HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Im Kit das gleiche Objektiv ?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
pixel24
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Sep 25, 2006 4:02 pm

Im Kit das gleiche Objektiv ?

Beitrag von pixel24 » Do Sep 28, 2006 4:53 pm

Hallo,

ich bin ja kurz davor die Nikon D80 zu kaufen. Nun gibt es das Kit mit der Bezeichung:

Nikon D80 Kit inkl. DX 18-135/3.5-5.6G Objektiv (VBA140K001)

Und bei Nikon gibt es ein Objektiv mit der Bezeichnung:

AF-S DX Zoom Nikkor 18-135mm F/3.5-5.6 IF-ED Objektiv (JAA796DA)

also mit AF-S .. vorne dran. Sind das exakt die gleichen? Weiß das jemand von Euch?

Viele Grüße
pixel

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 28, 2006 5:02 pm

Dürften verschieden Versionen sein.

"G" bei Nikon bedeutet: Objektiv ohne Blendenring (Blende kann nur an Kamera eingestellt werden, ältere analoge Nikons können das nicht)
"IF-ED" sind bessere Linsen(ED Glassorten mit hoher Brechung)

Benutzeravatar
koiahnung
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Fr Apr 28, 2006 10:09 am
Wohnort: Friedrichshafen-Bodensee

Beitrag von koiahnung » Do Sep 28, 2006 9:06 pm

Hallo Pixel,

AF dürfte klar sein; AutoFokus.

Das S steht für Silece, bin mir aber nicht sicher. Das sind Objektive, die sollen sich irgenwie schneller fokusieren können.

Also AF-S DX sind auf jedenfall die besseren Objektive

IF-ED sind die besseren Linsen, hat aber DSP schon geschrieben.

LG
Koiahnung
Nikon D70s DX-18-70,
Nikon D700,
Canon Ixus 500,
Minolta XG1

pixel24
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mo Sep 25, 2006 4:02 pm

Beitrag von pixel24 » Fr Sep 29, 2006 11:32 am

Super, Danke für die Hilfe im Abkürzungstschungel

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 30, 2006 11:00 am

Gemein ist ja, das die Abkürzungen bei den verschiedener Hersteller ähnlich aussehen, aber was ganz anderes bedeuten.

Bei Canon gibt es
EF und EF-S Bei Nikon gibt es AF-S .
Bei Canon bedeutet das -s Shortback (wörtlich in etwa kurzes Ende, sinngemäß zwischen Objektivende [die letzte Linse mit Fassung) und Sensor ist weniger Platz als normal = Da muß der Spiegel mehr Platz für das Objektiv lassen sonst gibt es Bruch).

Bei Nikon ist das - S schon wieder was anderes.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron