HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon, Tamron oder Sigma???

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Nikon, Tamron oder Sigma???

Beitrag von Gast » Sa Okt 07, 2006 6:57 pm

Für meine D50 suche in ein anderes Objektiv. Nun ist meine Frage, ob sich die 3 oben genannten Hersteller qualitativ sehr unterscheiden? Nikon wird bestimmt die beste Wahl sein, aber natürlich auch die teuerste. Ich bin kein Profi und verdiene auch damit nicht meinen Lebensunterhalt. Aber vielleicht gibt es ja doch so große qualitative Unterschiede, dass ich das auch als Hobbyknipser bemerke.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Okt 07, 2006 7:17 pm

Pauschal kann man da nichts sagen.

Gast

Beitrag von Gast » So Okt 08, 2006 6:24 am

DSP hat geschrieben:Pauschal kann man da nichts sagen.

Ok, dann drücke ich es mal so aus. Wo sind die Stärken und Schwächen der einzelnen Hersteller?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Okt 08, 2006 10:19 am

Frankenstein hat geschrieben: Ok, dann drücke ich es mal so aus. Wo sind die Stärken und Schwächen der einzelnen Hersteller?
Das kann man auch nicht pauschal beantworten.

Grundsätzlich ist festzustellen, daß alle namhaften Objektivhersteller etwas von der Sache verstehen und qualitatv gute Objektive produzieren können. Ein Nikon- oder Canon-Objektiv muß nicht zwangsläufig besser sein als eines von Tamron, Sigma oder Tokina.

Die Stärke der Fremdhersteller liegt in der höheren Produktionszahl bei stark nachgefragten Optiken. Canon stellt ein 70-300mm-Objektiv nur für Canon-Kameras her, während Sigma u.a. das entsprechende Objektiv für Canon-, Nikon-, Minolta-, Pentax- und Sigma-Kameras produzieren. Daraus resultieren Vorteile bei den Fertigungskosten, was sich dann im Verkaufspreis niederschlägt.

Die Stärke der Originalhersteller liegt vor allem bei den besonders hochwertigen (und damit hochpreisigen) Objektiven, deren Produktion für die Fremdhersteller wegen der relativ geringen Nachfrage uninteressant ist.

Da eine pauschale Aussage über die Qualität nicht möglich ist, bleibt dem Verbraucher nichts anderes übrig, als sich vor dem Kauf eines Objektivs möglichst umfassend zu informieren.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron