HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv für E420

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
MrNett
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 27, 2008 2:01 pm

Objektiv für E420

Beitrag von MrNett » So Dez 14, 2008 12:43 pm

Hallo,

im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner E-420. Auch die Kit-Objektive sind eigentlich wirklich sehr gut.

Das einzige, was mich wirklich ganz extrem stört sind die "Lichtschwachen Objektive". Das 14-42 hat F3.5 und ständig will der Cam den Biltz aktivieren. Leider bin ich noch zu bresig mit Blitz zu fotografieren bzw bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden.

Ich möchte gerne drinnen ohne Blitz fotografieren können. Dabei spielt es keine Rolle was.

Daher möchte ich mir ein lichtsträkeres Objektiv zulegen. Die Frage ist nur welches.

Olympus 12-60 F2.8-f4.0
Olympus 14-54 F2.8-f3.5
Olympus 50mm f2.0
Olympus 11-22 F2.8-f3.5
Olympus 25mm f2.8
Sigma 18-50 F2.8
Sigma 30mm f1.4
Leica D 14-50 F2.8-f3.5 mit Ois

Und dan gib es noch objektive von Zenitar. Die Firma kenne ich aber garnicht

Für Tips wäre es dankbar und auch für Angebote :;-)Achja, die Ojektive sollten Bezahlbar bleiben!:-)

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 14, 2008 1:00 pm

Bei Blitznutzung kannst du bedenkenlos "P" nehmen. Man kann ja nicht genau wissen, welche Blende man nehmen soll. Auf den alten Blitzgeräten steht ja deswegen die Blendentabelle drauf.

Unabhängig davon würde ich zum Sigma 30mm tendieren. Ich hab jedenfalls noch Nichts Negatives dazu gelesen.

MrNett
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 27, 2008 2:01 pm

Beitrag von MrNett » So Dez 14, 2008 1:41 pm

Ich nutze den internen Blitz ;-(

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 14, 2008 2:39 pm

Kann es sein, dass du mich falsch verstanden hast? P ist die Belichtungsprogrammautomatik (Blende und Verschlusszeit automatisch, ohne Motivprogramme). Die nimmst du bei Blitznutzung, weil man die richtige Blende nicht wissen kann. Ich kaufe mir auch kein externes Blitzgerät, weil mir das Interne vollkommen reicht.

MrNett
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 27, 2008 2:01 pm

Beitrag von MrNett » So Dez 14, 2008 2:48 pm

werde ich nachher mal testen!


Danke schonmal für den Tipp

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Dez 14, 2008 3:20 pm

Wenn Du mit 50mm Brennweite gut hinkommst, solltest Du Dir das 2,0/50mm macro goennen.
Lichtstark
Portraits, Macros
hervorragende Leistung

Gruss
Heribert

MrNett
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 27, 2008 2:01 pm

Beitrag von MrNett » So Dez 14, 2008 3:44 pm

Nachdem ich mir das das von Quickiekuchen zu herzen genommen habe und mir auch nochmal das Handbuch zu gemüte geführt habe,sind die Bildermit unterschiedlichen Einstellungen schon vielbesser geworden auch mit blitz! Nur gibt es halt ab und zu Spiegelungen!

Mal schauen ob man das 30mm oder 50mm irgendwo gebraucht bekommt.

Für weitere Tips bin ich gerne zu haben!

Gruß

Micha

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Dez 14, 2008 11:33 pm

Eine nette "Festbrennweite" ist da schon bezahlbar und eine feine Sache.
Bei einer Lichtstärke von 1,8 bzw. 1,4 (da wird es aber schon langsam teurer :wink: ) geht schon viel mehr ohne Blitz. Du must Dir nur Gedanken machen, welche Brennweite Dir mehr liegt.
Viele benutzen hier gerne 50mm Objektive in 1,8er bzw. 1,4er Lichtstärke. :wink:
Du musst ja auch an den "2,0er Crop" an deiner Olympus denken!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Dez 17, 2008 5:41 am

Ein tolles Objektiv (aber nicht ganz billig) ist das 12-60. Brennweitenbereich bis ins weite Weitwinkel und am oberen Ende ein gutes Portraitobjektiv. Es ist mein "fast immer drauf"

Calimero
postet oft
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 3:37 pm

Beitrag von Calimero » Mi Dez 17, 2008 6:05 pm

Hallo Mr. Nett,

wühle Dich mal hier durch.

http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=100

Ansonsten sind Deine genannten Objektive in Leistung, Funktion, Anwendungszweck und Wirkungsweise schon recht unterschiedlich.

Olympus 12-60 F2.8-f4.0 sehr gutes Allroundobjektiv, bringt bei 50mm jedoch max. F3,2


Olympus 14-54 F2.8-f3.5 wie oben jedoch 50mm, F 3,1

Olympus 50mm f2.0 sehr gut und nur wirklich sinnvoll wenn Du überwiegend Makro- u. Portraitfotografie machen möchtest.

Olympus 11-22 F2.8-f3.5 Weitwinkelobjektiv, eigentlich nur für spezielle Aufgaben wie bsp. Panoramabilder, Landschaften, etc. geeignet. Also ähnlich speziell wie das 50F2

Olympus 25mm f2.8 "Pancake"....kenn ich nicht. Dann lieber das 50F2.

Sigma 18-50 F2.8 ...kenn ich nicht. ( siehe Anmerkung bei Leica)

Sigma 30mm f1.4 ...soll nicht so besonders sein. Das 50F1,4 (neu) soll wohl besser sein(hörensagen).

Leica D 14-50 F2.8-f3.5 mit Ois ...theoretisch wegen des IS die beste Wahl um flexibel zu sein. Beachte jedoch, daß die 420 bei bestimmten Funktionen und Fremdobjektiven nicht alles unterstützt. Siehe Olympus hp unter E 420

Es gibt auch noch ein Leica 25mm F1,4, teuer und schwierig einzustellen.

Gruß, René

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Dez 17, 2008 6:11 pm

Das Pancake ist ein super Teil! Und durch den Oly-Crop eine super 50mm Festbrennweite. :wink:
Habe es mal testen dürfen. Sieht komisch aus (Pancake halt!), aber top Quali.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Dez 17, 2008 7:42 pm

Bommelnator hat geschrieben:Das Pancake ist ein super Teil! Und durch den Oly-Crop eine super 50mm Festbrennweite. :wink:
Habe es mal testen dürfen. Sieht komisch aus (Pancake halt!), aber top Quali.
Das Pancake ist gerade für die 420 (die ja die kleinste und leichteste DSLR ist) ein tolles Objektiv. Damit ist sie gerade so groß wie eine etwas größere Kompakte

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 18, 2008 7:12 pm

Mach Dir am Besten eine Liste, was muss und worauf Du verzichten kannst. Denn alles auf einmal bekommst Du nicht. Das schicke Pancake z.B., auf das Bommelnator und WolfgangS lobend hingewiesen haben, führt Dich auch zur Größe des Objektivs. Hast Du die 420 gekauft, weil Du eine kleine, leichte Kamera wolltest? Mit dem Leica oder dem Oly 12-60 drauf musst Du dann den body suchen :wink: :wink: Nichts mehr mit Jackentasche.
Übrigens, Du schreibst, dass Du den eingebauten Blitz benutzt. Ich weiß im Moment zwar nicht, wie hoch der baut, aber mit den großen Objektiven sind Dir Abschattungen sicher.

Grüße
Volker

MrNett
postet ab und zu
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 27, 2008 2:01 pm

Beitrag von MrNett » Fr Dez 19, 2008 9:30 am

Hallo,

eigentlich wollte ich die E520 haben. Die Größe ist mir eigentlich egal. Dann kam das Angebot von Saturn mit der E410 für knappe 300 Euro. Da bin ich zu Saturn um zu schauen. In der Fotoabteilung fing mich gleich ein Verkäufer ab und sagte, daß die E410 aus sei.

Dann habe ich etwas mit ihm disktuiert und hin und her und schon hatte ich die E420 zum gleichen Preis. Die E520 sollte über 300 Euro teurer sein. So kam ich zu E420.

Nun aber zu den Objektiven.

Nachdem mir jemand aus dem Forum (will nicht genannt werden) ein paar Tips gegeben hat (er behauptet von sich, er kann ein paar Fotos machen, dass war es dann aber auch => seine Bilder sind hammer absolut genial und perfekt für mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und sagen mir etwas anderes)))))), wie was wo und überhaupt, kriege ich selbst mit den Kit-Objektiv mit und ohne blitz schon gute Bilder hin, so wie ich sie mir vorstelle. Die werden immer besser durch üben. Weißabgleich etc muß mich noch in fleisch und Blut übergehen, aber das wird.

Als Lichtstarkes Ojektiv wird wohl das 30mm Sigma kommen und vielleicht irgendwann mal das Leica D.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron