HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weitwinkelobjektive

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Rudifoto
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 26, 2006 3:15 pm

Weitwinkelobjektive

Beitrag von Rudifoto » Mo Jun 26, 2006 3:29 pm

Canon EOS305D-Nutzer

Hallo,
Welche Weitwinkelobjektive kann ich benutzen, und welche Brennweiten sind für Weitwinkelobjektive zu empfehlen bzw. sinnvoll?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Rudifoto

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 26, 2006 3:43 pm

Du meinst sicher die 350D :-)

Benutzen kannst du eigentlich alles was an eine Canon passt und den EF oder EF-S Bajonettanschluß hat.

Wenn du nur ein normales Weitwinkel - also etwas was bie Kleinbildfilmen von 28 bis 50mm ging haben willst, nimm irgendwas mit 17 oder 18 biss Millimeter. Wenn es schon extemer werden soll, es gibt ein paar nette Extremweitwinkel von Sigma, Canon, Tokina und Tamron die bei 10/12mm anfangen und dann bis 30/40mm gehen.

Ich selber habe mir gestern im Kaufrausch ein 15-30er Sigma bestellt, welches eigentlich recht gut sein soll (AF langsam und laut, aber Landschaften rennen ja nicht so schnell weg wenn Sie durch das AF Geräusch erschreckt werden).

Dirk

Rudifoto
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 26, 2006 3:15 pm

AW: Weitwinkelobjektiv

Beitrag von Rudifoto » Mo Jun 26, 2006 4:12 pm

Danke Dirk, es ist eine 350D.

Also je niedriger die Brennweite beginnt, umso teurer sind ja die Objektive, insbesondere, wenn man u. U. die original Canon bevorzugt. Ich werde auf jeden fall vor dem Kauf eines Objektives selbiges beim Händler testen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Rudifoto

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 26, 2006 4:19 pm

Sofern du nicht unbedingt mal auf Vollformat-Canons umsteigen willst: Die EF-S von Canon sind bei gleicher Brennweite preisgünstiger als die EF Teile.

Ebenso bei Sigma: DC sind günstiger als DG Teile.

Bei Tamron Di II (nur APS-C) gegen Di (auch Analog und Vollformat).

Bei Tokina kenne ich jetzt das Kürzel nicht.

Hat mit dem Bildkreis zu tun.

[edit]

Wobei die Canon Objektive im Weitwinkel nicht so gut sein sollen (Nikon scheint bessere Weitwinkelobjektive hinzubekommen) und einige gegenüber dem Canon Gegenstück günstigere Sigmas / Tamron und Tokinas sollen zum Teil optisch besser als die Canons sein.

Ich werde ja demnächst mal ein Sigma 15-30 gegen ein 17-40L testen lassen können.

Dirk

Rudifoto
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 26, 2006 3:15 pm

Weitwinkel

Beitrag von Rudifoto » Mo Jun 26, 2006 5:45 pm

Also ich gehe mal von meiner 350D aus, bei der ich auch weiter bleiben will. Welche Rolle spielt denn eigentlich die Lichtstärke? Sollte man diese eher berücksichtigen als den Zoom? Gibt es irgendwo eine Umrechnungstabelle hinsichtlich Brennweite Digital und Kleinbild?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Rudifoto

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 26, 2006 6:17 pm

Die Brennweite selber bleibt immer derselbe 50mm ist 50mm egal an was für einer Kamera. Der Ausschnittsvergrößerungseffekt (50mm an 350D wirkt wie 80mm an Kleinbild vom Ausschnitt her) ist der Crop Faktor.

Bei den kleinen Canons (3x0D und x0D) ist dieser Crop Faktor x1,6.

Also 50mm Objektiv an 350D wirkt vom Bildausschnitt wie 50mmx1,6 an Kleinbild.

Je Lichtstärker ein Objektiv ist umso mehr kannst du noch aus freier Hand bei Wenig Licht ohne Blitz fotografieren (Blitz ist bei Landschaft/Architektur sowieso nicht zu gebrauchen).

Du kannst zwar alternativ auch die ISO hochdrehen, nur rauscht es dann auch mehr.

Auch ist die Korrektur bei Superzooms schwerer in den Griff zu bekommen als bei leichten Zooms oder Festbrennweiten.

Daher sind (bei gleichen Preisen) Festbrennweiten meistens schärfer als leichte Zooms und diese meistens besser als Superzooms.

Dirk

ps Leichter Zoom= Zoom mit Verhältnis größter Brennweite zu kleinster Brennweite (15-30 := 30/15=2, 18-200 := 200/18 = 10,... )von vielleicht 3, alles was darüber ist sind dann die Superzooms.

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » Mo Jun 26, 2006 6:19 pm

DSP hat geschrieben:Sofern du nicht unbedingt mal auf Vollformat-Canons umsteigen willst: Die EF-S von Canon sind bei gleicher Brennweite preisgünstiger als die EF Teile.
Ich dachte Canon verwendet in allen Kameras das Vollformat von 24x36mm?!
Ich mit meiner 300D stehe auch kurz vor dem Kauf eines Weitwinkel 10-20mm -, und eines Telezoom 28 - 300mm Objektivs. Macht ein Image Stabilizer in einem Weitwinkelobjektiv Sinn? Ich denke zumindest das ich Weitwinkelaufnahmen nur mit dem Stativ machen sollte.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 26, 2006 6:23 pm

Nee, so ein Vollformatsensor kostet mittlerweile in der Herstellung NUR noch an die EU1000,-

Nur die 5D oder die 1Ds Mark II (und noch eine ältere 1D glaube ich) haben einen Vollformatsensor).

So eine andere 1D irgendwas N hat den Crop 1,3 alles zwei und dreistellige mit D hinten dran den Crop 1,6

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » Mo Jun 26, 2006 6:24 pm

Das heisst also das ich auch ohne Vignettierungen in den Ecken die DC-Objektive von Sigma kaufen könnte?
Ah ok, ich habs nachgeschlagen. Die 300D hat das APS-C Sensorformat, welches wohl dem Kleinbild entspricht, oder?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 26, 2006 6:32 pm

Kleinbild hat das Kleinbildformat

APS-C ist das 2/3 Foramt der alten analogen APS Kameras und liegt so bei 24x16 mm (Halbes Kleinbildformat).

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » Mo Jun 26, 2006 6:36 pm

Aha, wieder was dazu gelernt. Aber ich kann doch die DC-Objektive auch daran verwenden oder?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 26, 2006 6:44 pm

Klar die DC sind ja extra für den Bildkreis der APS-C Sensoren ausgelegt.

Nur an einer 5D bekommt man dann einen richtig schwatzen Rand mit den DCs

Alle normalen Objektive für Analog oder die Vollformat Digitalen passen auch an die 350D (sind sogar bzgl. Vignetierung meistens besser, da der Bereich mit den dunklen Rändern ja nicht auf den Sensor kommt).

Dirk

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » Mo Jun 26, 2006 6:48 pm

Danke für die Infos DSP.
Hätte man jetzt die Wahl, würdet ihr eher zum 10-22mm/3,5-4,6 EF-S USM für 700€ oder einem 17-85mm/4,0-5,6 EF-S IS USM für 564€ greifen? Und sind die Preise für diese Objektive in Ordnung? Sind beides Objektive von Canon.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 26, 2006 7:31 pm

Kommt drauf an, was du schon an Objektiven hast.

Ich selber habe mir gestern das Sigma 15-30 3,5-4,5 bestellt (399,- bei mir hier in Bonn).

Da ich eventuell in ein paar Jahren eine 5D (oder was dann für mich finanzierbar ist) zulegen wollte muß es ein Objektiv mit Eignung für Vollformat sein.

Das 12-24er Sigma war mir zu Weitwinkelig und hat oben eine Blende weniger.

Das 15-30er (mit aktuellem Crop ein 24-48 vom Bildausschnitt) reicht mir erstmal und 15mm an Vollformat ist schon sehr viel.

IIch kenne die beiden von Dir genannten Objektive bzgl. Optischer Leistung nicht wirklich, aber beim 17-85 ist ein IS dabei, der die fehlende Blende ausgleichen sollte.

Dirk

Klinke
postet oft
Beiträge: 194
Registriert: Fr Mai 26, 2006 8:27 am
Wohnort: 18445

Beitrag von Klinke » Mo Jun 26, 2006 7:43 pm

Zur Zeit habe ich nur das 18-55mm 3,5-5,6 EF-S Objektiv welches bei der Kamera dabei war. Da die Objektive doch sehr teuer sind tendiere ich zum 10-20mm Objektiv, damit dürfte ich wohl die nächsten Jahre auskommen.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron