HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Festbrennweite Nikon 35 mm AF-S DX Nikkor 1.8 G

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Erdie
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 12, 2010 1:51 pm

Festbrennweite Nikon 35 mm AF-S DX Nikkor 1.8 G

Beitrag von Erdie » Di Jan 12, 2010 5:45 pm

Hallo,

da dieses mein erster Post ist, stelle ich mich erstmal vor. Keine Angst, zukünftige Fragen meinerseits werde ich kurz und knapp stellen ;) Wer keine Lust auf den Text hat bitte runterscrollen bis zu "Jetzt kommt meine eigentliche Frage .."

Eigentlich fotografiere ich schon sehr lange, allerdings mit größeren Pausen. Als Schüler haben ich mit einer Voigtländer Vito CSR Kleinbildkamera fotografiert. Die stammt IMHO aus den 60er Jahren. In der Zeit hatte ich natürlich kein Geld aber dafür mehr Zeit, die ich dazu genutzt habe, mich ausführlich mit Fotoliteratur zu beschaftigen. Ich kann mich noch an ein Buch erinnern, es hieß: Andreas Feininger, die neue Foto Lehre.

Die Anschaffung einer SLR war für mich finanziell absolut utopisch und es mußte noch ca. 30 Jahre dauern, mal abgesehen von einer "Ausnahme": Damals fuhr ich mit meinen Eltern in den Urlaub und habe dort viel mit meiner Voigtländer fotografiert. Es waren auch Bekannte meiner Eltern dabei, die waren von meinen Bilder so begeistert, dass sie mir ihre russische Zenit Spiegelreflexkamera mit Schraubgewinde geschenkt haben. Eine kleines Tele war auch dabei und ich konnte meine ersten Erfahrungen mit einer Spiegelreflexkamera sammeln.

Hobbies kommen und gehen und irgendwann wurde mich das ganze zu Umständlich und teuer (Entwicklung und Co) so dass ich meine Voigtländer nur noch selten genutzt habe.

Viele Jahre vergingen bis die Digitalfotografie zum Leben erweckte. Das hat mich zunächst nicht interessiert weil zu schlecht und zu teuer. Als mein Sohn geboren wurde, entstanden neue Begehrlichkeiten und ich stieg mit einer Casio EX-Z3 in die Digitalfotografie ein. Der Spaß war leider schnell vorbei, da die Kamera soviele Mängel (echte Mängel) hatte, dazu zählten grausame Unschärfen in den Ecken, Verschmieren einer Bildhälfte etc.
Ich tauschte die Kamera gegen eine andere ein, die war genause schlecht, nur etwas anders. Da ich das Geld nicht zurückbekam, jedoch unter Zeitdruck war, kaufte ich stattdessen eine Fuji F700. Das war die erste brauchbare Digitalkamera, aber wirklich glücklich bin ich damit nie geworden. Die Fuji Finepix F11, die ich heute immernoch habe, war da etwas besser. Gekauft habe ich sie mir wegen der guten Kritiken des Rauschverhaltens, was mich bei dem Vorgänger tierisch auf den Senkel gegangen ist.
Seit einiger Zeit bin ich auf eine Nikon D40 umgestiegen, meine erste "echte" SLR nach so langer Zeit. Diese Kamera hat meine Begeisterung für Fotografie trotz den knappen Zeit gg früher wieder wecken können. Ich weiß, dass es ein Einsteigermodell ist, aber sie erfüllt genau meine Anforderungen.

### Jetzt kommt die eingentliche Frage: ###

Bisher habe ich das 16-55 und das 55-200 VR Zoom von Nikon. Ich möchte es aber aufgrund er Lichtstärke und anderen bekannten Vortielen mit einer Festbrennweite probieren und denke dabei and das Nikon 35 mm AF-S DX Nikkor 1.8 G.
Wenn ich mir die Rezensionen bei Amazon so anschaue, dann bekomme ich den Eindruck, dass man es tunlichst vermeiden sollten ein Objektive im Netz zu kaufen, da, wie heutzutage üblich, wohl auch bei Markenware die Entkontrolle zum Kunden verlagert wird. Ist das wirklich der Fall oder entsteht nur der Eindruck beim Lesen der Kundenkommentare? Wie sind Eure Erfahrungen? Ein Kollege empfahl mir in ein Fachgeschäft zu gehen und das Objektiv vor Ort zu testen. Ist der Weg umumgänglich? Gibt es hier konkrete Erfahrungen mit dem Objektiv?

Grüße
Erdie

Benutzeravatar
Nietnagel
postet ab und zu
Beiträge: 60
Registriert: Fr Okt 10, 2008 8:21 am
Wohnort: Massachusetts/NRW

Beitrag von Nietnagel » Di Jan 12, 2010 5:55 pm

Das Objektiv ist sehr zu empfehlen, es ist m.E. eine sehr sinnvolle Ergänzung zu den vorhandenen Objektiven. Wobei es natürlich auch auf deine individuellen Vorlieben ankommt -- für Landschaftsaufnahmen ist 35mm evtl. zu lang, für (ernsthafte) Portraits mit möglichst natürlichen Proportionen evtl. zu kurz.

Du kannst das Objektiv bedenkenlos im Netz bestellen, dank Fernabsatzgesetz* hast du hier 14 Tage (?) Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

*EDIT: Lt. Wikipedia gibt's das gar nicht mehr; die entspr. Rechte hat man als Verbraucher aber soweit ich weiß nach wie vor (heißt wohl jetzt nur anders).
Zuletzt geändert von Nietnagel am Di Jan 12, 2010 11:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
D300 • Tokina 11-16 2.8 • Voigtländer Color Skopar 20 3.5 • Nikkor 35 1.8 • Sigma 50 1.4 • Nikkor 70-300 VR • SB-900
Fotos bei flickr

Erdie
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 12, 2010 1:51 pm

Beitrag von Erdie » Di Jan 12, 2010 6:05 pm

Danke für den Tipp. Natürlich ist es unschön, etwas zurückschicken zu müssen, was man zuvor gekauft hat aber besser als wenn das nicht ginge ;) Ich hoffe das der Fall nicht mit zu hoher Wahrscheinlichkeit auftritt.
Ich sehe das Objektiv mehr als Universalobjektiv und eben für schlechte Lichtverhältnisse. Das sind nämlich die faszinierensten Aufnahmesituationen und es erinnert mich an Zeiten, an denen ich mit separaten Belichtungsmesser und Stoppuhr neben dem Stativ stand.

Grüße
Erdie

Benutzeravatar
Knipsermann
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:52 am
Wohnort: Herdecke
Kontaktdaten:

hallo erdie,

Beitrag von Knipsermann » Di Jan 12, 2010 6:35 pm

schau doch einmal testbericht:

(Link wurde entfernt)

gruß! ernst

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Festbrennweite Nikon 35 mm AF-S DX Nikkor 1.8 G

Beitrag von heribert stahl » Di Jan 12, 2010 10:26 pm

Erdie hat geschrieben:... und denke dabei and das Nikon 35 mm AF-S DX Nikkor 1.8 G.
Was sind die Alternativen?
AF-S 1,5/50mm
Sigma 1,4/50mm
Sigma 1,4/30mm
Tamron 2,8/17-50mm
Tamron 2,8/28-75mm

Die liegen alle bei 300-450 Euro und ausser dem ersten sind alle nicht fuer ueberragende "Auspackqualitaet" beruehmt.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Festbrennweite Nikon 35 mm AF-S DX Nikkor 1.8 G

Beitrag von fibbo » Di Jan 12, 2010 10:50 pm

Erdie hat geschrieben:.Gibt es hier konkrete Erfahrungen mit dem Objektiv?
Grüße
Erdie

Ich hab das Ding beim Saturn Mchn für 200 Euro bekommen (19.- runtergehandelt). Es ist tadellos, bis auf die systembedingte Tonnenförmige Verzeichnung an den äussersten Rändern.
Im DFN-Forum habe ich letztes Jahr mal einen Thread gelesen wo der Käufer sich über mangelnde Randschärfe beklagte, das Ding war offenbar dezentriert. Also ich denke bei dem Preis kann man beim Händler kaufen und es umtauschen falls es ne Gurke ist (was man ausmachen kann wenn der Händler was taugt)
Ich würde das wenn, dann nur bei einem seriösen Versender kaufen der seine Gewährleistung auch ernst nimmt. Ansonsten vor Ort ausprobieren.

fibbo

Erdie
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 12, 2010 1:51 pm

Beitrag von Erdie » Fr Mär 12, 2010 3:33 pm

BTW: Ich habe es gekauft, bin zufrieden und warte auf gutes Wetter und Urlaub.

Rosenwick-MietstudioAC
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 01, 2010 11:10 am
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenwick-MietstudioAC » Sa Mai 01, 2010 12:20 pm

das es die 14-tägige Rückgabe nicht mehr gibt bzw. geben soll ist mir neu. Ist das tatsächlich so?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Mai 01, 2010 1:41 pm

Rosenwick-MietstudioAC hat geschrieben:das es die 14-tägige Rückgabe nicht mehr gibt bzw. geben soll ist mir neu. Ist das tatsächlich so?
Nur bei Internetkaeufen gibt es das Rueckgaberecht.
Eine Umtausch/Ruecknahmepflicht eines Haendlers mit Takeaway Ware gibt es nicht.
Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron