HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

NIKON AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

NIKON AF-S DX NIKKOR 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR

Beitrag von teleton » Fr Dez 19, 2008 2:18 pm

Hallo Nikon-Fotografen,

ich war ca.1Jahr nicht mehr hier Online. Nun bin ich wieder im Objektiv-Fieber.

Ich habe mir letzte Woche für meine neue D60 (klein und leicht zum Mitnehmen) und mein D70 (habe ich zufrieden seit 2005) ein das neue Objektiv Nikon 18-105 VR gekauft, da ich endlich mal den VR (Verwacklungsschutz) haben wollte.
Meine Lumix FZ7 hat ihn schließlich auch.

Meine ersten Testaufnahmen mit der D70 waren sensationell gut und scharf in allen Bereichen. Aufnahmen auf Weihnachtsmärkten 2008, die teils bei schlechter Belichtung erfolgten sind alle ohne Verwacklung und sehen sensationell gut aus.

Auch mit der D60 kein Problem - das Objektiv hat den AF-Motor eingebaut. Hier bei der D60 hat Nikon nochmal kräftig mit TOP-Ausstattungsmerkmalen und dem schönen hochauflösenden 2,5"-LCD-Display nachgelegt, wenn auch die Möglichkeit der Reihenbelichtung fehlt. Ich habe von der D60 bisher den Eindruck, das bei hoher ASA-Einstellung zwischen 800-1600 das Bildrauschen geringer ist als bei der D70 - jedenfalls sehr gering ! Sowas ist Fortschritt !

:D **** Das Nikon 18-105 VR ist ein Knaller und gehört zum Besten, was ich bisher an Mega-Zoom-Objektiven besessen habe.


Ich folgende Objektive:

Nikon 18-70 DX (gut, scharf, universell aber zuwenig in Telebereich; man muß immer zwei Objektive mitnehmen).

Nikon 28-200 (TOP-Bereich und in allen Bereichen zufriedenstellend; nur der Weitwinkel fehlt - Universell für Urlaub)

Nikon 50mm/1.4, Sigma 70-210 APO (aus der Zeit meiner Analogfotografie)

Sigma 18-200 DC (Universell für alle Bereiche)
Dazu kann ich noch nicht soviel sagen, da es neu ist. Der Ersteindruck ist aber überzeugend. Leider nur mit AF bei der D70, da kein AF-Motor drin ist (so wie bei den Vorgenannten).


Ich würde mich freuen zu meiner neuerwerbung des Nikon 18-105 VR weitere Erfahrungsberichte zu lesen.
:arrow: Meiner ist eine dicke Empfehlung.
Gruß aus Bonn

Wolfgang

teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

NIKON 18-105 VR Erfahrungsberichte

Beitrag von teleton » Mi Jan 07, 2009 12:44 pm

Hallo NIKON-Fotografen,

weil noch keiner geantwortet hat hole ich den Beitrag nach oben.

Das Objektiv NIKON 18-105 VR ist relativ neu.
Es ist eine echte Alternative zum schwereren NIKON 18-200 VR ---
beide mit dem TOP-Bildstabilisator, der auch unverwackelte Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglicht.


:arrow: Ich könnte mit vorstellen, dass das NIKON 18-105 VR noch bessere Abbildungsleistungen erzielt, als das NIKON 18-200, weil der Zommbereich nicht so weitschweifend ausgereizt wurde.

:?: Wo sind die Erfahrungsberichte der Besitzer des NIKON 18-105 VR ???
Gruß aus Bonn

Wolfgang

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: NIKON 18-105 VR Erfahrungsberichte

Beitrag von Cano » Mi Jan 07, 2009 1:13 pm

teleton hat geschrieben:Ich könnte mit vorstellen, dass das NIKON 18-105 VR noch bessere Abbildungsleistungen erzielt, als das NIKON 18-200, [...]
Aber nicht im Bereich 106-200 mm. :wink:
Insofern ist das 18-105 auch keine echte Alternative zum 18-200.

Wenn ich mit der Abbildungsleistung rennomieren will, nehme ich Festbrennweiten.

Roland A.
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Nov 30, 2008 7:12 am

Beitrag von Roland A. » Do Jan 08, 2009 6:31 am

Hallo, ich nutzer das 18-105er an meiner D90.
Da ich keine Vergleiche anstellen kann, ist die Aussage, das ich mit dem Objektvi zufrieden bin, nur einseitig.
Es fokussiert gut und deckt einen guten Brennweitenbereich ab.
Als Allroundwaffe für den "schnellen" Schnapschuss, denke ich ist es gut.
Dennoch kommen bei mir WÜnsche auf, ein LIchtstarkes Portraitobjekttiv, ein gutes Makro, und ein schönes Tele bis 300er Brennweite, denn die 105 sind nicht ausreichend für manche Szenen, die ich bisher fotografieren wollte.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 08, 2009 7:48 am

Also: So ein Objektiv hat ja vorne ein Loch und hinten. Je mehr Licht dadurch geht, desto mehr Reserven hat das Teil, desto hochwertiger sind die verbauten Gläser und desto besser ist die Abbildungsleistung in den Brennweiten-Kernbereichen. Ich habe manchmal den Verdacht, dass die Hersteller mit Einführung des VR diesen Umstand etwas vernachlässigen. Ich kenne das 18-105 zuwar nicht aus der Praxis, aber ich finde, was die Lichtstärke angeht, ist das recht mager.
Gibt's in dem Brennweitenbereich nicht vielleicht zu ähnlichen Preisen auch was Nettes von Sigma oder von anderen Herstellern?
Oder wäre es nicht vielleicht sinnvoller, ein lichtstärkeres Objektiv gebraucht zu erwerben? Dann kann man auch auf den stromfressenden VR verzichten.

Greetz
Detlef

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jan 09, 2009 6:51 am

der_hörr hat geschrieben:Gibt's in dem Brennweitenbereich nicht vielleicht zu ähnlichen Preisen auch was Nettes von Sigma oder von anderen Herstellern?
Nein, gibt es nicht, denn Sigma und andere kochen auch nur mit Wasser. Sobald ein Zoom bei 17/18mm anfängt und einen größeren Zoomfaktor als 3,25 hat, ist es nicht mehr gut um die Lichtstärke bestellt. Insofern ist der stromfressende VR unverzichtbar. Wenn man den VR nur dann einschaltet, wenn man ihn wirklich braucht, ist es mit der Stromfresserei auch gar nicht so wild.

Gruß
Cano

teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

RE: Alternatibve zum NIKON 18-200 VR

Beitrag von teleton » Fr Jan 09, 2009 12:07 pm

Hallo Cano,

ich finde schon wegen des Preises, das das NIKON AF-S 18-105 VR eine alternative zum NIKON 18-200 VR ist, denn man zahlt für die 106-200mm, die man in der Praxis seltener benutzt 250,-Euro mehr und muß einen unhandlichen "Nutellaglasklotz" immer mit rumschleppen.
Das NIKON AF-S 18-105 VR kostet um die 250,-Euro; damit nur ca. die Hälfte und man hat ein Universalobjektiv, das fast immer ausreicht.

Die Schärfe dieses Objekties erlaubt dann am PC auch Vergrößerungen, die sich sehen lassen können.

:!: Meine Aufnahmen (die letzten Tage nicht nur bei schlechter Beleuchtung, sondern jetzt auch im Schnee) zeigen welch eine TOP-Abbildungsleistung diese Optik hat.
Ich habe auch meine Festbrennweite NIKON 50/1.4 dagegen getestet
Mein Ergebnis: Das 50/1.4 kann nächstens mit gutem Gewissen zu Hause bleiben, denn die marginalen Unterschiede in der Schärfe waren geringst, wenn überhaupt vorhanden. Aber der Bildausschnitt beim 50/1,4 war nie der wirklich gewünschte - wie schön das mit einem 18-105 da keine Grenzen aufgezeigt werden.
Gruß aus Bonn

Wolfgang

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 09, 2009 12:15 pm

denn man zahlt für die 106-200mm
Denn DU in der Praxis selten verwendest.

Bei mir und vielleicht auch bei anderen sind die Fotografiergewohnheiten ggf. anders oder es werden hauptsächlich Sachen fotografiert die Brennweiten >100mm voraussetzen.

Dirk

teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

RE: Brennweitengewohnheiten

Beitrag von teleton » Sa Jan 10, 2009 12:27 pm

Hallo Dirk,

ich benutze auch oft den Bereich über 100mm und habe dafür 3Objektive zur Verfügung:
Nikon AF-D 28-200, SIGMA AF 18-200 DX, SIGMA AF 70-210 APO.

Ich bin nur nicht bereit für ein Objektiv, dem NIKON 18-200 VR 500,-EURO auszugeben und deshalb ist das NIKON 18-105 VR für mich die große Alternative !

-----------------------------------
Was anderes:
:o Klar das Du den Bereich über 100mm nutzen mußt, denn wenn man da oben in Wachtberg wohnt, kann man weit gucken und braucht klar größere Brennweiten.

:wink: Mir geht es ähnlich. Ich wohne am Hardberg und habe auch weite Aussicht.
Gruß aus Bonn

Wolfgang

mat4
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 17, 2009 11:28 pm

Probleme mit NIKKOR AF-S 18-105 VR

Beitrag von mat4 » Sa Jan 17, 2009 11:37 pm

Hallo,

bin sehr überrascht von den vielen positiven Beurteilungen dieses Objektivs hier. Habe mir gerade die D90 im Kit mit dem NIKKOR AF-S 18-105 VR gekauft und finde die Abbildungsqualität miserabel! Das Objektiv hat eine starke Vignettierung und ebenso starke Verzerrungen in sämtlichen Zoombereichen.
Bin ich der einzige mit diesen Abbildungsmängeln, oder ist meines vielleicht defekt?!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit NIKKOR AF-S 18-105 VR

Beitrag von fibbo » So Jan 18, 2009 12:54 am

mat4 hat geschrieben:..
Bin ich der einzige mit diesen Abbildungsmängeln, oder ist meines vielleicht defekt?!
nee, Du bist wahrscheinlich einer der Wenigen die es noch haben. Ich kenne mehrere Leute die es verkauft haben. Wer n bisschen verwöhnter ist, holt sich n 16-85 VR und n 70-300 VR und ruh is.
Ich weiss nicht genau was das Ganze soll, klingt fast wie n Werbefeldzug für das 18-105 VR. Ich persönlich hätte mir ja statt des 18-105 und des Sigma OS gleich ein 18-200 VR gekauft, das wäre dann auch unterm Strich billiger gekommen und man bräuchte nicht wechseln. Aber jeder nach seiner Facon. Ein 50/1,4 damit zu vergleichen dürfte auch etwas gewagt sein, schliesslich bildet das 18-105 bei f=1,4 bis zumindest f=4,5 sehr viel schlechter ab, und das ist so ziemlich der Bereich wo ich z.B. 50% meiner Fotos mache ;-)

Achja, Ken bringt es wohl wieder mal auf den Punkt:
http://www.kenrockwell.com/nikon/18-105mm.htm


fibbo

teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von teleton » Mo Jan 26, 2009 1:44 pm

Hallo mat4 und fibbo,

wenn ich hier als Privatmann etwas schreibe, dann kann es sich nicht um einen Werbefeldzug handeln.

*** Ich hatte vor kurzem in der COLOR Foto auch unterschiedliche Bewertungen für ein und das gleiche Objektiv gelesen - es kam darauf an auf welcher Kamera das Objektiv getestet wurde.

Ich verwende das NIKON 18-105 VR an meinen Kamera NIKON D60 und D70.
Da habe ich sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt, die sich im Vergleich zu folgenden Objektiven sehen lassen können:
NIKON AF-D 28-200,
SIGMA AF 18-200 DX,
SIGMA AF 70-210 APO,
NIKON 18-70 DX (war bei meiner D70 dabei);
NIKON 50mm 1.4

Von auffallend starken Vignettierungen oder gar Verzerrungen könnte ich nichts berichten.
:arrow: Das Objektiv ist scharf und brillant und liefert alles andere als flaue Bilder.
Gruß aus Bonn

Wolfgang

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jan 26, 2009 1:58 pm

teleton hat geschrieben:...wenn ich hier als Privatmann etwas schreibe, dann kann es sich nicht um einen Werbefeldzug handeln.

Alles schon vorgekommen ;-)

Aber eines verstehe ich einfach nicht so ganz:

Ich bin nur nicht bereit für ein Objektiv, dem NIKON 18-200 VR 500,-EURO auszugeben und deshalb ist das NIKON 18-105 VR für mich die große Alternative !

Wieso hast dann mehr ausgegeben für ein Sigma 18-200 DC plus Nikkor 18-105? Ist das nicht irgendwie sinnfrei? Oder hast Du das Sigma gar nicht gekauft?
Das Sigma 18-200 DC ist eh ziemlich weich an der D50/D70/D200 und wahrscheinlich auch an den anderen Gehäusen. Dagegen ist das Nikkor 18-105 natürlich "besser" weil schärfer.

Nochwas:
Ich habe von der D60 bisher den Eindruck, das bei hoher ASA-Einstellung zwischen 800-1600 das Bildrauschen geringer ist als bei der D70 - jedenfalls sehr gering ! Sowas ist Fortschritt !

Bei der D70 würde ich immer RAW benutzen, dann gehts auch mit der Rauschunterdrückung besser.

fibbo

teleton
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Mär 22, 2007 12:47 pm
Wohnort: Bonn

Beitrag von teleton » Fr Jan 30, 2009 11:00 am

Hallo fibbo,

Danke für deine Antwort und die INFO mit RAW an der Nikon D70.

Das Sigma 18-200 DX verwende ich hauptsächlich an meiner D60 (mit ihrem kleinen Gehäuse für unterwegs ideal) und da bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden - es ist ein kompaktes Universalobjektiv, das vor allem im Urlaub bei guten Lichtverhältnissen für alle Anwendungen gerüstet ist und optimal zur D60 passt.
Das NIKON 18-200 VR ist ja gegen das SIGMA ein Nutellaglas in der Größe; an der die D60 ziemlich verloren aussieht.

Das dickere NIKON 18-105 VR verwende ich hauptsächlich an meiner D70 - und ich kann da nicht in keinem Punkt meckern. Die Bilder sind toll, der VR ist bei schlechter Beleuchtung eine Wucht.
:arrow: Die Alternative steckt im Preis - das Nikon 18-105 VR habe ich für knapp über 200,-Euro erworben (das Sigma 18-200 habe ich superpreiswert für 170,-Euro erworben - ein Kauf nebenbei) - so habe ich für beide Digitalkameras zwei universelle Objektive und immer noch weniger bezahlt, als für das Nikon 18-200 VR nötig gewesen wäre.
Gruß aus Bonn

Wolfgang

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jan 30, 2009 3:54 pm

teleton hat geschrieben:..so habe ich für beide Digitalkameras zwei universelle Objektive und immer noch weniger bezahlt, als für das Nikon 18-200 VR nötig gewesen wäre.

ok, das leuchtet mir ein. Das Sigma 18-200 DC ist aber wirklich schweinebillig geworden, ich hatte vor ca. 1 Jahr noch um 260.- gekriegt.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron