HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 70-300 IS USM

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Canon 70-300 IS USM

Beitrag von ourwildjourney » Sa Mär 20, 2010 4:46 pm

Hi,

hat hier jemand Erfahrung mit einem 70-300 IS USM von Canon? Zwecks Schaerfe und Bildqualitaet? Habe mir naemlich eines zugelegt...mehr war budgetmaessig nicht drin...
Danke!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon 70-300 IS USM

Beitrag von fibbo » So Mär 21, 2010 9:08 am

ourwildjourney hat geschrieben:Hi,
hat hier jemand Erfahrung mit einem 70-300 IS USM von Canon?

Jo, Du hast jetzt bald Erfahrung damit, falls Du es benutzt ;-)

fibbo

ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von ourwildjourney » So Mär 21, 2010 10:16 am

:D Danke fuer die informative Antwort! :wink: Die sprudelt ja nur so von Fachwissen...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 21, 2010 6:15 pm

ourwildjourney hat geschrieben::D Danke fuer die informative Antwort! :wink: Die sprudelt ja nur so von Fachwissen...
Zitat:
"Zwecks Schärfe und Bildqualität"

Kann man die nicht selber sehen wenn man Fotos macht? Oder ist es wichtiger ob ein Objektiv beim Test oder bei Anderen gut abgeschnitten hat? ;-)

fibbo

ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von ourwildjourney » So Mär 21, 2010 8:25 pm

Huch...entschuldigung, haette nicht gedacht, dass ich mich so undeutlich ausgedrueckt habe. Ich stelle die Frage noch einmal:

Hat jemand schon Erfahrung mit dem 70-300 IS USM? Also haett gern mal so Erfahrungen mit diesem Objektiv.

@fibbo: bitte antworten, wenn's konstruktiv ist, sonstige Ironien oder Probleme bitte per pn! :roll:

Gruss

ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von ourwildjourney » So Mär 21, 2010 8:27 pm

das Objektiv ist bestelltund wird erst noch kommen. Daher die Frage nach Erfahrungen, weiss natuerlich, dass ich dann selbst schauen kann. Aber manchmal haben Leute noch tricks oder so, die ich vielleicht nicht weiss oder kenne. Bin kein pro...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 21, 2010 8:56 pm

ourwildjourney hat geschrieben:das Objektiv ist bestelltund wird erst noch kommen.

Na dann hätte man aber auch vor der Bestellung fragen können...

Schau lieber mal hier, das ist ergiebiger:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=54369
http://www.dforum.de/home/


fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Mär 21, 2010 11:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von ourwildjourney » So Mär 21, 2010 9:00 pm

ein paar reviews hab ich mir schonmal reingezogen, dachte halt, hier im Forum kann mir da einer persoenlicher beantworten. Wie auch immer, ich habe das dem Plastik 55-250 vorgezogen, die reviews waren ja nicht schlecht. Aber man kann ja nie genug fragen!

@fibbo: Danke...kommt einer Antwort scchon naeher! :lol:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 21, 2010 9:11 pm

ourwildjourney hat geschrieben: ..Aber man kann ja nie genug fragen!

Je mehr Fragen, je mehr unterschiedliche Antworten. Das macht die Entscheidung wertiger, aber nicht einfacher. Der eine verlässt sich auf Testberichte, der Andere auf Erfahrungsberichte, der Dritte nur auf ureigene Erfahrung.
Ich weiss auch nicht warum hier keiner ausser mir schreibt, immerhin bin ich kein Canonist obwohl ich inzwischen nach über 3 Jahren Canon-Abstinenz eine 40D ohne Objektive besitze ;-)

Ganz ehrlich, ich würde mir als frisch gebackener 15Mp-Canonist zuerst ein neuwertiges/gebrauchtes 70-200/4 L USM oder die teurere Version mit IS zulegen. Das gibts nur bei Canon. Wenn ich ein 70-300 mit Stabi bräuchte, würde ich eine Nikon bevorzugen. Du siehst, ich setze meine Priorität tendenziell eher auf die Gläser als auf das Gehäuse.

fibbo

ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von ourwildjourney » So Mär 21, 2010 10:08 pm

Also fuer L Serien habe ich kein Geld. Und 200mm sind mir zu wenig. Die 100mm unterschied fallen schon auf. Ich kann es ja benutzen und wenn es nicht passt, dann verkauf ich es halt wieder, bis ich mir mal ein L leisten kann. Hatte neulich auch ein Tamron 200-400 gesehen, schon etwas aelter, aber nur fuer 269 EUR.


Wie meinst du das mit den 300mm bei Nikon? Sind die besser, oder wie?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 21, 2010 10:16 pm

ourwildjourney hat geschrieben:...Hatte neulich auch ein Tamron 200-400 gesehen, schon etwas aelter, aber nur fuer 269 EUR...
Wie meinst du das mit den 300mm bei Nikon? Sind die besser, oder wie?

Das Tamron 200-400 ist was für Jäger auf dem Hochsitz... das ist sterbenslangsam im AF. Nicht für Sport zu gebrauchen. Und sauschwer und unhandlich.
Das Nikon 70-300 VR ist für den aktuellen Preis genial gut. Man kriegt die Dinger neuwertig ab 350.- und neu um 450.-
Aber ich kenne das Canon 70-300 USM IS nicht, vielleicht ist es ja genauso gut...

fibbo

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mi Mär 24, 2010 7:03 am

Ich habe das Objektiv, kenne dafür das von Nikon nicht.
Die Qualität ist für meine Begriffe sehr gut, sowohl von der Verarbeitung als auch bezüglich der Fotos.
Besonders hoch ist der Kontrast. Deshalb ist es für Landschaftsfotografie gut zu benutzen. Allerdings dreht die Frontlinse mit, so dass man keinen Polfilter aufsetzen kann. Außerdem ist es kein echter USM, sondern nur ein Ring-USM. Man kann also nicht jeder Zeit manuell in die Fokussierung eingreifen.

Gruß
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mär 24, 2010 8:21 am

Frenky9 hat geschrieben:..Außerdem ist es kein echter USM, sondern nur ein Ring-USM.
Du meinst sicher es ist kein Ring-USM sonden nur ein normaler USM-Motor. Denn Ring-USM ist eher bei den teuren L- Linsen eingebaut und macht den AF schneller.
Das Nikon 70-300 VR II hat sowohl eine fixe Frontlinse als auch AF override. Also Polfilter und manueller Soforteingriff sind möglich. Ob das wichtig ist muss jeder selber wissen, meistens wohl nicht, aber wers braucht wird es schätzen.

fibbo

ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von ourwildjourney » Mi Mär 24, 2010 6:20 pm

Na das klingt ja mal gar nicht so schlecht. Dann bin ich mal gespannt...

ourwildjourney
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mo Aug 24, 2009 2:51 pm
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von ourwildjourney » So Apr 11, 2010 10:31 pm

So...nun doch noch einmal ich. Konnte es noch nicht richtig ausprobieren, da die Kamera bei meiner Freundin war.

Habe es also heut probiert. Was ich komisch finde, ist, dass, nachdem ich fokussiert habe, der Motor weiterzulaufen scheint, also ich hoere noch ein kleines Brummen darin. Wenn ich dann den Stabilizer ausschalte, hab ich das nicht.

Jetzt sagt bloss nicht, dass der Stabi im Eimer ist! :shock:

Fokussieren tut es, wie gesagt, ich werd es morgen im Tageslicht draussen mal ausprobieren. Waere echt Mist, wenn was am Stabi ist!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron