HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv für Canon EOS 1000d gesucht

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Scorpion
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:59 pm

Beitrag von Scorpion » Fr Jun 19, 2009 6:10 pm

Ich glaub bei meinen Tierchen brauch ich nicht mit einem Stativ zu kommen, weil die so rumflitzen und in den unmöglichsten Ecken hocken, da muss ich schon "per Hand" hin :lol:

Dann hab ich hier mal rumgelesen.

Code: Alles auswählen

Die 300mm ohne Stabilisator oder Stativ machen aber nicht viel Sinn, weil man da doch dauernd verwackelte oder flaue Bilder produziert. Evil or Very Mad 
Bei dem angepinnten Thread hier oben. Also bringt es doch nix, insofern es kein Stabi hat - wie erfahr ich aber, ob's eins hat oder bzw. wo krieg ich eins mit her? :D
Welchen Einfluss hat nun die Blende auf das Foto?
Zunaechst mal kann man mit Blende 2,8 die Belichtungszeit halbieren oder gar vierteln, im Vergleich zu Blende 4 oder 5,6.
Heißt das, das hier Tamron 70-300 mm DI LD 4-5.6 Macro Canon AF ist nicht so gut blendentechnisch?

Bis ich da durchsteig, dauert's wohl noch weng - aber ich bin ja hartnäckig ;)

LG

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Fr Jun 19, 2009 6:14 pm

Richtig, es ist blendentechnisch nicht so gut :)

Obj. mit großer Blendenöffnung kosten aber Geld!

Ausserdem schreibt er "Ohne Stabi oder Stativ", aber von einem Stativ gehen wir mal aus. Zur Schärfe spielen mehrere Faktoren ein: Abstand zum Motiv, vorhandenes Licht und daraus resultierende Belichtungszeit, wie gut du die Kamera halten kannst, ...

Objektive mit Stabi kosten jedenfalls mehr als welche ohne.

Schau dir doch mal Bilder an, die mit dem Tamron an einer Canon gemacht wurden, zb bei Pixelpeeper.

Guggst du hier:
(Link wurde entfernt)

Ich bin von meinem (vor allem bei dem Preis) begeistert. Ich müsste schon einiges an Geld in die Hand nehmen, um mich bedeutend zu verbessern.

Scorpion
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:59 pm

Beitrag von Scorpion » Fr Jun 19, 2009 6:23 pm

Also wie ich grad gesehen hab, kann's auf gleiche rauskommen wie mit meinem jetzigen - also von der Blende her gesehen. Wäre ja net so schlimm. Für mich als Anfänger reichts wohl ;)

Also Stativ will ich schon weglassen, da es für die Art von Bildern, die ich mach, eher hinderlich ist :oops:

Hast du das gleiche?

LG

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Fr Jun 19, 2009 6:31 pm

mit Pentaxanschluss. Sonst Ja.

Scorpion
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:59 pm

Beitrag von Scorpion » Fr Jun 19, 2009 6:32 pm

Also ohne Stabi dafür mit Stativ wenn ich das mal richtig deute *gg*

Kriegst du auch ohne Stativ ordentliche Bilder hin oder nutzt du es dann gar nicht?

Neugierige Grüße

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Fr Jun 19, 2009 6:36 pm

Stativ nutze ich selten. Im Objektiv ist kein Stabi, aber in meiner Kamera. Wenn man die Belichtungszeit kurz hält, gehts schon gut. Im Notfall eben die ISO bisschen höher einstellen.
Ich hab keine Probleme damit. Geh doch mal an einem sonnigen Tag in einen Fotoladen deiner Wahl und teste es. Die Bilder hinterher am PC anschauen und beurteilen. Ich würds wieder kaufen.

Scorpion
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:59 pm

Beitrag von Scorpion » Fr Jun 19, 2009 6:42 pm

Ok, dankeschön! :)

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Fr Jun 19, 2009 6:46 pm

Kein Problem :)

Scorpion
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:59 pm

Beitrag von Scorpion » Fr Jun 19, 2009 6:51 pm

Tja, eine Frage ist mir doch noch gekommen, da ich noch weng am Rumgucken bin :oops:

Welches Objektiv ist denn vergleichbar mit dem Tamron 70-300 nur MIT Stabi?
Und woran erkenn ich in den Bezeichnungen, dass es Stabi hat?

Ich hoffe, ihr seid net genervt :oops: Möchte nur alles weng vergleichen ;)

LG

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Fr Jun 19, 2009 6:57 pm

Ich bin bei Canon nicht so firm, von der Brennweite und Lichtstärke wohl dieses hier:
(Link wurde entfernt)

Ich kann aber nicht beurteilen, ob es nicht vllt optisch besser ist (bei dem Preis könnte man das ja leicht glauben)

Bei Canon sollten alle IS-Objektive einen Stabi haben, wenn ich mich nicht irre und IS richtig mit ImageStabilization übersetze...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jun 19, 2009 7:06 pm

IS bei Canon stimmt; Tamron und Sigma haben da auch für Canon leider andere Bezeichnungen - was die Kürzel bedeuten steht auf deren Seiten (und natürlich was für Objektive sie haben).

Scorpion
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:59 pm

Beitrag von Scorpion » Fr Jun 19, 2009 7:50 pm

Es muss kein Original Canon sein, da neige ich eher zu Tamron und Sigma.

Wegen den Bezeichnungen werd ich mich mal schlau machen, vielen Dank für den Hinweis!

Wenn jemand noch ein vergleichbares von Tamron und Sigma hat immer her damit 8)

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron