HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was für ein Objektiv für Produktfotos

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Dekkard
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 05, 2005 2:56 pm

Was für ein Objektiv für Produktfotos

Beitrag von Dekkard » Mi Okt 05, 2005 3:02 pm

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein Amateur Photostudio zu bauen um Produktfotos für kleine als auch größere Produkte zu machen.

Ich habe eine Canon EOS 300D und wollte wissen was für ein Pbjektiv da geeignet wäre.

Hat jemand auch Tips für das Studio selber? Ich habe vor, mir auf Ebay ein Set von "Walimex" zu kaufen, hat jemand damit Erfahrung. Hier ist der Link:

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
hiroprotagonist
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Sep 20, 2005 6:47 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von hiroprotagonist » Do Okt 06, 2005 10:08 pm

na wenn du dir schon licht machst...
dann ist ja bei der wahl des objektives die größte offene blende wol nicht das wichtigste oder willst du damit dann auch mal raus...
ansonsten was für sachen willst du photographieren ?
menschen dann brauchst du bei der 300D etwa ein 80mm objektiv um später wieder auf die typischen 130mm portrit objektiv zu kommen.
für kleinere gegenstände in originalgetreuer perspektive etwa 35mm um auf die 50mm normalobjektiv zu kommen.
und für alles was eigentlichz u groß ist noch nen 12-16mm weitwinkel ;)
dann hast du alels abgedeckt!

mfg hiro

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 07, 2005 12:08 am

Dann muß ich doch noch meinen Senf dazugeben:

- Um auf eine "korrektere", sachlichere Perspektive zu kommen würde ich ein leichtes Tele empfehlen.
- Das hat zugleich den Vorteil, daß Du den Schärfebereich kurz genug bekommst um das Produkt vom Hintergrund zu lösen.
- Außerdem wirfst Du mit der Kamera - dank größerer Distanz - keinen Schatten auf des Motiv.
- Wenn Du kleinere "Produkte" hast, mußt Du auch mal näher rangehen.
- Für optimale Abbildungseigenschaften würde ich eine Festbrennweite empfehlen.

Alle Eigenschaften wären eigentlich in einem typischen Makro-Objektiv anzutreffen,
etwa dem Canon EF-S 60mm USM oder dem EF 50mm - auf der Digitalen sind das ja leichte Tele-Brennweiten.

Makro-Objektive gehen natürlich schon auch bis unendlich. nur ihre Nah-Einstellgrenze ist ungewöhnlich kurz.

Jacqueline
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 25, 2005 1:38 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Produktfotos für Ebay

Beitrag von Jacqueline » Di Nov 08, 2005 7:21 pm

Hast du das Set schon gekauft?
Ich hoffe nicht, das ist eigentlich überflüssig, es sei denn deine Produkte sind größer als 30 cm.
Dieser Artikel ist (nur noch ganz kurze Zeit) kostenfrei abzurufen:
(Link wurde entfernt)
Da findest du einige Tipps, auch zum Nulltarif-Studio

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

Artikel kostenfrei ...

Beitrag von mhc1 » Mo Nov 21, 2005 9:15 pm

Hallo,
wieso ist der Artikel nur begrenzt kostenfrei ?
kostet er später etwas ??
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

Jacqueline
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 25, 2005 1:38 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jacqueline » Di Nov 22, 2005 9:21 am

Das sind die Konditionen von akademie.de
Die Artikel sind jeweils 14 Tage frei verfügbar, danach nur für Mitglieder abrufbar. So werden die Autoren und Redakteure finanziert. Von irgendwas muss jeder seine Miete zahlen.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron