HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Normalbrennweite

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
svensus19
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 25, 2008 3:45 pm
Wohnort: Schwetzingen

Normalbrennweite

Beitrag von svensus19 » Fr Okt 03, 2008 4:25 pm

:) :)
Und wieder ist in mir eine Frage aufgetaucht, bezüglich der Normalbrennweite.

Bei der Kleinbildkamera sind die Maße 36 x 24 mm, da sag man es sei das 50er Objektiv, welche die Welt so abbilden kann, wie es das menschliche Auge sieht.

Ich hab' ne Pentax K200D.
Der Sensor hat die Größe 23,5 x 15,7 mm.
Da hab' ich ausgerechnet, dass ich dann folgendes Objektiv nehmen müsste, um das gleiche Ergebnis zu bekommen, wie bei einer Kleinbildkamera.
:arrow: 28,26

Und was für ein Objektiv bräucht ich dann: das 28er oder 30er? Oder gar das 35er? - Wenn es das gibt.
:twisted: Nicht lachen wegen meiner Frage, bin ein Laie und versuch mich gerade in die Materie einzuarbeiten.

Gruss
Sven
Pentax K200D

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Okt 03, 2008 4:41 pm

Die Normalbrennweite entspricht der Diagonalen des Filmes/Sensors.

Bei KB hast Du nach Pythagoras eine Diagonale von 43 mm, somit entsprechen aufgerundete 50 mm der Normalbrennweite.

Bei Deinem APS-Chip ist die Diagonale 28,4 mm, somit hast Du im Bereich 28-30 mm Normalbrennweite.

Vom Bildeindruck wirst Du keinen unterschied bei 28 und 30 mm feststellen

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 03, 2008 8:55 pm

Auf ein paar Milimeter mehr oder weniger kommt es bei der Festlegung der Normalbrennweite nicht an.

Ziel ist halt, einen "normalen" Bildeindruck zu haben, also weder auffallend stark vergrößert (Tele) noch extrem weitwinklig.

Häufig wird man Objektive wählen, die etwas kürzer sind als die rechnerische Normalbrennweite.

Denn "man bekommt mehr aufs Bild", bzw. kann im Zweifelsfall zu Fuß näher hingehen,
außerdem hat man bei kürzerer Brennweite mehr Schärfentiefe und der Autofokus tut sich beim Scharfstellen leichter.

Ob Du für ein System 28er, 30er und 35er Objektive zur Auswahl hast,
nochdazu in vergleichbaren Preisklassen, halte ich für fraglich.
Vermutlich kannst Du eher zwischen einem 28er 2.8 für 100 € und einem 35er 1.4 für 400 € auswählen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Okt 03, 2008 9:15 pm

Hi Sven

Schau dir in dem Bereich mal das DA 35mm 2.8 Macro Limited an.
Ansonsten spricht ja auch nichts dagegen, mit deinem Kitobjektiv selbst auf die Suche nach dem natürlichen Bildwinkel zu gehen, ganz ohne graue Theorie.

Grüße
Nasus

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Okt 03, 2008 9:51 pm

Was normal ist, liegt so oder so bei Dir. Ich zum Beispiel fühle mich um die 28-35mm am wohlsten, auf Vollformat. Mein 50er verwende ich dagegen fast ausschliesslich als 80er am Crop.

Du hast sicher Deine eigene Art die Dinge ins Bild zu setzen und Dein "Normalobjektiv" sollte vor allem dem gerecht werden, ganz gleich was die Mathematik sagt.

In soweit möchte ich mich Nasus's Tip anschliessen: nimm Dein Kit und probiere mal 6 Mt. etwas damit herum... Du wirst sehen, sehr schnell wirst du dich auf gewisse Brennweiten festlegen und die kannst Du dann als Normaloptiken besorgen/verwenden.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Okt 04, 2008 12:17 pm

KaoTai hat geschrieben:Ob Du für ein System 28er, 30er und 35er Objektive zur Auswahl hast,
nochdazu in vergleichbaren Preisklassen, halte ich für fraglich.
Gerade fuer Pentax gibt es nicht nur das 1,4/30mm von Sigma, sondern auch 1,8/31mm
2,0/35mm
2,8/35mm macro
2,8/40mm
1,9/43mm
aktuell zu kaufen.
Gebraucht gibt es natuerlich noch reichlich mehr.

Gruss
Heribert

svensus19
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Feb 25, 2008 3:45 pm
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von svensus19 » Di Okt 07, 2008 12:03 am

:D
Hallo Community,

vielen herzlichen Dank für Eurere Tipps.

Werde mich mal erst mit meinem Kit Objektiv, dem
Pentax smc da 18 - 55 mm, beschäftigen.

Dann werde ich weiter sehen.

Gruss
Sven
Pentax K200D

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron