HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv defekt

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Lu_rik
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Sa Nov 08, 2008 12:11 pm
Wohnort: zu weit im Norden...

Objektiv defekt

Beitrag von Lu_rik » Sa Jul 04, 2009 11:26 am

Mein Nikkor AF-S DX ED 18-70mm f/3.5-4.5 G IF ist vor ein paar Tagen leider vom Zoom nahezu zur "Festbrennweite" mutiert. Sprich, es lässt sich nur noch von ca. 24mm-50mm bewegen, die anderen Brennweitenbereiche haken. Hat wohl einen Schlag oder so abbekommen...
Meine Frage ist jetz, ob es sich lohnt, das Teil zu reparieren oder ein neues Objektiv zu kaufen.

Natürlich war ich damit schon beim Fachhändler (ausgewiesener Nikon-Händler), aber der konnte mir mir auch nur anbieten, einen Kostenvoranschlag für 50,- Euro machen zu lassen, ohne mir eine ungefähre Preis für die Reparatur zu nennen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Reparartur von Objektiven, in welchen Preiskategorien ich bei einer Reparatur rechnen kann?
Wollte halt nicht unbedingt 50,- Euro für einen Kostenvoranschlag ausgeben, nur um danach zu erfahren, dass eine Neuanschaffung sinnvoller ist...

Bevor ich´s vergesse: Garantie habe ich leider nicht mehr...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Objektiv defekt

Beitrag von fibbo » Sa Jul 04, 2009 12:06 pm

Lu_rik hat geschrieben:..aber der konnte mir mir auch nur anbieten, einen Kostenvoranschlag für 50,- Euro machen zu lassen, ohne mir eine ungefähre Preis für die Reparatur zu nennen.

Das ist ja wohl Wucher... in München beim "Nikon Point" kosten Voranschläge unter 30 euro und werden angerechnet auf die Instandsetzung. Und der Laden ist kein Aldi.

Der Strassenpreis für ne "neue" Linse ist um 150.- in gutem Zustand... kannst Dir also ausrechnen ob es sich lohnt, ich denke nicht. Wenn Du das Ding an Bastler verkaufst für 50.- dann kommst Du höchstwahrscheinlich billiger als bei einer Reparatur beim Nikon-Point. Eventuell ist ein "Camera Doctor" billiger.

fibbo

Lu_rik
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Sa Nov 08, 2008 12:11 pm
Wohnort: zu weit im Norden...

Re: Objektiv defekt

Beitrag von Lu_rik » Sa Jul 04, 2009 12:46 pm

fibbo hat geschrieben:
Lu_rik hat geschrieben:..aber der konnte mir mir auch nur anbieten, einen Kostenvoranschlag für 50,- Euro machen zu lassen, ohne mir eine ungefähre Preis für die Reparatur zu nennen.

Das ist ja wohl Wucher... in München beim "Nikon Point" kosten Voranschläge unter 30 euro und werden angerechnet auf die Instandsetzung. Und der Laden ist kein Aldi.

Der Strassenpreis für ne "neue" Linse ist um 150.- in gutem Zustand... kannst Dir also ausrechnen ob es sich lohnt, ich denke nicht. Wenn Du das Ding an Bastler verkaufst für 50.- dann kommst Du höchstwahrscheinlich billiger als bei einer Reparatur beim Nikon-Point. Eventuell ist ein "Camera Doctor" billiger.

fibbo
Danke, fibbo!
Die 50,- Euro für den Kostenvoranschlag würden hier zwar auch angerechnet, hilft aber nix, wenn ich mich gegen eine Reparatur entscheiden würde, was ich bei ca. 150,- Euro Gesamtkosten machen würde. Ist mir doch ein bisserl zuviel, zumal ich für das Objektiv nur einen Hunderter gezahlt habe. Schade!
Na, werde dann mal sehen, ob ich´s noch für ein bißchen Geld losbekomme...

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 04, 2009 7:55 pm

Das ist ja wohl Wucher... in München beim "Nikon Point" kosten Voranschläge unter 30 euro und werden angerechnet auf die Instandsetzung. Und der Laden ist kein Aldi.
Auch wenn das Objektiv komplett zerlegt werden muss (Wenn es der Schneckentrieb ist, wird es wohl so aufwendig werden) und bei negativem Reparaturauftrag (der zu erwarten ist) auch wieder zusammengesetzt?.

Dürfte einen Techniker gut eine Stunde und mehr beschäftigen, wenn er es richtig macht.

Der Preis dürfte eher im Sinne von "Lohnt nicht zu reparieren" verstanden werden.

Nur sagen dürfen das die Händler heutzutage nicht mehr ohne gleich mit "Sie wollen mir doch nur Ihr Zeugs verkaufen" angepobelt zu werden.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jul 04, 2009 8:46 pm

DSP hat geschrieben:..Auch wenn das Objektiv komplett zerlegt werden muss (Wenn es der Schneckentrieb ist, wird es wohl so aufwendig werden) und bei negativem Reparaturauftrag (der zu erwarten ist) auch wieder zusammengesetzt?.

1. ist das eine Mischkalkulation und es gibt genügend Fälle wo der Techniker nur 5-10 min damit zu tun hat bevor er weiss was es ca. kostet. Und da die Reparaturkosten sowieso um 50% bis 100% höher kalkuliert werden, ist Mitleid hier leider nicht angebracht ;-)
2. ist das etwas unseriös wenn Nikon Point A fast das Doppelte verlangt als das, was die "Süddeutsche Apotheke", Nikon Point B verlangt. Ich würde mich auch ärgern, wenn ich in Flensburg statt 60 Euro die Stunde 100 Euro zahlen müsste für exakt den gleichen BMW- Service wie in München.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<