HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv für Snowboardaufnahmen

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Doon
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 03, 2008 10:04 pm
Wohnort: Schweiz

Objektiv für Snowboardaufnahmen

Beitrag von Doon » Mi Nov 19, 2008 11:15 pm

Hallo

Nachdem ich den Post zu den Objektiven gelesen habe (das sehr, sehr gut geschrieben ist) bin ich immer noch ein bisschen ratlos :?

Ich habe eine Canon 40D Body für relativ wenig kaufen können, aber nun fehlt mir noch ein Objektiv. Was könnt ihr mir empfehlen?

Eckdaten:
Kamera: Canon 40D
Preis für ein Objektiv: plus/minus 150 Euro (max. 200)
Aufnahmen: Vorwiegend Snowboardphotos, sollte aber auch für anderes wie z. B Landschaftsaufnahmen) geeigent sein.
Erwartungen: Keine Profifotos, aber doch mit einer gewissen Qualität

Danke im Voraus

Doon

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Nov 20, 2008 12:04 am

Tja, das ist nicht einfach. Es gibt ja ueberhaupt nur wenige Objektive in dieser Preisregion.
Normalzooms:
EF-S 18-55 mit oder ohne IS (40-70 Euro)
oder ein gebrauchtes EF-S 17-85mm IS USM.

als leichtes Tele das
EF 1,8/50mm (100 Euro)

als Telezoom gibt es das EF-S 50-200 oder auch 55-250mm IS und von Sigma und Tamron auch 55-200mm und 70-300mm Objektive.

Was Du jetzt brauchst haengt davon ab, ob Du die Snowboarder von unten gegeb den Himmel oder von weiter weg (wie weit?) fotografieren willst.
So richtig gerecht wird der 40D keines dieser Objektive, naja das 50er vielleicht.

Gruss
Heribert

124cs
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 29, 2008 5:32 pm
Wohnort: Weilheim

Beitrag von 124cs » Do Nov 20, 2008 8:37 am

Wenn du hauptsächlich Sprünge fotografieren willst, brauchst du normalerweise nicht so viel Brennweite, weil du relativ nah herankannst, solang es keine offizielle Veranstaltung ist.
Auf der Piste können 85 mm schnell zu kurz werden.

Gruss Thomas

Doon
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 03, 2008 10:04 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Doon » So Nov 23, 2008 12:20 pm

Nach bisschen Rechereche würde ich mich für eine 55-200mm von Sigma entscheiden. Die nächsten Aufnahmen die ich machen müsste, wären von ca. 5m und der rest wären sprünge aus ca. vielleicht 20-50m. Was haltet ihr von der entscheidung?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Nov 23, 2008 1:35 pm

Doon hat geschrieben:Nach bisschen Rechereche würde ich mich für eine 55-200mm von Sigma entscheiden. Die nächsten Aufnahmen die ich machen müsste, wären von ca. 5m und der rest wären sprünge aus ca. vielleicht 20-50m. Was haltet ihr von der entscheidung?
ich weiss ja nicht, wie die Bilder aussehen sollen. Da waeren Beispielbilder aufschlussreich. Wenn Du einen Menschen mit ein wenig drumherum abbilden willst, sind 200mm bei 30m Abstand noch ausreichend. Das Sigma sollte gegen den Himmel immer etwas abgeblendet werden. Sonst sieht man die dunklen Ecken.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 23, 2008 1:56 pm

Doon hat geschrieben:..Die nächsten Aufnahmen die ich machen müsste, wären von ca. 5m und der rest wären sprünge aus ca. vielleicht 20-50m. Was haltet ihr von der entscheidung?

Wenig. Aufnahmen aus der Ferne wirken grundsätzlich langweiliger als WW-Aufnahmen oder gar mit Fisheye. Kann Du nicht näher dran? Ich würde dann ein Tamron 17-50/2,8 empfehlen oder auch das Kit-Objektiv wenn man es abblendet (was man normalerweise sowieso machen muss)
Wichtig ist ein sehr starker Hi-Speed-Blitz zum Aufhellen bei Sonnen-/Gegenlicht.
Wenn die Entfernung grösser ist kann ein 55-200 nicht schaden. Wenn Du allerdings Wert auf besten AF-Continuous legst (Nachführ-AF) dann sollte es besser ein 70-200/4 USM sein. Kostet ohne Stabi und gebraucht nicht mehr so viel.

fibbo

Doon
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 03, 2008 10:04 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Doon » So Nov 23, 2008 9:56 pm

Erstmal danke für die Antworten.

Hier einige Bilder die ich mit der DSLR meines Kollegen im letzten Winter gemacht habe. Vielleicht hilft das weiter :?

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 23, 2008 11:40 pm

Doon hat geschrieben:Erstmal danke für die Antworten.
Hier einige Bilder die ich mit der DSLR meines Kollegen im letzten Winter gemacht habe. Vielleicht hilft das weiter :?
(Link wurde entfernt)

nicht übel. Welche Brennweite hattest Du da? 18-50? Oder länger?

fibbo

Doon
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 03, 2008 10:04 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Doon » Mo Nov 24, 2008 12:45 am

Danke ;) ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich versuch es es mal heraus zu finden, weiss aber nicht ob es klappt.. Für ähnliche Aufnahmen, was würdet ihr empfehlen?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Nov 24, 2008 12:59 am

Doon hat geschrieben:Danke ;) ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich versuch es es mal heraus zu finden, weiss aber nicht ob es klappt.. Für ähnliche Aufnahmen, was würdet ihr empfehlen?

Eigentlich kannst Du das neue Canon 18-55 II Kit nehmen, das dürfte neuwertig ziemlich günstig sein, denn bei solchen Verhältnissen wirst Du eh stark abblenden, wie auch bei Landschaftsaufnahmen. Etwas Anspruchsvoller wäre ein Sigma 17-70, aber es sollte getestet werden ob es ok ist.

fibbo

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mi Dez 03, 2008 8:24 pm

Ich würd auch eher ein weitwinkelzoom nehmen... snowboardfotos wirken so einfach dramatischer.. und für landschaftsaufnahmen ist es auch besser geeignet
Am besten schaust du in der bucht nach einem 10-20 von sigma oder ähnlichem
Der blitz ist wirklich wichtig... am besten einen den du auch wireless blitzen kannst... schaut bei abendlichen snowboardaufnahmen geil aus wenn du von schräg unten blitzt und aus bisschen entfernung seitlich fotografierst

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron