HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma 30mm f1,4 erfahrung?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Sigma 30mm f1,4 erfahrung?

Beitrag von wh00ty » Mi Nov 25, 2009 5:15 pm

hallo liebe leute, der titel sagt ja schon das meiste aus.
hat das jemand und wenn ja, zufrieden?
vom preis her scheint es ja ganz in ordnung.

Spectrum
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 05, 2009 11:34 am
Wohnort: Wien

Beitrag von Spectrum » Sa Nov 28, 2009 1:44 pm

Hab zwar selber leider keine Erfahrungen damit, aber ich hab mich über den Preis ein wenig schlau gemacht. Ist ja wirklich schlimm was es da für Spannen gibt hab es um 350 Euro bis 500 Euro so ziemlich alles gefunden. Geht das nur mir so wenn ich nach dem Preis suche, weil ich vielleicht irgendwas bei dem Objektiv übersehe oder ist die Preisspanne wirklich so breit gefächert??

fotopunk
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 30, 2009 5:07 am

Beitrag von fotopunk » Di Dez 01, 2009 7:23 am

ich hatte mal eine sigma festbrennweite, dachte eigentlich das war 35mm f/1.4, kann mich aber auch irren.

jedenfalls war die total schlecht ! mit der 450d hat sie immer völlig falsch fokussiert und die fotos waren mist.auf der 50d und 5d mark 2 ging es, aber spaß hat es trotzdem nicht gemacht.


lg micha

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Beitrag von Elwood » Di Dez 08, 2009 7:15 am

Moin!

Ich habe das 30mm/1.4 und finde es für meine Zwecke super. Ich benutze es für Innenaufnahmen bei Feiern usw.
Bei Offenblende hat es zwei Nachteile:
1. Merkliche Vignetierung bei Offenblende - das ist für mich bei den meisten Aufnahmen aber sogar ein Vorteil. Dadurch wird das Motiv sehr schön stimmungsvoll betont und warm umrandet. Ich glaube auch, dass nur wesentlich teurere Objektive bei so weit offener Blende deutlich weniger abschatten.
2. Fokusieren bei Blende 1.4 ist auf kurze und mittlere Distanz sehr sehr schwer. Aber das ist bei allen Objektiven mit so großer Anfangsblende so. Das verleitet dann schnell zu Aussagen wie "total unscharf - Autofokus taugt nix!"

Im Freien kann man entsprechend abgeblendet sehr scharfe und knackige Bilder machen, muss an harten Kanten allerdings manchmal mit CA's leben (leicht per Software korrigierbar).

Die Verarbeitungsqualität und AF-Geschwindigkeit ist super.

Kurz: Bin mit der Optik sehr zufrieden. :)

Grüße
Elwood

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Di Dez 22, 2009 3:10 pm

so, hatte es mir jetzt mal ausgeliehen und muss sagen..is ganz ok.
wie schon erwähnt, bei offenblende könnte man kritisieren, aber das wird nei anderen 1,4ern wohl ähnlich sein.
die preisspanne ist nicht nur bei dir so, die händler im netz bieten ja seltenst zum UVP an.
alles in allem ist es doch günstig und gut. werd wohl mal schauen, ob es nicht demnächst in meinen objektivpakr kommt.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Dez 22, 2009 4:19 pm

wh00ty hat geschrieben:..alles in allem ist es doch günstig und gut. werd wohl mal schauen, ob es nicht demnächst in meinen objektivpakr kommt.

Wenn man wüsste welche Kamera Du hast, könnte man Dir Alternativen empfehlen. Bei Nikon gibt es z.B. das 35/1,8 für unter 200 Euro.

fibbo

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Mi Dez 23, 2009 9:43 pm

es ist zur zeit noch die sigma sd14, von daher kommt nikon schonmal nicht in frage ;)

Benutzeravatar
Seehase
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Mo Dez 17, 2007 4:04 pm
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seehase » Fr Jan 15, 2010 11:51 am

Ich kann mich dem Beitrag von Elwood anschliessen.
Ich finde das Sigmaobjektiv sehr gut und wie Elwood schon geschrieben hat, ist es nicht gerade einfach bei offener Blende auch wirklich das scharf zu bekommen, was man möchte Dabei ist es hilfreich, keine Matrixmessung des AF zu zulassen, sondern nur auf einen einzelnen AF-Punkt scharf zu stellen und diesen AF-Punkt auf den Punkt zu richten, was scharf sein soll, bei Porträtaufnahmen bevorzugt auf eines der Augen.

fotopunk
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Nov 30, 2009 5:07 am

Beitrag von fotopunk » Sa Feb 06, 2010 1:52 pm

ich hatte ne schlechte kopie, aber kollegen von mir meinen, dass das objektiv eigentlich gut ist...

hier mein artikel dazu: (Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Feb 06, 2010 8:32 pm

fotopunk hat geschrieben:...aber kollegen von mir meinen, dass das objektiv eigentlich gut ist...

Ja... der Eine hat Glück oder Ausdauer bei der Auswahl, der Andere hat kein Glück oder zu wenig Geduld bei der Suche nach einem guten Exemplar.
Ich hatte z.B. Eines das zwar sauber fokussiert hatte, aber selbst leicht abgeblendet, starke Randunschärfen bot.
Das Nikkor AF-S 35/1,8 ist offen jedenfalls um Einiges schärfer. Ich würde das Sigma 30/1,4 daher als AL-/ oder Künstler-Freistellungs-Objektiv bezeichnen. Dafür ist es gut geeignet solange es keinen Fehfokus macht. Für Backsteinwände, Landschaft und Architektur nur stark abgeblendet gut.

fibbo

feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

Beitrag von feelingood » Do Feb 11, 2010 7:14 pm

ich denke die lichtstärke ist eine stärke des objektivs.
was für fotos willst du damit machen?

Rosenwick-MietstudioAC
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 01, 2010 11:10 am
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenwick-MietstudioAC » Sa Mai 01, 2010 12:31 pm

... nun ja, die lichtstärke ist das wichtige (sonst könnte man ja das Zoom nehmen, das man eh noch hat), aber wenn es dann da Schwächen hat ...

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Beitrag von Elwood » Sa Mai 01, 2010 2:42 pm

Es hat bei Offenblende Schwächen, die jedes Objektiv dieser Klasse hat. Man könnte natürlich locker das Drei- und Vierfache investieren, dann hat man eine Linse mit etwas weniger ausgeprägten Schwächen bei Offenblende. Aber in vernünftigen Maßstäben betrachtet ist dieses Objektiv für den Amateur (der sein Geld nicht damit verdient) eine absolute Empfehlung!

Grüße,
Elwood

feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

Beitrag von feelingood » Di Jun 08, 2010 2:21 am

schon klar, natürlich ist die lichtstärke wichtig. da gebe ich dir recht. habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.

@wh00ty
was willst du mit dem objektiv machen, also welches einsatzgebiet motive...?

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Mi Jun 09, 2010 1:58 pm

geplant war das objektiv für architektur. da leider noch nichts fixes über die sd15 bekannt ist (bzw. deren erscheinung) habe ich die aktion mal auf eis gelegt.
wie gesagt, ich hatte es mir ja mal ausgeliehen und war ziemlich begeistert von dem kleinen ding.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron