswahl ein paar Anregungen zu finden sind?
Ich sag nur: Üben, üben üben.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron