HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon 50 1,8 gegen 1,4?? mehrpreis wirklich gerechtfertigt??

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Nikon 50 1,8 gegen 1,4?? mehrpreis wirklich gerechtfertigt??

Beitrag von orso7 » Mo Feb 09, 2009 4:44 pm

Wie unschwer zu ahnen ist habe ich vor mir ein nikon 50er objektiv zu zu legen... primär als portrait und um etwas "einfachheit" zu schaffen... einfach mal mit 28mm->42 und 50mm->75 festbrennweiten rumlaufen habe schon bei meinem 28 mm objektiv gemerkt was das für ein segen sein kann in gestalterischer hinsicht... man glaubt es erst dann was der turnschuhzoom alles bewirkt

Nun habe ich das 1,8er schon ausprobieren können und war von den ergebnissen beeindruckt wunderbar scharf auch offen... und tolle unschärfe im hintergrund

wüsste eigendlich nicht was das 1,4er da noch besser machen könnte, das bisschen mehr lichtstärke ist für mich nicht wirklich ausschlaggebend...
wird die abbildungsqualität durch die eine stufe abblenden die da möglich wird merkbar besser???
ist das 1,8 nicht ohne hin schon ein spitzen objektiv und sogar für den professionellen einsatz absolut geeignet??

kurzum... würde ich etwas verpassen wenn ich das 1,8er nehme??

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Nikon 50 1,8 gegen 1,4?? mehrpreis wirklich gerechtferti

Beitrag von fibbo » Mo Feb 09, 2009 5:10 pm

orso7 hat geschrieben:..kurzum... würde ich etwas verpassen wenn ich das 1,8er nehme??

Das 50/1,4 hat sicherlich ein geringfügig besseres Bokeh und ein geringfügig helleres Sucherbild, dafür dürfte es offen bis ca. f=2,8 nicht schärfer als das 50/1,8 sein und das Scharfstellen ohne spezielle Mattscheibe erschweren.
Ich würde mir an Deiner Stelle das 50/1,8 E kaufen und später mal das 85/1,4 ais (falls Du ne entsprechende Cam hast die kompatibel ist)

Falls nicht, dann wäre das Voigtländer Nokton 58/1,4 SLII genau das Richtige. Eine Bokehmaschine die dem 85/1,4 kaum nachsteht. Allerdings auch ohne AF.

http://cpicture.net/Nokton/


das hier hab ich damit gemacht:
(Link wurde entfernt)

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 09, 2009 6:13 pm

Das 1,8er von Nikon ist ja, im Gegesatz zu dem von Canon, recht wertig verarbeitet. Es hat auch wie das alte 1,4er 7 Blendenlamellen.
Wenn ueberhaupt wuerde ich ueber das neue AF-S 1,4/50mm nachdenken. Das hat 9 Lamellen und leisen und schnellen AF :idea:

Gruss
Heribert

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mo Feb 09, 2009 7:05 pm

Hmmm die anzahl der lamellen wäre ein punkt für das neue... der afs ist glaub ich eher nicht soooo wichtig bei einer 50er festbrennweite.... obwohl natürlich auch nicht uninteressant... attraktiv finde ich das 1,8er ja ganz besonders wegen dem preis.... 100 euro für ein spitzen objektiv!!!!!
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Feb 09, 2009 8:36 pm

orso7 hat geschrieben:..100 euro für ein spitzen objektiv!!!!!

Hattest Du nicht das hier geschrieben: "primär als portrait"?

110 Euro wenns billig und scharf sein soll, gegen 300 Euro für ein Spitzenportraitobjektiv mit fast kreisrunder Blende, gegen 340 Euro für das Nikkor AF-S 50/1,4 mit sehr schnellem AF und guter Schärfe bis zum Rand.

Nokton 58/1,4 SL II:
(Link wurde entfernt)

Nikkor AF-S 50/1,4:
(Link wurde entfernt)

beim 50/1,8 ist leider kein Bokehbild drin. Bemerkenswert beim Nokton ist, dass es 1. auch bei Vollformat kaum vignettiert, 2. dass auch das Vordergrundbokeh besser ausssieht und 3. dass das Bokeh auch bei f=4-8 noch klasse ist, was für die Praxis im Studio oder draussen wichtig ist.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Feb 10, 2009 4:53 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 09, 2009 8:37 pm

Das 1,4er hat halt fast eine Blende mehr (genauer dürften das 2/3 mehr sein) mit entsprechend der Möglichkeit die Schärfentiefe noch geringer ausfallen zu lassen als beim 1,8er.

Wenn ich aber ehrlich bin (hab das 1,4er von Canon) - bis auf vielleicht 3-4 Testbilder hab ich bei dem Teil eh immer eine größere Blende als 2 verwendet, weil darunter die Schärfentiefe - auch für Portraits viel zu gering war.

Allerdings ist bei Canon der Unterschied (alleine schon von der Mechanik) zwischen 1,8er und 1,4er gewaltig. Und das Nikkor AF 1:1,8 50mm (noch ohne D) ist nochmal stabiler gebaut als das 1,4er Canon.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 10, 2009 4:53 am

DSP hat geschrieben:..Wenn ich aber ehrlich bin (hab das 1,4er von Canon) - bis auf vielleicht 3-4 Testbilder hab ich bei dem Teil eh immer eine größere Blende als 2 verwendet, weil darunter die Schärfentiefe - auch für Portraits viel zu gering war.

eben. Und ein gutes Portraitobjektiv macht nicht nur bei f=1,4 eine gute Freistellung sondern auch bei kleineren Blenden. Hier mal zwei Freistellungsbeispiele mit f=4 bzw. f=2,8 unter eher schlechten Lichtbedingungen:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=53055

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=53056

fibbo

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Di Feb 10, 2009 6:05 am

Denke dann wohl eher das es das afs 50er von nikon wird... das nokton ist zwar auch sicherlich super, doch der fehlende af ist nervig wenns mal schnell gehen muss und/oder schlechte lichtverhältnisse vorhanden sind.
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 25, 2009 11:09 am

Ich weiß es ist schon etwas spät, aber vielleicht kannste das Nikon noch zurück schicken.

Schau mal nach dem neuen Sigma 50/1.4. Sehr wertig verarbeitet, billiger als das Nikkor und beim Test auf dpreview.com auch in allen Bereichen besser als das Nikkor.
Hier bezahlt man eben das Produkt und nicht nur den Namen.
Hab's auch und bin äußert zufrieden.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 25, 2009 11:57 am

Es kommt allerdings hauptsächlich auf die Art der Blendenlamellen an, nicht nur auf die Anzahl. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Sowohl smc-DA 40 (9 Lamellen) als auch smc-DA 50-200 (6 Lamellen) haben ein tolles Bokeh. smc-DA 18-55 I dagegen nicht.

Mit dem DA 40 sind auch bei Blende 8 schöne Portraits möglich. Beispiel vorhanden, wenn gewünscht.

Schaut mal, wieviele Lamellen Dieses alter Meyer hat:


(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron