HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Passt ein Canon EF 80-200 auf eine Nikon D60? Adapter?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
susikp
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 23, 2010 4:49 pm
Wohnort: Portugal

Passt ein Canon EF 80-200 auf eine Nikon D60? Adapter?

Beitrag von susikp » Sa Jan 23, 2010 5:11 pm

Hallo,

ich habe nun eine Nikon D60, eigentlich keine Ahnung vom Fotografieren, aber trotzdem Insekten knipsen als liebstes Hobby.

Nun hab ich in den unendlichen Weiten unseres Wohnzimmerschranks ein Canon-Objektiv gefunden. Ein Canon Zoom Lens EF 80-200 mm.

Meine Frage, kann ich das an der Nikon verwenden? Gibt es entsprechende Adapter oder geht das überhaupt nicht?

Vielen Dank für Anworten

Gruß aus Portugal
Susanne

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 23, 2010 6:04 pm

Ohne Adapter gehts nicht.

Habe beim Googeln zwar Adapter für Nikon-Objektiv auf Canon-Kamera gefunden,
aber Du brauchst ja das Gegenteil.

Gibts in Portugal auch Google ?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jan 23, 2010 6:08 pm

Falls es Adapter geben sollte, dann nur mit zusätzlichem Glas.
Davon abgesehen, das man auf Autofokus und automatische Belichtungsmessung verzichten müsste, würde die Bildqualität arg unter so einem Adapter leiden. Billiger als ein ebenso ungeeignetes Objektiv wären sie auch nicht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Passt ein Canon EF 80-200 auf eine Nikon D60? Adapter?

Beitrag von fibbo » Sa Jan 23, 2010 6:33 pm

susikp hat geschrieben:..Meine Frage, kann ich das an der Nikon verwenden?

nicht sinnvoll... Es würde sich vielleicht lohnen wenn Du ein 85/1,2 oder 800/5,6 im Schrank gefunden hättest. Aber so ist es besser das Canon EF 80-200 zu verkaufen und das gewünschte Objektiv von Nikon oder einem Fremdhersteller (mit Nikon-F-Bajonett) zu kaufen.
Gebrauchte Ware kauft man am besten von seriösen Händlern oder in systemtypischen Foren von alteingesessenen Forenmitgliedern. Oder in ebay mit Rückgabemöglichkeit, die man ja verhandeln kann.

fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Jan 23, 2010 7:14 pm

Um was für ein Objektiv handelt es sich genau?
Von Canon gab es mal ein 80-200mm/ F2,8 (glaube ich mal gelesen zu haben), das soll ein sehr gutes Objektiv gewesen sein.
Wenn Du so ein "Sahnestück" im Schrank hast, kannst Du es gut zu Geld machen, und Dir ein schönes neues Objektiv für deine Kamera kaufen! :wink:
Wenn es "nur" ein "einfaches/billiges" Objektiv ist, lohnt der Adapter eh nicht . Preis Leistung stehen dann einfach nicht. :wink:
Ist es das "Sahnestück" würde ich es Dir gerne abkaufen!! :wink:

susikp
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 23, 2010 4:49 pm
Wohnort: Portugal

Beitrag von susikp » So Jan 24, 2010 9:44 am

Wow, das klappt hier ja mit Antworten. Vielen Dank.

Klar gibt´s hier Google in Portugal, aber hier ist bis auf Brot/Obst/Gemüse eigentlich alles teurer. Media Markt sei dank, sinken aber wenigstens mal die Elektro-Preise.

Es ist wohl nicht das Sahnestück, es ist ein EF 80-200 mm 1:4.5-5.6 II und davon gibt es so einige bei Ibäh.

Ich hab es jetzt mit diesen einfachen Aufschraublinsen probiert, mit denen hab ich bei der Sony DSC-H2 schöne Fotos gemacht, aber bei der Nikon komm ich damit ganz schlecht zurecht. Hab mir jetzt nochmal einen Umkehrring gekauft, der ist aber noch nicht da. Gute Makros fangen ja wohl erst bei 500 Öcken an und das ist bei der momentanen Wirtschaftslage nicht drin. Ausserdem hab ich Bedenken, dass ich damit gar nicht umgehen kann. Ich hab´s nicht so nicht mit hier was einstellen und da noch, sondern ich möchte am liebsten nur den Knopf drücken. Gibt es für 200 Euro irgendwas empfehlenswertes?

Danke

Susanne

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Jan 24, 2010 10:05 am

susikp hat geschrieben:Gibt es für 200 Euro irgendwas empfehlenswertes?
Für 200 € wohl nicht, aber 500 € müssen es auch nicht sein. Das Tokina-Makro 2,8/100 ist ab ca. 330 € und das Tamron-Makro 2,8/90 ab ca. 350 € zu haben.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jan 24, 2010 10:33 am

Wenn Du viele Makros (Insekten sagtest Du ja) machen möchtest und einfache Bedienung gefragt ist, warum ein 300-500 Euro Objektiv kaufen? Kauf Dir doch eine gute Kompakt Kamera. Die kostet Dich 200-300 Euro. Gerade im Makro-Bereich haben Kompakte ihren Vorteil (wenn Du nicht gerade Unsummen ausgeben willst). Kannst Du nicht nah genug an die Insekten ran, wird es für Kompakte natürlich eng. Aber dann wird es im DSLR-Bereich auch recht teuer.
Günstige Lösung ist da ein 70-300mm Objektiv von Sigma/Tamron, für ca. 150 € neu (gebraucht bei ebay schon für ca.30-100€ zu haben).
Aber "richtige" 1:1 Makros bekommst Du damit nicht hin. :wink:
Aber zum Lernen und Probieren ist es gut. :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 24, 2010 12:31 pm

susikp hat geschrieben:...Gute Makros fangen ja wohl erst bei 500 Öcken an

Ein Soligor/Cosina 100/3,5 "Yoghurtbecher" kostet mit 1:1-Achromat weniger als 130 Euro. AF geht mit der D60 nicht, aber das ist bei Makro in 80% der Fälle egal. Ich habe erst neulich eines für 120.- Euro bekommen und das reicht für gelegentliche Makroaufnahmen.

fibbo

susikp
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 23, 2010 4:49 pm
Wohnort: Portugal

Beitrag von susikp » So Jan 24, 2010 12:43 pm

Das hier wollte ich gerade schreiben:

150 ist ein gesundes Mittelmaß und dann werde ich mir so eins kaufen. Ob Sigma oder Tamron ist egal? Hab mal eben gegugelt und da scheiden sich die Geister, mal so mal so. Weiss jemand wo die hergestellt werden? Beides wahrscheinlich Made in Japan oder China.

Danke für die flotten Anworten
Gruß
Susanne


Jetzt kam noch die Antwort von Fibbo dazwischen. Ich krieg nun doch wieder grüne Pickel und viele Fragezeichen auf der Stirn wegen der ganzen Bezeichnungen. Geht denn das genannte Objektiv von Sigma oder Tamron mit dem Autofokus?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 24, 2010 1:32 pm

susikp hat geschrieben:..Jetzt kam noch die Antwort von Fibbo dazwischen.



Sorry, aber so ist das Leben nunmal, unverhofft kommt oft ;-)

Warum willst Du Dir eigentlich ne zweite Cam kaufen wenn Du eine gute D60 hast? Oder hab ich das falsch verstanden? Für unter 200 Euro Neupreis kriegst Du niemals nicht eine gute Kompakte mit gutem Makro-Vorsatz... Diese Linsen kosten entweder richtig Geld oder sie sind nicht besonders gut.

fibbo

susikp
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 23, 2010 4:49 pm
Wohnort: Portugal

Beitrag von susikp » So Jan 24, 2010 1:58 pm

Schreib ich so konfus? Ich will doch gar keine neue Kamera kaufen!?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 24, 2010 2:05 pm

susikp hat geschrieben:Schreib ich so konfus? Ich will doch gar keine neue Kamera kaufen!?

Nee, war mein Fehler... also nochmal: Das Soligor/Cosina 100/3,5 ist mit Abstand am billigsten (bei guter Optik, aber billigem Plastik), ein aktuelles Tamron/Sigma (gute Optik, gute Verarbeitung) mit AF-Motor kostet kaum unter 400.-

fibbo

susikp
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 23, 2010 4:49 pm
Wohnort: Portugal

Beitrag von susikp » So Jan 24, 2010 5:03 pm

Also ist das hier (Link wurde entfernt) so ein Joghurtbecher?

Wenn ich aber mehr Wert auf gute Verarbeitung lege und manuell fokussieren will, dann ist das Tamron/Sigma 70-300 eine gute Wahl, richtig?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 24, 2010 9:39 pm

susikp hat geschrieben:..Wenn ich aber mehr Wert auf gute Verarbeitung lege und manuell fokussieren will, dann ist das Tamron/Sigma 70-300 eine gute Wahl, richtig?

Das 70-300 ist ein Telezoom, aber kein 1:1-Makro-Objektiv. Aber es mag für Blümchen ausreichend sein.
Das oben verlinkte Soligor Makro ist unverschämt teuer, zumal der Vorsatzachromat zu fehlen scheint. Und es ist Zustand B- und das ist schon stark gebraucht. Finger weg!
(irreführend ist auch die Angabe Nikon AF... das gilt nicht für die modernen Einsteiger-Nikons insbesondere die D60)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron