HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Makroobjektiv für Blüten?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Picasso
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 07, 2008 1:34 pm

Welches Makroobjektiv für Blüten?

Beitrag von Picasso » Sa Okt 31, 2009 1:01 pm

Als Gärtner möchte ich mit meiner neuen Errungenschaft, einer Nikon D90, Nahaufnahmen von meinen Pflanzen machen.
Die Makroobjektive von Nikon kommen aus Kostengründen nicht in Frage. Welchem Fremdhersteller wäre der Vorzug zu geben bzw. welche Makrobrennweite käme für mein Vorhaben in Frage?

Picasso

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Okt 31, 2009 4:27 pm

Tokina oder Tamron und ein ordentliches Stativ.
Die Brennweite haengt von Deinen Bildvorstellungen ab.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Sa Okt 31, 2009 4:47 pm

heribert stahl hat geschrieben:Tokina oder Tamron und ein ordentliches Stativ.
Die Brennweite haengt von Deinen Bildvorstellungen ab.

Gruss
Heribert
find ich schön ohne die Bemerkung das man die Objektive 2 bis 3 mal umtauschen muss...

Gruß
Daniel

Josh126
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mai 08, 2009 10:29 pm

Beitrag von Josh126 » Sa Okt 31, 2009 7:06 pm

Ähm...ich wollte mir eigentlich auch in der nächsten Zeit ein Makro zulegen - das Tokina 90er. Was meinst du mit umtauschen? Das habe ich bisher nur von Sigma gehört :?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Okt 31, 2009 7:13 pm

gethupa hat geschrieben:
heribert stahl hat geschrieben:Tokina oder Tamron und ein ordentliches Stativ.
Die Brennweite haengt von Deinen Bildvorstellungen ab.

Gruss
Heribert
find ich schön ohne die Bemerkung das man die Objektive 2 bis 3 mal umtauschen muss...

Gruß
Daniel
Das gilt auch fuer Festbrennweiten bei weitem nicht so oft wie fuer Zooms, und fuer Tokina sowieso nicht.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Sa Okt 31, 2009 8:07 pm

Ich habe ein uraltes Panagor 90 mm 1:1 2.8er. Wenn du so eines findest, dann kann ich das uneingeschränkt empfehlen. Ich habe dafür um die 60 Euro ausgegeben. Ist halt kein AF und an der D90 nicht mal Belichtungsmessung. Aber deine Blumen rennen ja nicht weg, somit hast du ein paar Versuche ;-)
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » So Nov 01, 2009 8:03 am

Josh126 hat geschrieben:Ähm...ich wollte mir eigentlich auch in der nächsten Zeit ein Makro zulegen - das Tokina 90er. Was meinst du mit umtauschen? Das habe ich bisher nur von Sigma gehört :?
Die Fremdhersteller stehen in dem Ruf, nicht so genau endzukontrollieren wie die Originalhersteller.
Es kann also sein, dass man bei sehr hohen Ansprüchen das eine oder andere wieder zurückschicken muss.
Ich habe das Tamron 90mm und bin damit immer gut gefahren. Sehr hohe Abbildungsleistung, etwas langsam, rund 400 € teuer.

Gruß
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Picasso
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 07, 2008 1:34 pm

Beitrag von Picasso » So Nov 01, 2009 11:25 am

Vielen Dank für eure prompten Antworten.
Ich habe nun das Tamron 90mm in die Augen gefasst. Preislich ist es in Ordnung und für meinen Zweck sollte es ausreichen. Wenn ich mich etwas eingearbeitet habe, ich befreunde mich gerade mit Gimp, werde ich auch ein paar Ergebnisse einstellen.
Einen schönen Sonntag wünscht euch

Picasso

Impresionador
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:05 pm

Beitrag von Impresionador » Mo Nov 02, 2009 2:58 am

Hallo,Fotofreund,ich empfehle dir ein 180er Macro,das ist etwas teurer,hat aber>(fast immer)eine Stativschelle<,zum schnellen Wechsel von Hoch- auf Querformat!!!Ein weiterer Punkt:die Fluchtdistanz deiner Fotoobjekte. Du rückst der "Viecherei"nicht so dicht auf die Pelle!!!!!!!Diese Optik gibts auch "relat. preiswert"von Fremdherstellern.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Nov 02, 2009 8:17 am

Wie hoch ist denn die Fluchtdistanz bei Pflanzen?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Nov 02, 2009 11:28 am

Für "Blümkes" reicht auch ein 50er bzw. 60er Makro. Ist nicht so teuer wie ein 180er. :wink:
Canon hat ein recht günstiges 60er im Angebot, sollte Nikon aber auch im Programm haben.Das 90er von Tamron ist schon ein "Klassiker" unter den Makros.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron