HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Noch einen neuen Pfannkuchen für Nikon und Pentax ...

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Werner_B.

Noch einen neuen Pfannkuchen für Nikon und Pentax ...

Beitrag von Werner_B. » Fr Apr 17, 2009 10:09 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ritzmo
postet oft
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:21 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ritzmo » Sa Apr 18, 2009 12:31 am

warum kein 2,8er... schade

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 18, 2009 12:37 am

Warum soll ein 20er denn unbedingt ein 2,8er sein?

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Sa Apr 18, 2009 12:45 am

Ist das MF oder AF?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 18, 2009 12:49 am

MF, wie gehabt...

Benutzeravatar
ritzmo
postet oft
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:21 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ritzmo » Sa Apr 18, 2009 1:37 am

ist für mich so mit das minimum an Lichtstärke bei einer Festbrennweite...
muss natürlich nicht 2,8 sein, wär aber schöner.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 18, 2009 8:46 am

Ein 20er mit Offenblende 1,8 gibt es doch schon, sogar mit AF.

Ist allerdings in Retrofokusbauweise (anders gehen die Brennweiten an aktuelle SLRs nicht) leider nicht so klein machbar.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 18, 2009 8:56 am

So wuchtig wie das hier?:
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 18, 2009 9:48 am

Ne noch schlimmer:

(Link wurde entfernt)

Den fast Baugleichen Bruder das 24er hab ich für Canon. Offen einige CAs aber ansonsten zu gebrauchen.

Siehe:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=43623

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=40613

bei letzteren sieht man leider das nicht gerade sehr schöne Bokeh im Unschärfeübergangsbereich (diese dunkelgrünen Muster).

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Re: Noch einen neuen Pfannkuchen für Nikon und Pentax ...

Beitrag von Diogenes » Sa Apr 18, 2009 1:31 pm

Werner_B. hat geschrieben: (Link wurde entfernt)
Das liest sich interessant für mich. Mit Bajonett AI-S und CPU integriert kann ich aber wenig anfangen, weil AI-S ohne CPU war (ist). Drum frag ich mal:

MF wird's sein, funzt an einer d80 mindestens der Belichtungsmesser, evtl auch Zeitautomatik???

Weiß jemand was über Abbildungsqualität?

Ist das kleinbildtauglich oder nur "crop"fähig?

Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Sa Apr 18, 2009 1:52 pm

Hallo Diogenes,

mit deiner D80 und dem Voigtländer hast du eine CPU-gesteuerte Belichtungsmessung, das ist kein Problem: P, A und S sind also möglich. Natürlich kein AF.
Die Verarbeitung bei Voigtländer ist grandios, damit hast du was für die Ewigkeit.
(edit2: ob die besser verarbeitet sind als das laut anderer hervorragende Nikonäquivalent, weiß ich nicht. Allerdings sind die älteren ais-Optiken ja keine Alternative für die D80, weil keine vernünftige Belichtungsmessung möglich ist - erst ab D200/s5pro)


Weitere Informationen findest du (Link wurde entfernt).

Gruß, Lukas

edit: es leuchtet KB aus, ganz vergessen zu erwähnen...

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » Mo Apr 20, 2009 10:49 am

Hallo Lukas,

danke für die Antwort. Ich werd das in jedem Fall als wichtig aber zunächst im Hinterkopf behalten. Nur als Kommentar dazu:

- Ich habe ein 70-210mm Nikon Serie E mit AI-S Bajonett. Die Belichtungsmessung fehlt mir nicht wirklich. Nach 2 Testaufnahmen und Schnellansicht der Histogramme weiß man Bescheid. In Raw fotographiert kann ich 1-2 LW praktisch ohne Qualitätsverlust korrigieren. Früher bei Dias war das viel schwieriger!

- KB Format möchte ich bei Objektiven: Sollte ich je ein neues Gehäuse kaufen, wird es einen solchen Sensor haben (z.Zt. d700). Da funktioniert bei AI-S Bajonett auch der Belichtungsmesser wieder.

Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Apr 20, 2009 2:12 pm

Diogenes hat geschrieben:- Ich habe ein 70-210mm Nikon Serie E mit AI-S Bajonett. Die Belichtungsmessung fehlt mir nicht wirklich. Nach 2 Testaufnahmen und Schnellansicht der Histogramme weiß man Bescheid. In Raw fotographiert kann ich 1-2 LW praktisch ohne Qualitätsverlust korrigieren. Früher bei Dias war das viel schwieriger!
Diese Vorgehensweise verrät dein "fotografisches Profil", du hast also immer Zeit dafür. :wink:
Durch den fehlenden AF der meisten meiner Kameras/Objektive verpasse ich schon gelegentlich Motive, zB auf der Straße oder auf Konzerten - aber dann auch noch zusätzlich per Histogramm die Belichtung der Lichtsituation anpassen? Huiuiui... Da ist ja meine Cosina CT-1A* besser für Konzerte geeignet...

Nun, solange sich das Licht nicht ändert braucht man ja auch nicht korrigieren - und selbst das kann man oft aus dem Bauch heraus... Aber trotzdem, ich erhebe meine Stimme für Automatiken :D

So, zurück zum Thema, hehe


*Man muss die zur Blende passende Zeit an einem Rad einstellen, das viel zu nahe am Auslöser liegt. Letzteren muss man aber drücken, um im Sucher die Belichtungsanzeige (plus und minus) im Blick zu haben. Das ist eine Katastrophe, ich sags dir, ich muss das mit 2 Händen machen :lol:

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron