HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Retroadapter

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
wastel
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Do Mai 31, 2007 8:08 pm
Wohnort: Augsburg

Retroadapter

Beitrag von wastel » Sa Okt 20, 2007 4:33 pm

Hi zusammen,

ich hab den recht interessanten Artikel bei Traumflieger gelesen. Dazu hab ich mal ne Frage.
Da die Kontakte des Objektives bei der Verwendung eines Retroadapters auf der zum Objekt gewandten Seite gibt, können ja folglich keine Informationen zwischen Kam und Objektiv ausgetauscht werden. Ist es möglich sich eine art Brücke zwischen Objektiv und Kam zu basteln, damit die Daten durchgeschleift werden können?
Hat jemand sich an sowas schon probiert? Oder gibt es gar Anleitungen dazu?

Danke
gruß
wastl

Benutzeravatar
Flea78
postet oft
Beiträge: 354
Registriert: So Apr 01, 2007 4:36 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Flea78 » Sa Okt 20, 2007 5:00 pm

Es gibt von (Link wurde entfernt) - kostet so um die 300 Tacken. Finde ich ehrlich gesagt unnötig, besonders im Vgl zu 30€ für nen "Normalen". Belichtung kannst du trotzdem messen, musst halt nur manuell einstellen und AF ist bei Makros eh eher hinderlich.

Einzig die etwas frickelige Einstellung der Blende bei Objektiven ohne Blendenring finde ich etwas nachteilig... Aber das kann man ja umgehen, in dem man sich ein älteres Objektiv mit eben diesem besorgt - hat dann auch den Vorteil, daß man erst mit Offenblende scharf stellen kann und danach dann abblendet um mehr DOF zu bekommen.

Sollte aber eigentlich nicht so schwer sein so etwas zu bauen - vorausgesetzt man weiß an welcher Stelle was übertragen wird und man handwerklich / elektronisch etwas begabt ist.

Gruß,
F.

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Sa Okt 20, 2007 6:31 pm

die bei Traumflieger erklären doch, dass das nicht geht, und dass man mit gehaltener Abblendtaste die Blende voreinstellen muss.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<