HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speziell: Hilfe zu Cosina 100mm/f3,5 Makro an Nikon D40

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Speziell: Hilfe zu Cosina 100mm/f3,5 Makro an Nikon D40

Beitrag von fotoshooter » Do Mai 01, 2008 12:28 am

Wer hat damit schon fotografiert?

Ich habe mir das Cosina auf Empfehlungen hier aus dem Forum gekauft, um erste Erfahrungen mit der Makrofotografie zu sammeln. Aufgefallen ist mir folgendenes:

1. Ich muss manuell fokussieren. Das wusste ich vorher, ist auch ok.
2. Die Blende (3,5-22) lässt dich ebenfalls am Objektiv einstellen. Aber die Kamera lässt mich nur dann überhaupt fotografieren, wenn der Blendenring auf 22 steht!!
3. Ich kann dann verschiedene Programme an meiner Cam wählen, z.B. Blenden- oder Zeitautomatik. Wenn ich mir dann die Exif des Fotos anschaue, zeigt er die Kameraeinstellung, also z.B. f14 und nicht f22 des Objektivs. Kann ich also die Blenden des Objektivs gar nicht nutzen? Wie entsteht den Blende 14? Wo befindet diese sich? Ich versteh gerad gar nix.
4. Die Tiefenschärfe ist trotz Blende 22 am Objektiv (bzw. z.B. 14 an der Kamera) total gering, schätze so 2-3mm. Liegt das ausschließlich an dem Vorsatzachromaten 1:1? Ist das normal so in der Makrofotografie? Ich frage mich da, wie ich einen ganzen Käfer scharf kriegen soll und nicht nur die Augen.

Bitte gebt mir Hilfestellung, meine ersten Fotos sind mühsam gewesen.
DANKE.
Zuletzt geändert von fotoshooter am Do Mai 01, 2008 11:07 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Mai 01, 2008 9:40 am

1. das D40/60 Problem
2. ist bei Nikon normal
3. Die Blende wird trotzdem von der Kamera oder von Dir eingestellt.
Bitte Manual lesen!
4. mit schaetzen kommen wir nicht weiter :twisted: , aber das ist im Makrobereich so und zwar mit ALLEN Objektiven und je groesser das Film/Sensorformat, desto geringer ist die Schaerfentiefe.
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

5. und wenn Du im Nahbereich nicht mehr die Blende "3,5" einstellen kannst, ist das bei Nikon auch normal. Die berechnen den "Verlaengerungsfaktor" (der auch normal ist) mit ein.

Gewoehnlich werden fuer Macros Blendenwerte von 9-14 genommen.
Weniger eher selten, weil die Schaerfentiefe dann zu gering ist.
Mehr eher selten, weil die Objektive dann insgesamt wieder unschaerfer werden.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von fotoshooter » Do Mai 01, 2008 11:06 am

Danke, das sind schon mal hilfreiche Antworten.

Sorry, dass ich in einer Sache nochmal nachfrage:
3. Die Blende wird trotzdem von der Kamera oder von Dir eingestellt.
Bitte Manual lesen!
Also zu dem Cosina habe ich leider kein Manual, und was die Kamera betrifft: es ist doch so, dass die Kamera (bzw. ich manuell) die Blende wähle und die dann beim Nikkor über den elektronischen Kontakt eingestellt wird. Da das Cosina ja aber diesen Kontakt ja gar nicht hat (sontst würde ja auch der AF funktionieren), kann doch auch die Blendneneinstellung nicht übertragen werden (dafür gibt es den Blendenring?).

Oder hat der elektronische Kontakt gar nichts zu tun mit dem AF-Motor und damit sind Blendeneinstellung und Fokussierung zwei voneinander unabhängige Dinge?

Bitte nochmal um kurze Erläuterung. :?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Mai 01, 2008 12:36 pm

Kontakte muesste das Cosina schon haben, es hat ja bestimmt auch AF. Es hat halt nur keinen AF-Motor eingebaut, den die D40/60 leider nicht mehr hat.
Und die Blendenverstellung (bei Zeitautomatik) muesste im Manual der Nikon beschrieben sein.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron