HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron 70-300 Di oder kein Di?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
silent_death91
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 20, 2006 10:44 pm

Tamron 70-300 Di oder kein Di?

Beitrag von silent_death91 » Do Aug 03, 2006 4:21 pm

Hallo!

Ich habe vor mir für meine eos 350 ein Tamron Tele-Zoom-Objektiv zu kaufen.

Ich habe bis jetzt nur Bewertungen über dieses Modell hier gefunden:

AF 70-300mm F/4-5,6 LD MACRO 1:2

Das ist angeblich die ältere Version.
Es gibt aber auch noch diese Version hier:

AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD MACRO 1:2

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen?
Und gelten die Bewertungen für beide Objektive?

Gruß
Bobby!

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 03, 2006 7:03 pm

Di ist bei Tamron derZusatz für Objektive, die für Digitalkameras "optimiert" wurden aber auch für Analoge KB Fotografie verwendet werden können.

Di II = Nur für Crop Kameras (Crop 1,6 ~ 1,5) also nichts für Analogkameras.

Ob die "optimierung" bei dem OBjektv nun darin besteht, bei einem Objektiv, das es vor dem Digitalzeitalter schon gab ein "Di" im Namen anzuhängen.Oder ob die bei der Linse jetzt wirklich irgendwas anders konstruiert haben (Anderer Strahlengang, andere Beschichtung der Linsen um CA zu verhindern) kann ich leider nicht sagen.

Zu der Bewertung: Wenn ich einen Autotest für einen roten Golf lese, dann trifft der auch für einen grünen zu (Tamron hat nur "Di" draufgeschrieben).

Eine Bewertung für einen Golf I sagt aber nichts zu den Testergebnissen eines Golf II (die haben wirklich was geändert).

Einfach mal eine Mail zu Tamron schicken. Die Antworten schon.

Dirk

silent_death91
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 20, 2006 10:44 pm

Beitrag von silent_death91 » Do Aug 03, 2006 7:53 pm

danke für die antwort
ich werde mal bei tamron nachfragen

gruß
Bobby!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Aug 03, 2006 11:05 pm

silent_death91 hat geschrieben: ich werde mal bei tamron nachfragen
Das kannst Du Dir sparen.
Lies einfach, was auf der Internetseite von Tamron geschrieben steht, z.B. hier >>>

(Link wurde entfernt)

silent_death91
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 20, 2006 10:44 pm

Beitrag von silent_death91 » Fr Aug 04, 2006 10:33 am

Hab schon nachgefragt und auch schon ne antwort bekommen,
diese hat mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen:

'Unser Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 LD MACRO 1:2 (Art.-Nr.: 572D) wurde ausschließlich für analoge Kameras hergestellt.
dagegen können Sie unser neues Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD MACRO 1:2 (Art.-Nr.: A17) sowohl analog auch digital verwenden.'

Der Link von Cano war da schon hilfreicher.

Also nochmal danke für die antworten.

Gruß
Bobby!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Aug 04, 2006 11:04 am

silent_death91 hat geschrieben:Hab schon nachgefragt und auch schon ne antwort bekommen, ...
Und zwar eine ziemlich blödsinnige.
Das erstgenannte Objektiv kann man nämlich auch sowohl analog als auch digital verwenden.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 04, 2006 12:01 pm

@cano

Wieso die Antwort ist korrekt!

"'Unser Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 LD MACRO 1:2 (Art.-Nr.: 572D) wurde ausschließlich für analoge Kameras hergestellt"

Bedeutet doch:

Als wir anno 1502 dieses Objektiv konstruierten (also zu Zeiten wo die Erde noch eine Scheibe und rothaarige Frauen verbrannt wurden) gab es noch nichts digitales und digital wurde auch in den kühnsten Träumen nie und nimmer und auf keinen Fall angedacht.
Daher haben wir diese ausschließlich für analoge Kameras konstruiert.

"dagegen können Sie unser neues Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD MACRO 1:2 (Art.-Nr.: A17) sowohl analog auch digital verwenden."

Bedeutet:

Als dann digital bezahlbar wurde haben wir uns entschlossen, die Bedürfnisse der Digitalsensoren zu berücksichtigen und das Objektiv entsprechend anzupassen.

Da die Anforderungen von Analog krümmelkacke gegenüber den Anforderungen von Digitalsensoren sind, können sie das Teil auch weiterhin an ihrer Analogen verwenden, ohne einen Qualitätsverlust gegenüber dem alten Modell zu sehen. Bei Digitalkameras ist das neue aber besser geeignet als das olle Teil.

:-)

Dirk

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Aug 04, 2006 1:13 pm

DSP hat geschrieben: Wieso die Antwort ist korrekt!
Aber nur bei rein formaler Betrachtungsweise.
Da ich jedoch im Kontext lese, komme ich zu einem anderen Ergebnis.

Für den Benutzer eines Gegenstands ist es von untergeordnetem Interesse, wofür der Gegenstand hergestellt wurde - ihn interessiert vorrangig, wofür (oder wozu) er ihn verwenden kann.

Der ausdrückliche Hinweis bei der Digitalausführung, daß man das Objektiv analog und digital verwenden könne, suggeriert, daß die Analogausführung für die Verwendung an Digitalkameras nicht geignet sei. Die dezidierte Betonung des Herstellungszwecks ("ausschließlich für analoge Kameras" ) kann kaum anders verstanden werden, als daß die Analogausführung an Digitalkameras nicht zu gebrauchen sei (für DSLRs wurde sie ja schließlich nicht hergestellt).

Die analogen Ausführungen lassen sich aber sehr wohl an DSLR verwenden. Ich praktiziere das nun schon seit mehr als zwei Jahren mit dem Tamron 28-300mm, und ich habe nicht den Eindruck, daß meine Bildergebnisse sichtlich schlechter sind als diejenigen, die von einer Di-Ausführung stammen.

Eine zutreffende und zufriedenstellende Antwort der Fa. Tamron auf die Anfrage hätte lauten müssen, daß auch die Analogausführungen an DSLRs (meinetwegen mit gewissen Einschränkungen) verwendbar seien.

Gruß
Cano

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron