HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

weitwinkel unterschiede?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

weitwinkel unterschiede?

Beitrag von feelingood » Mo Jun 14, 2010 9:29 pm

ich will mir ein weitwinkel objektiv kaufen. ich weiß noch nicht welches. aber ich habe sowieso eine frage zu weitwinkel objektiven. was ist der unterschied zwischen normalen weitwinkel objektiven und fisheye objektiven? ich meine wann nennt man es fisheye und wann weitwinkel?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 14, 2010 10:28 pm

Fisheye-Objektive liefern ein rundes Bild,
Weitwinkel (auch Super-Weitwinkel) liefern immer noch ein normales, eckiges Bild welches das volle Bildformat des Sensors ausnutzt.

Fisheye-Objektiv sind sehr extrem.
Beim Kauf sollte man auch Bedenken, wie oft man so eine ungewöhnliche Bildform tatsächlich einsetzen will.

Ob ein Objektiv ein Weitwinkel oder ein Superweitwinkel ist, hängt auch vom Cropfaktor der Kamera ab.

Mein 17mm ist an meiner EOS 10D (Cropfaktor 1.6) ein normales Weitwinkel,
an meiner 5D-II (Cropfaktor 1.0) dagegen schon fast ein Superweitwinkel.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Jun 14, 2010 11:07 pm

Fisheye-Objektive liefern ein rundes Bild
Nicht unbedingt. Das Sigma 15mm Fisheye 180° z.B. liefert zwar runde Linien aber kein rundes Bild. Schau mal hier: (Link wurde entfernt)
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: weitwinkel unterschiede?

Beitrag von fibbo » Di Jun 15, 2010 1:18 am

feelingood hat geschrieben:ich will mir ein weitwinkel objektiv kaufen. ich weiß noch nicht welches.
An APS-C: Tokina 12-24, gebraucht knapp 300 Euro. kannst nix verkehrt machen. Wenn Du damit umgehen kannst, ist preislich nach oben alles offen.
An Vollformat: relativ teures, aber gutes 17-35/2,8.

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 15, 2010 9:38 am

unixbook hat geschrieben:Das Sigma 15mm Fisheye 180°
Naja, das sind ja auch nur 180° diagonal.

Wenn schon Fisheye, dann doch bitte 180° vertikal.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Jun 15, 2010 9:45 am

Naja, da scheint es unterschiedliche Geschmäcker zu geben. Ich mag das 180° diagonal. Und zumindest Sigma bezeichnet es auch als Fisheye.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
luftblase
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:27 pm

Beitrag von luftblase » Di Jun 15, 2010 10:55 am

feelingood hat geschrieben:ich meine wann nennt man es fisheye und wann weitwinkel?
Ich denke man kann das ganz einfach so sagen: Der wesentliche Unterschied ist, dass bei einem normalen Weitwinkelobjektiv gerade Linien des Motivs auch gerade abgebildet werden. Bei einem Fisheye werden gerade Linien nicht gerade sondern "verbogen" abgebildet.

Siehe auch hier:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Fisheyes kenne ich das Tokina 10-17mm 3.5-4.5 AF DX Fisheye
Meines Wissens eines der wenigen wenn nicht eines der einzigen Fisheyes mit variabler Brennweite. Leider leidet die Lichtstärke darunter. Gute Lichtstärken bieten die Festbrennweiten von SIGMA: 4,5mm, 10mm sowie 15mm F2,8 EX DC HSM und 8mm F3,5 EX DG.

Für welche Kamera(s) und für welchen Zweck suchst du?

Blubb blubb,
das Luftbläschen

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jun 15, 2010 4:04 pm

Wofuer braucht man Fisheyes ueberhaupt?
-immer wenn man besonders nah ran will, um die Perspektive zu betonen...(deshalb ist auch die kurze Naheinstellgrenze eine sehr wichtige Eigenschaft)
-bei Gruppenportraits in besonders beengten Verhaeltnissen.(ja, richtig gelesen :shock: Portraits mit dem Fisheye sehen wesentlich besser aus als die mit entsprechend kurzen Superweitwinkeln)
-wenn man moeglichts viel auf`s Bild bekommen will/muss.
-wenn krumme Linien nicht stoeren oder sogar erwuenscht sind.

Die "krummen Linien" sind auch das, was die Fisheyelinsen von den anderen Objektiven unterscheidet. Alle Linien, die nicht durch den Bildmittelpunkt laufen, werden zum naeheren Bildrand hin gebogen.
Je kuerzer die Brennweite und je naeher am Bildrand, desto gebogener wird es.
Superweitwinkel versuchen ja, gerade Linien so gerade wie moeglich zu belassen. Das erfordert einen enormen Korrekturaufwand.

Es gibt 2 verschiedene Fisheye Objektive, die Zirkular-Fisheyes und die Diagonalfisheyes.
Erstere bieten nach m.E. recht wenig sinnvolle Anwendungsmoeglichkeit. Der Effekt nutzt sich sehr schnell ab. Fuer wissenschaftliche Zwecke und spezielle Anwendungen wie Kugelpanoramen sind sie sinnvoll. Sie liefern ein kreisrundes Bild, welches gerade so ins Format passt, wenn sie an der korrekten Formatgroesse betrieben werden.
Apropos Format: da es FT, APS-C und Kleinbildformate gibt, muss das Fisheyeobjektiv mehr noch als andere Objektive auf das Format abgestimmt sein. Sigma baut nicht umsonst 4 verschiedene Fisheyeobjektive.
Dabei sind das 4,5 und das 10mm fuer APS-C, das 8 und das 15mm fuer Kleinbild ausgelegt.
Bei FT sollte man fuer bestmoegliche Ergebnisse das Zuiko 8mm Diagonalfisheye nehmen. Benutzt man (an FT) andere oder auch Kleinbildobjektive an APS-C Kameras, verschenkt man viel Bildwinkel.
Bei Verwendung eines 8mm KB-Zirkularfisheyes an einer APS-C Kamera erhaelt man ein Mittelding zwischen kreisrundem und rechteckigem Bild :(
Wenn man ein 15mm Fisheye an einer APS-C Kamera benutzt, faellt der Fisheye Effekt kaum auf.

Die Diagonalfisheyes bilden einen Winkel von ca 180 Grad ueber die Diagonale des passendes Formates ab und sind recht universell in der Architektur und Landschaftsfotografie einsetzbar. Das ganze Format wird ausgeleuchtet und man erhaelt ein rechteckiges Bild. Geschickt eingesetzt bemerkt der Bildbetrachter gar nicht den Einsatz dieser Extrembrennweite, kann sich der "etwas anderen Motivansicht" aber kaum entziehen.

Gruss
Heribert

P.S.
hier findest Du Beispielfotos vom gleichen Motiv in immer gleicher Abbildungsgroesse, aber etlichen verschiedenen Brennweiten, auch Fisheye 10 und 17mm:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/11896600
Zuletzt geändert von heribert stahl am Mi Jun 16, 2010 11:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

Beitrag von feelingood » Mi Jun 16, 2010 7:13 pm

vielen dank für die ausführlichen definitionen.
also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man verkürzt sagen, ein fisheye liefert ein rundes bild und ein weitwinkel ein normales, also eckiges?
habe ich das richtig verstanden?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 16, 2010 7:23 pm

feelingood hat geschrieben:...
habe ich das richtig verstanden?

nee nicht ganz...
Das Fisheye kann, muss aber kein rundes Bild machen. Es ist quasi völlig unkorrigiert...
Das (Super-)Weitwinkel ist so konstruiert, dass es Verzerrungen weitgehend ausgleicht bzw. Linien gerade "lässt".
Früher konnte man Objektive nicht mit dem Rechner "entfischen", heute ist das relativ einfach. Das heisst, man muss heutzutage streng genommen kein Superweitwinkel mehr benutzen wenn man sich die Mühe macht das Foto zu "entfischen". Wenn man es bequemer haben möchte nimmt man allerdings nach wie vor ein Weitwinkelobjektiv. Gute WW-Objektive sind allerdings meist teurer als mittelmässige, aber am Rechner gut korrigierte Fish.

fibbo

feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

Beitrag von feelingood » Mi Jun 16, 2010 7:57 pm

mit entfischen meinst du da bild von rund auf normales eckiges format umrechnen?
der effekt mit dem runden bild gefällt mir schon ganz gut. da erreicht man sicherlich nette fotos, vor allem wenn man bei einem motiv nah dran ist.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 16, 2010 8:18 pm

feelingood hat geschrieben:mit entfischen meinst du da bild von rund auf normales eckiges format umrechnen?
Statt langer Worte:

(Link wurde entfernt)


fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Jun 16, 2010 11:13 pm

feelingood hat geschrieben:... wenn ich das richtig verstanden habe, kann man verkürzt sagen, ein fisheye liefert ein rundes bild
Nur das Zirkularfisheye.
Beim Diagonalfisheye wird das ganze Format ausgeleuchtet und man erhaelt ein rechteckiges Bild.

feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

Beitrag von feelingood » Do Jun 17, 2010 4:27 pm

danke, jetzt habe ich es kapiert.
jetzt muss ich mir nur überlegen was für ein weitwinkel ich mir kaufen möchte, bzw was für ein fisheye. weiß nicht ob ich lieber den eckigen oder runden bildausschnitt haben will. hat beides was.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 17, 2010 5:28 pm

Egal ob rund oder eckig: solche Superweitwinkel/Fisheye sind recht extreme Objektive.

Die nutzt man wahrscheinlich nicht oft, sieht sich aber bald daran satt.

Binden aber m.E. recht viel Kapital.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron