HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger fragt!

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Anfänger fragt!

Beitrag von Eosx » Mi Jan 28, 2009 5:48 pm

Hallo,
habe seit wenigen Wochen eine EOS450 D und bin sehr zufrieden.
Mich interessiert aber, ob ich mit einem anderem Objektiv "bessere" Bilder machen kann.
Ich hab einfach teilweise das gefühl, dass das mitgelieferte Objektiv die Bilder nicht so anlichtet wie ich es mit dem Auge sehe.
Sonnenuntergang etc. :cry:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 28, 2009 6:39 pm

Dazu musst du natürlich auch erwähnen mit welcher Linse du arbeitest.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 28, 2009 8:14 pm

Das die Kamera mit bestimmten Objektiven falsch belichtet, kann vorkommen. Ich kenne das selber von meiner Pentax. Sowohl 18-55 als auch 50-200 verhalten sich so. Statt bei Sonnenschein und Blende 8 mit 1/500s zu belichten, belichtet die Kamera mit 1/1000s und das Bild wird zu dunkel. Beim 40mm-Limited ist hingegen Alles korrekt. Keine Ahnung, woran das liegt.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Jan 28, 2009 9:52 pm

Das kann am automatischen Weissabgleich liegen. Der versucht immer, ein neutrales Bild hinzubekommen und das ist ja bei Sonnenuntergaengen gar nicht gewuenscht.
Abhilfe:
-entweder in RAW abspeichern und die Farbtemperatur spaeter am Rechner nach Belieben waehlen
-oder den Weissabgleich auf 5600 Kelvin fest einstellen.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jan 28, 2009 10:13 pm

"Sonnenuntergang" ist eh ein weit verbreitetes Problem. Das hängt oft nicht nur mit ungeeigneten Messmethoden und Weissabgleich, sondern auch mit schlechter Bildkomposition.
Wenn man zur Sonne hin schaut, ists ja meistens "schön". Auf dem Bild (mit dem gleichen Ausschnitt, wie zuvor gesehen) wirkt die Szene dann aber total langweillig und die tolle Stimmung kann man auch nicht wahrnehmen...

Dazu gibts aber eine Menge Tipps, soviel kann ich gar nicht verlinken, wie sich ergoogeln lassen ;)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Anfänger fragt!

Beitrag von fibbo » Mi Jan 28, 2009 10:25 pm

Eosx hat geschrieben:..Ich hab einfach teilweise das gefühl, dass das mitgelieferte Objektiv die Bilder nicht so anlichtet wie ich es mit dem Auge sehe.
Sonnenuntergang etc. :cry:

Das ist ein grundsätzliches "Problem" das aber durch Geschick und ausprobieren zu lösen ist wie hier schon erwähnt wurde. Es gibt bisher keine Kamera die einen Sonnenuntergang so wiedergeben kann wie ihn das Auge sieht, man kann aber Wege finden wie man die Stimmung trotzdem rüber bekommt. Erster Schritt ist schon mal die Bildkomposition bzw. -aufteilung (Goldener Schnitt?), die Belichtung, die Farbtemperatur, die richtige Blende, der richtige Vordergrund, die richtige Fokussierung und vieles Andere. Wenn das alles optimal ist kann man über eine gute Festbrennweite nachdenken, die das Ganze noch feiner ablichtet.

Was natürlich auch nützlich ist, wäre eine gute Bildbearbeitung. Da kann man natürlich noch viel Eindruck schinden.

z.B. hier das Foto dürfte gut bearbeitet sein ohne dass es störend wirkt:
(Link wurde entfernt)


fibbo

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Do Jan 29, 2009 1:57 am

Zuerst: Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde die Tage mal weiter testen und euch dann die Ergebnisse zeigen. ^^

Mal eine andere Frage.
Gibt es für Anfänger gute Bücher?
Danke

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 29, 2009 9:41 am

Ja, die BDA der Kamera...

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Do Jan 29, 2009 11:37 am

quickiekuchen hat geschrieben:Ja, die BDA der Kamera...
...nehme ich mal an hast du nicht gemeint. Ist aber auf alle Fälle Pflichtlektüre.

In welche Richtung soll's denn gehen. Erst mal für's Technikverständis? Oder, wenn du davon schon Ahnung hast, mehr in die kreative Richtung?

lg
Conny

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Mo Feb 02, 2009 5:18 pm

primbinibi hat geschrieben:
quickiekuchen hat geschrieben:Ja, die BDA der Kamera...
...nehme ich mal an hast du nicht gemeint. Ist aber auf alle Fälle Pflichtlektüre.

In welche Richtung soll's denn gehen. Erst mal für's Technikverständis? Oder, wenn du davon schon Ahnung hast, mehr in die kreative Richtung?

lg
Conny
BDA--> ist schon durch! ^^
Mir geht es zuerst um die Technik.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Feb 02, 2009 5:40 pm

Für die Technik reicht die BDA meist aus - ansonsten wäre z.B. www.fotolehrgang.de etwas ausführlicher und recht gut bebildert; zudem kostenlos und ohne Wartezeit, da online.

(Technische) Bücher würde ich mir nur zu Spezialthemen anschaffen. Ansonsten gibts in jeder Stadtbücherei oft sehr gute Bücher.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron