HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kratzer auf Objektivelinse

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Michi79
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 30, 2007 10:03 am
Wohnort: Bremerhaven

Kratzer auf Objektivelinse

Beitrag von Michi79 » Sa Mär 15, 2008 11:46 am

Ich habe mir diese Woche über einen Versandhandel das Canon Objektive EF 70-300 IS USM gekauft. Beim auspacken des Objektives und näheren Begutachtung, mußte ich feststellen dass vorne auf der Linse zwei feine Kratzer zu sehen sind. Diese befinden sich zwar mehr Richtung äußeren Rand, sind aber gut erkennbar.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob diese Kratzer sich später störend bei Aufnahmen auswirken

oder

ich lieber das Objektive reklamieren sollte.

Was würdet Ihr sagen???

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Sa Mär 15, 2008 12:13 pm

Ich würde das Objektiv zurück geben mir ein neues Objektiv holen.
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mär 15, 2008 12:13 pm

Hi Michi

Du hast ein einwandfreies Objektiv bezahlt also hast Du auch ein Recht auf ein solches.
Merkliche Auswirkungen hast Du wohl höchstens bei Streiflicht, was man ja eh vermeidet. Sollte aber irgendwann ein Wiederverkauf anstehen, kannst Du nur einen Bruchteil des eigentlichen Wertes verlangen.
Ich würds in jedem Fall reklamieren.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 15, 2008 12:31 pm

Ich würde sogar daran zweifeln, dass es sich um ein neues Objektiv handelt. Oder wie sollen die Kratzer mit Deckel am Objektiv und in einem Karton verpackt dort hin gekommen sein?

Ich würde mir das Geld erstatten lassen und das Objektiv bei einem anderen Händler kaufen.

Wenn es blöd läuft, könnte dir der Händler allerdings unterstellen, dass du die Kratzer reingemacht hast.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
eddi35i
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jan 26, 2007 5:35 pm
Wohnort: Münchberg
Kontaktdaten:

Beitrag von eddi35i » Sa Mär 15, 2008 12:50 pm

Sofort zurückschicken, und nochmal neu bestellen, bzw. bei einem anderen Händler kaufen. Wenn du etwas neues bestellt und bezahlt hast, solltest du dich nicht mit einem "defekten" Teil zufrieden geben!

Im Versandhandel ist der Kunde normalerweise wirklich König und Rücksendungen oder Reklamationen laufen Problemlos ab.

Michi79
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 30, 2007 10:03 am
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Michi79 » Sa Mär 15, 2008 8:22 pm

Danke für eure Antworten!
Ich habe erstmal den Versandhandel angeschrieben und das Objektive reklamiert und auf Neulieferung bestanden.
Jetzt heitß es hoffen und warten dass alles positiv verläuft.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron