HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brennweitenberechnung mit Crop-Faktor

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Feb 10, 2008 8:25 pm

Mit crop wirk es näher. Der im Vergleich zum kb engere Blickwinkel zeigt eben weniger neben dem Objekt.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 10, 2008 8:28 pm

Ganz vereinfacht ja

Je größer der Sensor/Film umso "weiter weg"-Effekt bei gleicher Brennweite.

Dirk

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Feb 10, 2008 8:48 pm

unixbook hat geschrieben:Holt denn ein 300 mm Objektiv an einer KB-SLR weniger nah ran als an einer DSLR mit Crop-Faktor 1,5 ...?
Nur scheinbar.

Stell' Dir mal eine weiße Wand vor, auf der sich ein rotes Rechteck im Seitenverhältnis 2:3 befindet. Wenn Du zur formatfüllenden Abbildung des roten Rechtecks bei der DSLR ein 300mm-Objektiv benötigst, dann brauchst Du an einer KB-SLR ein 450mm-Objektiv, um denselben Effekt zu erreichen. Nimmst Du für die KB-SLR nur ein 300mm-Objektiv, dann ist das rote Rechteck auf dem Kleinbild-Dia zwar genauso groß wie auf dem Digitalsensor, aber ringsum siehst Du dann noch reichlich weiße Fläche.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » So Feb 10, 2008 8:52 pm

unixbook hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich ein wenig verwirrt bin... Holt denn ein 300 mm Objektiv an einer KB-SLR weniger nah ran als an einer DSLR mit Crop-Faktor 1,5 oder nicht?
Nein. 300 mm sind 300 mm, egal an welcher Kamera. Du hast nur bei Deiner Kamera mit 1,5er Crop den Bildausschnitt, den eine Kamera ohne Crop bei 450 mm hätte.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » So Feb 10, 2008 8:55 pm

dh es wird nicht größer, sondern nur ringsherum beschnitten?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » So Feb 10, 2008 9:01 pm

Jop, das ist es.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » So Feb 10, 2008 9:04 pm

ok, danke!

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » So Feb 10, 2008 9:05 pm

Haben wir es jetzt 8)
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Feb 10, 2008 9:47 pm

Ein Digitalsensor, der kleiner als KB ist. ist im Prinzip einer Ausschnittvergrößerung - und somiot eine stärkere Vergrößerung = stärkere Telewirkung

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 10, 2008 11:07 pm

Was für´n Zirkus um so eine Geschichte.

Der Effekt bleibt dabei gleich, egal wie man es beschreibt.

Mapiri97
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 30, 2007 4:31 pm

Beitrag von Mapiri97 » Di Feb 12, 2008 9:48 am

Hier nochmal der "Threadöffner":
Vielen Dank für die regen Diskussionbeiträge die dem "RTL-Bildungsniveau-Knipser" ein bisschen mehr Licht ins Dunkel gebracht haben :roll:
Nein. Spaß beiseite. Ernsthaft finde ich es gut, eine Frage, die (mir jetzt klar) ungeschickt beschrieben richtig gestellt wird und korrekt beantwortet wird.
Nur eine Frage noch, die ich eigentlich mitformulieren wollte, aber mir anscheinend nicht gelungen ist:
Gibt es (in meinem konkreten Fall - weil ich ja ein Tele-Zoom suche) Objektive, deren Brennweitenangabe sich nur auf die Verwendung an einer DSRL beziehen? Oder knallen die Profis beim Lesen meiner Frage wieder mit dem Kopf auf die Tastatur (der begreifts einfach nicht!!!!! :evil:
Danke.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Feb 12, 2008 10:10 am

Nur Crop:

Canon: EF-S
Sigma: DC
Tamron: Di II


Alle SLR:

Canon: EF
Sigma: DG
Tamron: Di
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Feb 12, 2008 10:59 am

Mapiri97 hat geschrieben: Gibt es (in meinem konkreten Fall - weil ich ja ein Tele-Zoom suche) Objektive, deren Brennweitenangabe sich nur auf die Verwendung an einer DSRL beziehen?
Nein.
Die Brennweitenangaben beziehen sich immer auf das Kleinbildformat. Alles andere wäre ja auch wenig sinnvoll, denn die Objektive für analoge Spiegelreflexkameras können auch an DSLRs verwendet werden.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Feb 12, 2008 12:01 pm

Cano hat geschrieben:
Mapiri97 hat geschrieben: Gibt es (in meinem konkreten Fall - weil ich ja ein Tele-Zoom suche) Objektive, deren Brennweitenangabe sich nur auf die Verwendung an einer DSRL beziehen?
Nein.
Die Brennweitenangaben beziehen sich immer auf das Kleinbildformat. Alles andere wäre ja auch wenig sinnvoll, denn die Objektive für analoge Spiegelreflexkameras können auch an DSLRs verwendet werden.
Nein, die Brennweite bezieht sich auf die Brennweite (s.o.)!

Man muss als DSLR-Fotograf dann eben wissen, dass bei einer Canon 400 die Normalbrennweite 35 mm ist und bei einer Olympus 25 mm

Wenn Du also ein Teleobjektiv suchst ist alles ab 50 mm Tele und ein 150 mm Tele an einer Canon 400 hat die gleiche Bildwirkung wie ein 225 mm-Objektiv an einer KB bzw. an einer Vollformat-DSLR

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Feb 12, 2008 12:22 pm

WolfgangS hat geschrieben: Nein, die Brennweite bezieht sich auf die Brennweite (s.o.)!
Falsch!
Die Brennweite bezieht sich nicht auf die Brennweite, sondern sie ist die Brennweite. Sie bezieht sich auf den Abstand eines Brennpunkts von dem ihm zugeordneten Hauptpunkt. Ich sprach deshalb in meinem Posting auch nicht von den Brennweiten, sondern von den Brennweitenangaben (auf den Objektiven für DSLRs und Kleinbild-SLRs).

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<