HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hallo welche Objektiv für Canon habe ihr und wie zufrieden

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Hallo welche Objektiv für Canon habe ihr und wie zufrieden

Beitrag von Michael S » Mo Mai 12, 2008 3:05 pm

Hallo,

wer hat welche Objektive für Canon oder hatte diese Mal gehabt. Mit gehabt meine ich einen etwas längeren Zeitraum so das er eine Wirkliche Aussage über dessen Leistung treffen kann. Es internieren mich keine gelesen Testberichte, keine 1 Tages test sonder wirklich fundamentierte Wertung für die Linsen. Ich bitte diese Linsen mit Schulnoten zu belegen und ggf. auch noch einer kleinen Begründung das zu abgeben. Was nicht in die Wertung einfließen sollte ist der Preis. Mir geht es hier wirklich und nur um die Leistung der Objektive.

So fang ich mal an
Derzeit im Bestand oder waren:
Canon EF 70-200/2,8 L IS USM 1
Canon EF100-400/4,5-5,6 IS USM 2
Canon EF-S 17-85 1:4-5,6 IS USM 4
Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 4
Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO 2
Sigma 180mm F3,5 EX DG APO MAKRO 1
Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro 5
Tamron MF SP 90mm F/2,8 MACRO 1:1 2
Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2 5

Canon EF 70-200/2,8 L IS USM
Derzeit das von mir am meist genutzt Objektiv. Es ist schnell, genauer AF selbst an der 350 sehr scharf selbst bei offener Blende. Die Linse ist von Brennweiten- und den Blendenbereich her auch für Porträts geeignet aber eigentlich zu scharf. Einziger Wermutstropfen ist das Gewischt.

Canon EF100-400/4,5-5,6 IS USM
Es ist schnell und auch sehr scharf aber als Schiebe Zoom halt gewöhnungsbedürftig. An der 350 auch ein genauer AF, bei offenen Blende Scharf. Hier negativ der Schiebezoom weil nicht Alltäglich und das Gewicht. Ebenfalls könnte es etwas Lichtstärker sein.

Canon EF-S 17-85 1:4-5,6 IS USM
Aus meiner Sicht ist die Linse bei offen Blende nicht sonderlich scharf und zeigt hier im unteren Brennweitebereich Vignettierung und verzeichnet im Randbereich bei ebenfalls extrem abfallender Schärfe zu den Rändern. Ab Blende 8 ist die Linse o.K.. Eignet sich gut bei Familien Feiern und bei guten Licht für Landschaften und Architektur. Ich würde sie mir nicht noch mal kaufen

Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6
Das Kitobjektiv. Würde ich auch nicht noch mal kaufen, Hier gilt im Prinzip dasselbe wie für das EF-S 17-85 1:4-5,6 IS USM nur das ohne IS noch schlecht abzublenden ist um die Fehler zu korrigieren.

Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO
Meins ist sehr scharf auch bei offener Blende. Es ist sehr langsam mit AF aber bei Makros ist es mir egal da ich meist von Hand scharf stelle. Bei einer Standart Linse wäre die allerdings ein sehr negatives Merkmal aber es ist halt ein Makro und somit kann ich damit Leben. Die Linse ist von Brennweiten- und den Blendenbereich her auch für Porträts geeignet aber eigentlich zu scharf.

Sigma 180mm F3,5 EX DG APO MAKRO
Meins ist sehr scharf auch bei offener Blende. Der Af ist dank HSM recht flott, zwar kein Vergleich mit dem Canon EF 70-200/2,8 L IS USM, aber bei Makros ist es mir eigentlich egal da ich meist von Hand scharf stelle. Die Linse lässt sich gut als Festbrennweite Nutzen und Dank HSM ist es auch Möglich sie gut und verlässlich außerhalb des Makrobereichs einzusetzen.

Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro
Das Ding war schlicht weg daneben. Es war eigentlich nur halbwegs scharf ab Blende 8 und im Bereich unter 270mm. Bei Blende 16 wurde das Ding wieder unscharf. Die Schärfe war nicht über das gesamt Bild konstant und nahm zu den Rändern hin ab. Ferner neigte es zu Vignettierung und verzeichnet im Randbereich. Diese Linse war ca. 3 Monate in meinem Besitz. Die Bezeichnung Makro ist ein schlechter Witz und das Ding ist völlig ungeeignet auch nur in die Nähe eines Makros zu kommen.

Tamron MF SP 90mm F/2,8 MACRO 1:1
Ich hat das Tamron und das 105 Sigma über einen Zeitraum von 14 Tagen gemeinsam. Hier habe ich wegen der Schärfe bei offener Blende für das Sigma entschieden. Der AF des Tamron war schneller die Verarbeitung auf gleichen Niveau. Da ich mich aber für einen Linse entscheiden musste habe ich das Sigma behalten. Hier sei noch gesagt das beide Firmen eine hohen Serienschwankung unterliegen und das der nächste test genau umgekehrt ausfallen könnt. So habe ich hier das Tamron zurück gegeben.

Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2
Für die Linse zählt das gleiche wie für das Sigam also test einfach nur koppiert.
Das Ding war schlicht weg daneben. Es war eigentlich nur halbwegs scharf ab Blende 8 und im Bereich unter 270mm. Bei Blende 16 wurde das Ding wieder unscharf. Die Schärfe war nicht über das gesamt Bild konstant und nahm zu den Rändern hin ab. Ferner neigte es zu Vignettierung und verzeichnet im Randbereich. Diese Linse war ca. 3 Monate in meinem Besitz. Die Bezeichnung Makro ist ein schlechter Witz und das Ding ist völlig ungeeignet auch nur in die Nähe eines Makros zu kommen.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron