HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

35mm für die Stadt?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Beutelbär
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 24, 2010 7:02 pm
Wohnort: Holzgerlingen

35mm für die Stadt?

Beitrag von Beutelbär » Mo Mai 17, 2010 3:35 pm

Moin!

Ich bin demnächst auf Städteurlaub, habe mir ein Weitwinkel (12-24) gegönnt, um auch mal mehr auf das Bild zu bekommen (versuche keine übervollen Bilder zu machen!). Außerdem haben ich ein 18-105 Objektiv.

Lohnt es sich da ein 35mm Objekitv zu kaufen? Ich dachte dabei daran, dass es für den "Alltag" in der Stadt vielleicht nicht schlecht wäre und ich "aus der Hüfte" auch mal ein paar Schnappschüsse (da geht es mir vor allem drum) machen könnte, bzw. mit nem kleineren 35mm Objekitv auch nicht so auffalle, als wenn ich mein größeres Objektiv benutze.

Was meint ihr?

Gruß
Beutelbär
Nikon D90 mit Nikon 18-105 und Tokina 12-24...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: 35mm für die Stadt?

Beitrag von fibbo » Mo Mai 17, 2010 5:36 pm

Beutelbär hat geschrieben:..Was meint ihr?

Das das AF-S 35/1,8 sehr preiswert ist, würde ich es auf jeden Fall kaufen. Damit kann man auch mal im Schatten fotografieren, am Abend, oder in den Clubs Video aufnehmen (falls erlaubt).
Es soll aber Montagsproduktionen geben, also aufpassen und testen nach dem Kauf.
Zum 12-24 kleinerTip: Hochkant aufnehmen, damit die stürzenden Linien nicht so krass sind (falls nicht erwünscht!), und dann die untere Hälfte wegschneiden.

fibbo

Benutzeravatar
Beutelbär
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 24, 2010 7:02 pm
Wohnort: Holzgerlingen

Beitrag von Beutelbär » Mo Mai 17, 2010 5:51 pm

Danke für den Tipp.
An das AF-S 35/1,8 habe ich auch schon gedacht. Werde es wohl in den USA kaufen, da ist es günstiger.
Was für Fehler hat denn ein "Montagsobjektiv"? Werden die Bilder unscharf oder funktioniert der AF nicht so?
Nikon D90 mit Nikon 18-105 und Tokina 12-24...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mai 17, 2010 5:55 pm

Beutelbär hat geschrieben:..
Was für Fehler hat denn ein "Montagsobjektiv"? Werden die Bilder unscharf oder funktioniert der AF nicht so?
Dezentrierung... schlechte Endkontrolle... das äussert sich entweder durch weiche Offenblendfotos und/oder durch Fehlfokus. Das heisst, dass Du damit stark abblenden musst damit alles scharf wird. Nicht im Sinne des Erfinders.

man kann die Offenblendschärfe testen indem man bei f1,8, f2,8, f5,6 und f8 eine Mauer fotografiert und dann die Fotos vergleicht. Die Schärfe beim AF-S 35/1,8 sollte da bei f1,8 nicht stark abfallen. Interessant auch mal, manuell zu fokussieren ob das einen Unterschied ergibt.
Mit einem guten 35/1,8 sollte sowas möglich sein:

(Link wurde entfernt)


fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<