HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kennt jemand diesen hersteller?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
KDS
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 07, 2009 8:08 pm

kennt jemand diesen hersteller?

Beitrag von KDS » Do Mär 05, 2009 6:52 am

Ich wollte mir ein tele zulegen :) ,
aber das geld fuer ein orginal canon ist zur zeit leider nicht da :( , und da habe ich diese objektive (Maksutov-Teleobjektiv-800-F8-mit-T2-Anschluss)
auf ebay gesehen, kennt die einer von euch? Und wenn ja kann mir da jemand ein feedback dazu geben?
MfG Klaus!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mär 05, 2009 7:17 am

Titel: kennt jemand diesen hersteller?

Bei Maksutov handelt es sich nicht um einen Hersteller, sondern um eine nach einem russischen Optiker benannte Teleskopkonstruktion. Entsprechende Objektive können daher von jedem beliebigen Objektivhersteller stammen.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mär 05, 2009 11:48 am

Wenn sie nicht verspannt sind, man kein schönes Bokeh will, manuell fokussieren kann, beim Fotografieren viel Zeit hat und akzeptiert, dass die f/8 das Öffnungsverhältnis darstellen, das für Fotografen in etwa der Blende 10 bis 12 entspricht (durch Abschattung des Fangspiegels), kann man sie verwenden.
Wofür brauchst Du eigentlich so eine hohe Brennweite?
Hersteller ist bei den russischen MTO (etwas teurer), bei den Koreanischen Samyang (etwas günstiger, hat auch "normale" Billigobjektive). Letztere werden hauptsächlich von Foto-Walser importiert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 05, 2009 12:51 pm

Wenn Du als Auto gerne einen Lada fährst,
dann wirst Du mit dem Objektiv bestimmt auch glücklich.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Do Mär 05, 2009 6:44 pm

Ich will hier nicht für oder gegen das Objektiv reden (Lada und so).
Nur mal folgender Gedankengang.
Ich kann ein Objekt (z.B. Greifvogel) nur mit großer Brennweite einfangen. Dann hat das Objektiv, sofern man nicht gewillt ist, Riesensummen auszugeben, einen reellen Wert.
Lada hin oder her.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mär 05, 2009 7:55 pm

Direkt schlecht finde ich Maks auch nicht (im Gegenteil) - nur sollte man sich eben klar sein, dass es nicht das super wahnsinns Dingens wie in der Werbung ist. Kennt man die Einschränkungen, kann man damit durchaus Bilder hinkriegen, die mit anderen Objektiven dieser Preisklasse [und es mach keinen Sinn, ein 150€ Objektiv gegen ein 8000€ Objektiv antreten zu lassen, nur weils die selbe Brennweite hat] einfach nicht möglich sind.
Nebenbei hat man je nach Modell gleich noch ein nettes kleines Teleskop.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Do Mär 05, 2009 10:56 pm

Die gute alte Russentonne MTO 10/1000 wäre mir persönlich lieber. Die haben eine bekannt gute Optik (im Zweifel findet man jede Menge Tipps im Internet, wie man die Maksutov-Platte "entspannen" kann). Ich habe so ein Ding auch und es auch schon als Teleskop benutzt. Wenn man mit 100-facher Vergrößerung noch scharfe, kontrastreiche Bilder sehen kann, muss die Optik schon sehr ordentlich sein - und das ist sie.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mär 06, 2009 12:04 am

Benny hat geschrieben:Die gute alte Russentonne MTO 10/1000 wäre mir persönlich lieber.

noch besser fand ich die 1100/10,5 Russentonne...

Vorteile Russentonne:
mit 150-250 Euro sehr günstig, relativ kompakt und einfach zu transportieren, adaptierbar an alle möglichen Kameras (Extrakosten?)

Nachteile:
keine Schärfentiefekontrolle, relativ lichtschwach, dadurch Fokussierung schwer, Fokussiering schwergängig und ungenau, Farbsäume an harten Kontrastkanten, Auflösung nicht so gut wie z.B. ein smc-K Pentax 1000/8, evtl. ungünstiges Bokeh (Geschmackssache)

in fast jedem Fall ist ein sehr gutes, schweres Stativ mit Videoneiger nötig. Das alleine kostet nicht unter 150 Euro gebraucht!
Es bliebe zu prüfen ob an Pentax, Oly und Sony der Bildstabi zufriedenstellend funktioniert, aber aus der Hand kann man sowas kaum scharfstellen. Positive Ausnahme ist dabei das Minolta AF 500/8 das man mit Autofokus benutzen kann und das auch optisch ganz gut ist. Andere 500er kann man auch noch manuell aus der Hand scharfstellen, darüber ist das aber kein Spass mehr.

Zum Walimex, das hier klingt allerdings interessant:

-- Das Walimex 800mm Maksutov Tele verfügt, bei gleicher Öffnung von 100mm, über eine höhere geometrische
Lichtstärke, als das MTO 1000 oder auch das Rubinar. Das verkürzt die Belichtungszeiten. Die Abschattung durch
den Umlenkspiegel ist dabei nur minimal größer, als die des Rubinar und so ist auch die effektive Lichtstärke höher.


insofern, und weil das Ding viel kompakter und leichter ist als ein 1000er MTO, will ich nicht ausschliessen dass es von einem guten Stativ aus brauchbar sein kann.

fibbo

KDS
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 07, 2009 8:08 pm

Beitrag von KDS » Fr Mär 06, 2009 9:42 am

Na das hoert sich doch eigentlich garnicht so schlecht an,wie hier schon erwaehnt wurde kann man natuerlich nicht die gleiche leistung erwarten wie bei einem1000$ exemplar!
Kann mir eigentlich jemand sagen ob alle funktionen an eine Canon EOS300D erhalten bleiben bis aufs autofocus natuerlich?
Klaus!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mär 06, 2009 11:06 am

Zeitautomatik müsste gehen - die Blende lässt sich eh nicht verstellen.
Denk aber dran, dass bis jetzt keine Erfahrungen zum Samyang mitgeteilt wurden...zumindest denke ich, dass das Teil auf Ebay daher kommt.
edit: mom. ... hab fibbo ja total überlesen. sry. Andererseits ists wohl eine Beschreibung vom Händler.



Sollte es heut Nachmittag mal nicht allzu bescheidenes Wetter haben, werd ich mal schauen, wie sich so Dinger freihand nutzen lassen - wobei ich da wenig Hoffnung hab; bei billigen Stativen, sofern sie nicht gleich umfallen, wackelt es schon beim Fokussieren so stark, dass es keinen Spass macht.

KDS
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 07, 2009 8:08 pm

Beitrag von KDS » Fr Mär 06, 2009 9:28 pm

Sorry Nasus, das ich nicht auf deine erste mail geantwortet habe,
aber hauptsaechlich eigentlich fuer tier(vogel) fotografie!
Licht sollte hier ja nicht son grosses problem sein(lebe in der naehe von sydney), hatte auch erwogen eventuell ein teleconverter zu nehmen aber mir wurde dann davon abgeraten(aussie forum) mit dem hinweiss das es dann schon besser waere das bild mit einem programm zubearbeiten. Aber mit bearbeitsprogrammen hab ich noch ueberhaupt keine erfahrung. Und diese "russen objective" kennt hier niemand, also hab ich in eurem forum mal nachgefragt.
Und noch ne frage, except fuer die bauweite, was waere der andere vorteil fuer ein spiegeltele?
Klaus!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mär 06, 2009 9:48 pm

Hi Klaus

Frag mal bei Iceinspace, falls Du noch eine australische Meinung brauchst :lol:
Unter Amateurastronomen sind die eher verbreitet (die fokussieren eh manuell und "Bokeh" gibts da eh nicht, bestenfalls Spikes bei Newtons und RCs).
Aber auch da werden wohl noch nicht sooo viele Erfahrungen mit Samyang [ich vermute mal, dass Du den Hersteller meinst; kannst ja mal einen Link reinsetzen] vorhanden sein - die sehen nur ähnlich aus, wie die MTO bzw. Rubinar, sind aber von einem anderen Hersteller.

KDS
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Sa Feb 07, 2009 8:08 pm

Beitrag von KDS » Fr Mär 06, 2009 10:04 pm

Na probier ich doch glatt mal, und "bokeh"? Was meint das?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mär 06, 2009 10:40 pm

Vereinfacht gesagt ist das die Qualität des unscharfen Bereichs - bei solchen Objektiven sind das eher unschöne Kringel.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron