HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fehler beim Reinigen des Objektiv passiert, was nun?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Albares
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 19, 2009 5:26 pm

Fehler beim Reinigen des Objektiv passiert, was nun?

Beitrag von Albares » So Jul 19, 2009 5:39 pm

Hallo,

ich habe eine Kompaktkamera Canon Digital Ixus 60 mit 5.8-17.4mm.
Auf meinem Objektiv befand Fingerabdrücke, die ich mit Wattestäbchen getränkt mit Nagellackentferner, entfernt habe. Dabei ist jetzt das Bild/Motiv/Linse matt/stumpf geworden. :cry:
Da habe ich mal mit ein bißchen Zahnpasta versucht, was ein bissl besser wurde, aber dennoch kein scharfes Bild zu erkennen. Habe ich jetzt die Linse zerstört oder gibt es da noch Hoffnung? Weil nach einigen Stunden später, habe ich die Kamera wieder angeschaltet und nochmal nach der Ursache zuschauen. Jetzt macht die Kamera / Linse wieder ein scharfes Bild, wenn ich mir das mal nicht einbilde. Weil am Rand sieht das ein bissl komisch aus. Wie bekomme ich die Linse wieder sauber und scharf in Schuß? :)

Gruss Albares :wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jul 19, 2009 5:41 pm

Nagellackentferner und Zahnpasta :shock: - willst Du uns ver-albarn ? :wink:

DoLo

Beitrag von DoLo » So Jul 19, 2009 5:51 pm

Wie bist denn auf die Idee gekommen?

Schon allein die Zahnpasta wirkt wegen der enthaltenen Putzkörper wie ein Schmirgelpapier.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die damit (bestimmt) entstandenen Kratzer wegzukriegen sind.

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » So Jul 19, 2009 6:03 pm

also morgends aronal drauf für scharfe bilder am tag und elmex abends für scharfe bilder nachts =)

(sorry den musst ich los werden) =)

also die sache mit der zahnpasta sehe ich wie dolo..

nagellackentferner... AHHHH.... obwohl da ja alkohol drinnen ist und das reinigend wirkt....

ich kann auch nur vermuten aber wenn die linse besonders beschichtet war dann... ähm jetzt nichtmehr =)

ich würde die kamera in ein fotoshop bringen die auch objektivreinigung anbieten und ihnen das mal schildern... da wirst du fündig werden... auch wenn dort eine reinigung nicht billig werden dürfte=)

und schräge blicke wirst du wahrscheinlich auch aushalten müssen =)

lg
seb
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

Albares
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 19, 2009 5:26 pm

Beitrag von Albares » So Jul 19, 2009 7:31 pm

habe folgende neuigkeiten, mir wurde der tipp gegeben, das objektiv mit brillentuch zu säubern, und schau mal einer an, die linse ist wieder sauber und gibt scharfe bilder :P ein wunder :lol:

was aber jetzt nicht heißt, die linse immer mit brillentücher zu reinigen. da wende ich mich demnächst ins fachgeschäft und hole was richtiges. :wink:


gruss
Albares :wink:

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » So Jul 19, 2009 8:23 pm

na da hast du nochmal glück gehabt! mit solchen sachen kann man schonmal schnell seine ausrüstung "schrotten"

hier im forum gibt es einige infos:

Schau mal den nachfolgenden Link an. Dort erfährst Du, wie man seine Cam reinigt:

[url=http://www.pixelfänger.de/forum/viewthread.php?forum_id=5&thread_id=185&pid=586#post_586]klick mich, ich bin ein LINK[/url]

oder da:

(Link wurde entfernt)

fette Grüsse aus Neuss
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
Diogenes
postet oft
Beiträge: 130
Registriert: Di Jul 22, 2008 4:54 pm

Beitrag von Diogenes » So Jul 19, 2009 8:29 pm

Geh nicht ins Fotofachgeschäft, sondern spar Dein Taschengeld für Gescheites.

Für das Objektiv ist gut, was Deiner Brille auch gut tut: Es ist nicht das Brillentuch vom Optiker sondern das frisch gewaschene(!) Trockentuch für das Geschirr aus Papas Küche (Es kann auch Mamas Küche sein, was aber dann diskriminierend wäre).

Gut ist, vorher gegen das Glas zu hauchen. Hierbei ist jede Sorge unangebracht, dies würde Körperfett auf die Linse bringen. Es schlägt nur reinstes Wasser aus der Atemluft dort nieder.

Bei hartnäckigen Fettflecken hilft ein winziges Bisschen Pril (o.ä.) auf die Fingerkuppe. Danach dort schon mit Wasser aus dem Hahn verdünnt auf die nach unten zeigende Linse sanft verreiben. Abspülen wieder mit immer nach unten zeigendem Frontglas stellt sicher, dass fast gar keine Feuchtigkeit eindringt. Sollte doch das Objektiv von innen beschlagen, lass es offen liegen. Am nächsten Tag ist wieder alles klar.

Gruß, Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron