HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brennweitenberechnung mit Crop-Faktor

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Feb 12, 2008 12:42 pm

ok, dann sind wir einig. Ic hatte den Wortanteil "..angaben" nicht beachtet.

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 12, 2008 12:44 pm

Die Brennweitenangaben beziehen sich immer auf das Kleinbildformat.
Ist leicht missverständlich geschrieben und kann als "am Cropobjektiven wird dann die Brennweitenangabe so umgerechnet, das es der Kleinbildbrennweite entspricht" missverstanden werden.

Um es mal zu vereutlichen mit einem Auto Beispiel: 300PS sind 300PS, egal ob in einem LKW oder in einem Motorrad.

Im LKW werden die 300PS am Elser Berg (LKW schafft ihn gerade mit 60km/h) einem aber wie 20PS im Motorrad vorkommen.

Trotzdem wird immer die echte PS Anzahl in den Fahrzeugbriefen stehen.

Selbst die Brennweitenangabe bezieht sich auf garnichts. 80mm ist 80mm egal ob an einer Fachkamera (LKW) oder einer Kompaktknipse (Motorrad).

Wobei bei einigen Kompaktknipsen dann aus Werbegründen aus den 20 realen PS in Klammern "(Wie 300PS mit einem LKW) " angehängt wird.

Also so angaben wie "5-15mm (25-75mm KB)" zu finden sind.

Ersteres ist die Brennweite (die reale, echte, von Mutter Natur so vorgesehene und den physiaklischen Gesetzen gehorchende) letzteres die "Ist wie 300PS mit LKW" Angabe eines 20PS Motorrades.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Feb 12, 2008 1:37 pm

DSP hat geschrieben: Selbst die Brennweitenangabe bezieht sich auf garnichts.
Dann könnten die Objektivhersteller die Brennweitenangabe ja auch genauso gut weglassen. Wenn sie sich auf nichts bezieht, ist sie völlig überflüssig.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Feb 12, 2008 2:11 pm

Ist dann die PS- bzw. kW-Angabe bei Kfz auch überflüssig?
Die Brennweite in mm ist die Brennweite in mm. Dabei ist es schnurzpiepegal, welche Kamera mit welchem Sensor dahinter hängt. Es gibt Objektive, die speziell an DSLR mit Cropfaktor angepasst wurden. Die Bezeichnungen derer habe ich bereits genannt.

Und jetzt hört bitte auf, Euch hier gegenseitig das Wort im Thread herumzudrehen, denn eigentlich wurde alles gesagt, was gesagt werden musste.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Feb 12, 2008 2:26 pm

hier liegt Potential für den längsten Thread der Welt ;-)

Benutzeravatar
zapman
postet oft
Beiträge: 182
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:01 pm
Wohnort: London

Beitrag von zapman » Di Feb 12, 2008 3:59 pm

Au ja, lasst uns diesen Thread noch ein wenig verlängern.

Ach ja, noch was zum Thema: Natürlich kann man die Brennweiten beim Verkauf nicht weglassen, sonst weiß man ja gar nicht, was man da kauft :lol: :lol: :lol:

Grüße

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 12, 2008 5:51 pm

unixbook hat geschrieben:hier liegt Potential für den längsten Thread der Welt ;-)

ja und ich finde, dass ihr (fast) alle viel zu lange auf diesem simplen Ding rumreitet... wie soll denn das erst werden, wenn man den Brennweitenverkürzungseffekt bei den heutigen modernen Zooms in geringen Abständen mit berücksichtigt bei der Angabe des Öffnungswinkels ?

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

nee, war nicht ernst gemeint...
Aber das mit der Brennweite hätte ich eher so rum erklärt, dass man vom (analogen) KB-Format ausgehend einfach so tut als hätte man einen imaginären 1,5-fach-Konverter dran. Wenn man den berücksichtigt dann kommt man bei gekauften 300mm halt auf 450mm "äquivalente Brennweite" oder "Scheinbrennweite" (an der Nikon, Sony, Pentax...)
An der Canon ist es dann (normalerweise) 1,6-fach und an der Oly 2-fach.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Feb 12, 2008 7:22 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 12, 2008 8:02 pm

Werner_B. hat geschrieben:...Noch mehr Verwirrung gefällig? :lol:

siehste, das mit den innenfokussierten Makros war mir gar nicht bewusst... man lernt aber gerne dazu!

ja und 2000 Beiträge ist natürlich erstrebenswert. Dann gibts sicher ne Belohnung vom Forum ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 12, 2008 8:25 pm

Nee, gibt es nicht. Sonst hätte ich ja schon zweimal belohnt werden müssen ;-)

Dirk,

der gerade flucht, weil das Internet gerade mal wieder ziemlich lahm hier im Dorf ist. Andauernd Zeitüberschreitungen usw.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Di Feb 12, 2008 9:36 pm

Mein 300er Tamron ist mit der Canon genau 450mm lang. Hat das auch was zu bedeuten?
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 12, 2008 11:46 pm

segelmanny hat geschrieben:Mein 300er Tamron ist mit der Canon genau 450mm lang. Hat das auch was zu bedeuten?

Der war gut! ;-) Meins ist bei der Uschi 170 mm lang ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Do Feb 14, 2008 12:09 am

Das ist ja hochgradig interessant, was ihr hier alle so schreibt.

Unterm Strich bedeutet das also, dass ich das alte 50 mm-Objektiv meiner analogen SLR auf eine DSLR aufsetzen kann, es aber auf dem kleineren AP-Dingsbums-Sensor den Effekt eines 75mm Objektivs erzielt, oder?
Und das wegen des größeren Lichtdurchlasses der Bereich um den Sensor auch noch mitbelichtet wird.
Was wiederum bedeuten würde, dass mein lichtstarkes 1.4/50mm-Objektiv auf der DSLR immer noch eine Lichtstärke von 2,1 hätte, äh, oder? :roll:

Und weil das zu belichtende Kleinbildfeld meiner analogen SLR größer ist, als der AP-Dingsbums-Sensor einer DSLR, dürfte das Objektiv der DSLR auf der analogen SLR zwar passen, aber das geknipste Bild hätte ringsum einen schwarzen (unbelichteten) Rand weil der Brennpunkt eben nur auf die Größe der kleineren Digitalsensoren ausgelegt ist.
Wenn ich also alles richtig gelesen habe, ist die Angabe der Brennweite die reale Brennweite, die – ausgehend von Objektiven für Analogkameras - auf den unterschiedlich kleineren Bildsensoren durch entsprechend unterschiedlich kleinere Bildwinkel gewissermaßen eine Ausschnittverkleinerung des Motivs und damit den Eindruck einer größeren Brennweite erzeugt.
Kann man das so sagen? 8)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Feb 14, 2008 1:13 am

Starhunter hat geschrieben:...Was wiederum bedeuten würde, dass mein lichtstarkes 1.4/50mm-Objektiv auf der DSLR immer noch eine Lichtstärke von 2,1 hätte, äh, oder? :roll:

nee die Lichtstärke ist die gleiche, weil das KB-gerechnete Objektiv zwar mehr Fläche ausleuchten kann, aber deshalb nicht weniger Licht im APS-C Bereich weiterleitet. Also wenn Du so willst ist das ein kleiner Vorteil, dass Du für rund 250 Euro jetzt ein 1,4/50mm kaufen kannst, das früher (in Form eines 1,4/85mm) das Drei- bis Vierfache gekostet hätte, und als solches immer noch kostet. Richtig krass wird das wenn Du eine Oly kaufst mit einem 2,8/90-250, dass dann quasi einem 2,8/180-500 an Analog entspricht, das man mit der E-3 locker aus der Hand benutzen könnte...

Allerdings sind APS-C oder FourThird trotz Umrechnung nicht ganz vergleichbar mit dem Kleinbild-Format. Die Bildwirkung ist doch etwas unterschiedlich, die kleineren Sensoren sorgen für eine grössere Schärfentiefe sodass man mit einem 1,4/50 nicht die gleiche Freistellung (und das gleiche Bokeh) hat wie bei einem 1,4/85 an KB analog oder digital.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Feb 14, 2008 1:21 pm

@starhunter:
bis auf die von fibbo schon bekrittelte "lichtstaerke" siehst Du das genau richtig.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<