HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Normalbrennweite

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
svensus19
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 25, 2008 3:45 pm
Wohnort: Schwetzingen

Normalbrennweite

Beitrag von svensus19 » Fr Okt 03, 2008 4:25 pm

:) :)
Und wieder ist in mir eine Frage aufgetaucht, bezüglich der Normalbrennweite.

Bei der Kleinbildkamera sind die Maße 36 x 24 mm, da sag man es sei das 50er Objektiv, welche die Welt so abbilden kann, wie es das menschliche Auge sieht.

Ich hab' ne Pentax K200D.
Der Sensor hat die Größe 23,5 x 15,7 mm.
Da hab' ich ausgerechnet, dass ich dann folgendes Objektiv nehmen müsste, um das gleiche Ergebnis zu bekommen, wie bei einer Kleinbildkamera.
:arrow: 28,26

Und was für ein Objektiv bräucht ich dann: das 28er oder 30er? Oder gar das 35er? - Wenn es das gibt.
:twisted: Nicht lachen wegen meiner Frage, bin ein Laie und versuch mich gerade in die Materie einzuarbeiten.

Gruss
Sven
Pentax K200D

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Okt 03, 2008 4:41 pm

Die Normalbrennweite entspricht der Diagonalen des Filmes/Sensors.

Bei KB hast Du nach Pythagoras eine Diagonale von 43 mm, somit entsprechen aufgerundete 50 mm der Normalbrennweite.

Bei Deinem APS-Chip ist die Diagonale 28,4 mm, somit hast Du im Bereich 28-30 mm Normalbrennweite.

Vom Bildeindruck wirst Du keinen unterschied bei 28 und 30 mm feststellen

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 03, 2008 8:55 pm

Auf ein paar Milimeter mehr oder weniger kommt es bei der Festlegung der Normalbrennweite nicht an.

Ziel ist halt, einen "normalen" Bildeindruck zu haben, also weder auffallend stark vergrößert (Tele) noch extrem weitwinklig.

Häufig wird man Objektive wählen, die etwas kürzer sind als die rechnerische Normalbrennweite.