HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Analge Obejektive auf Canaon 450 D

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
silencer1982
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 04, 2009 7:17 pm

Analge Obejektive auf Canaon 450 D

Beitrag von silencer1982 » So Dez 13, 2009 7:19 pm

Hallo, ich habe ein paar Objetive von meiner Analogen Speigelreflex Minolta SRT MCII und möchte die auf meiner Canon verwenden. gibt es da möglichekeiten ? (Adapterringe oder sowas)

Objetive sind z.B. von tokina
Bajunett der Minolta ist MD (MC)

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Analge Obejektive auf Canaon 450 D

Beitrag von fibbo » So Dez 13, 2009 7:51 pm

silencer1982 hat geschrieben:Hallo, ich habe ein paar Objetive von meiner Analogen Speigelreflex Minolta SRT MCII und möchte die auf meiner Canon verwenden. gibt es da möglichekeiten ? (Adapterringe oder sowas)

Adapter gibt es, aber Du muss dann höchstwahrscheinlich mit Arbeitsblende und manuell oder mit Zeitautomatik arbeiten. Zusätzlich ist noch eine Brennweitenverlängerung zu erwarten und eine Qualitätsverschlechterung.

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

fibbo

Abakus
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 02, 2008 11:17 pm

Beitrag von Abakus » Mo Dez 21, 2009 1:59 pm

Adapter aller Art findest Du bei

enjoyyoucamera

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 21, 2009 2:44 pm

Das mit dem Adapter lohnt sich m.E. nicht.

Eher noch würde ich die Objektive verkaufen und das Geld in ein neues, voll-kompatibles Objektiv stecken.

pixelfreak79
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Okt 23, 2009 6:36 pm

Beitrag von pixelfreak79 » Di Dez 22, 2009 8:57 pm

Klar lohnt sich das, wer sich für Fotografie (im Hobby-Bereich) Zeit nehmen kann sollte das auf alle Fälle mal versuchen. Ich habe auch noch ein paar M42 Festbrennweiten, die ich sehr gerne benutze, da ich dieses analoge Feeling einfach mag, vorallem der Fokusring sitzt bei Analoglinsen oft viel strammer und hat einen größeren Weg (feineres Fokussieren) als das digitale Pendant mit AF. Das ist gerade wenn man mit Offenblende gerne arbeitet ein großer Vorteil, da ich da nicht immer auf AF setze.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Dez 23, 2009 8:46 am

Schau mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F
demnach "braucht" ein MD Objektiv nur 43,5mm, um sich wohlzufuehlen.
Das EOS Bajonett hat aber schon 44mm. Das Adapter muesste also -0,5mm stark sein :shock: oder aber ein optisches Element besitzen. Das wuerde die Sache teuer und deutlich schlechter machen.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Dez 23, 2009 4:05 pm

heribert stahl hat geschrieben:.. oder aber ein optisches Element besitzen. Das wuerde die Sache teuer und deutlich schlechter machen.

Wie man bei anderen Adaptern auch gut beobachten kann. Die kosten um die 40-70 Euro und bieten eine spürbare Verschlechterung in Qualität und signifikante Verlängerung der Brennweite.
Wenn man dann die Linse weglässt kann man oft nicht mehr auf unendlich fokussieren.
Nee.. also ne Pentax istDs kostet um die 150 Euro, und ne Handvoll alte M-Linsen dazu, das macht Spass!


fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron