HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

weitwinkel unterschiede?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

Beitrag von feelingood » Do Jun 17, 2010 6:30 pm

finde ich nicht, mir gefällt das schon ganz gut, dieser weitwinkel-fisheye effekt bei den bildern.
aber ich schätze das ist bei jedem anders, jeder hat einen anderen geschmack.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Jun 17, 2010 6:32 pm

jeder hat einen anderen geschmack
Ich nicht! :D
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

Beitrag von feelingood » Do Jun 17, 2010 10:10 pm

das kapier ich nicht.
aber ich meine jedem gefällt etwas anders. und mir gefällt halt dieser fisheye effekt bei bestimmten motiven.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Jun 17, 2010 10:14 pm

War eine OT-Reminiszenz an Life of Brian: "Ihr seid doch alle grundverschieden!" "Ich nicht."

Nimm es nicht so ernst. Auch ich mag den Fisheye-Effekt!
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
luftblase
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:27 pm

Beitrag von luftblase » Do Jun 24, 2010 11:26 am

unixbook hat geschrieben:Das Sigma 15mm Fisheye 180°
Dazu hätte ich noch eine kurze Frage, weils mir gerade untergekommen ist. Das SIGMA 15mm hat doch diagonal eben 180°, das 10mm hat ebenso diagonal 180° - allerdings nur bei Nikonanschluss. Bei SIGMA und Canon ist das weniger. 154° und 167° jeweils. Ich steh grad auf der Leitung, kann mir bitte jemand runter helfen. :)

Blubb blubb,
die Luftblase

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 24, 2010 12:26 pm

luftblase hat geschrieben:..Bei SIGMA und Canon ist das weniger. 154° und 167° jeweils. Ich steh grad auf der Leitung, kann mir bitte jemand runter helfen. :)
Blubb blubb,
die Luftblase

Sigma hat nen Crop-Faktor von 1,7, Canon von 1,6 und Oly von 2, während Nikon, Pentax, Sony und Samsung 1,5 haben.
je höher der Crop-Faktor, desto enger der Bildkreis (bei gleicher Brennweite)
Der crop-faktor kommt durch die Verkleinerung der Sensorfläche zustande gegenüber dem KB-"Vollformat".

fibbo

Benutzeravatar
luftblase
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:27 pm

Beitrag von luftblase » Fr Jun 25, 2010 12:35 pm

fibbo hat geschrieben:Sigma hat nen Crop-Faktor von 1,7, Canon von 1,6 und Oly von 2, während Nikon, Pentax, Sony und Samsung 1,5 haben.
je höher der Crop-Faktor, desto enger der Bildkreis (bei gleicher Brennweite)
Der crop-faktor kommt durch die Verkleinerung der Sensorfläche zustande gegenüber dem KB-"Vollformat".

fibbo
Vielen Dank!

Ich hab nun wieder festen Boden unter den Füßen! ;)

Blubbi blubbo,
die Luftblase

lemonque
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 01, 2010 5:29 am

Beitrag von lemonque » Do Jul 01, 2010 5:35 am

Bild
When I purchased this Sigma 8mm/f4 in 2004 I didn't have a precise idea what I was gonna do with it. Fisheye lenses provide very specific images that you cannot easily mix with other images, so it's better to have a precise purpose when using one. Shortly I found plenty of possible applications. Among them:

* To take pictures of circular objects from up close (duct openings...);
* In association with the Meade DSI or other astro-webcams it provides a field of view similar to a 50mm lens;
* To make ugly but funny close-up portraits;
* To take pictures in very exiguous places (see the water pipes filter system below);(Link wurde entfernt)
* To take all-sky pictures by pointing it vertically up;
* To take all-ground pictures by pointing it vertically down;
* When trying to capture images without knowing where to point the camera (in perfect darkness, from a humanless setup such as a kite or balloon, for (Link wurde entfernt)trap-photography, in really rough conditions such as a roller coaster...);
* to make seemingly rectilinear images thanks to straightening software;
* to make 360x90° panoramas by unrolling the image in software;
* And finally to makes indoors 360x180° panoramas by assembling a bunch of images in software.

Benutzeravatar
luftblase
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:27 pm

Beitrag von luftblase » Do Jul 01, 2010 2:08 pm

Krass! :shock: Warum so mies auf Englisch und warum sind diese offensichtlichen Werbelinks so unpassend eingebaut? ;) Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen...
Naja, immerhin ist ein lustiges Fisheye-Bild dabei. :) Möchte jedoch anmerken, dass das SIGMA 8mm F3.5 hat und nicht F4 und seit 2004 gibts das auch noch nicht, soweit ich weiß. Was soll so ein Eintrag in einem Fotoforum?

Da bleibt mir nur noch ein blubb blubb anzufügen,
die Luftblase

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 01, 2010 3:50 pm

luftblase hat geschrieben:..Was soll so ein Eintrag in einem Fotoforum?
#


eine neue Form des viralen Marketing. Arbeitslose gibt es ja Genügende die das für wenig Kohle machen können.

fibbo

Benutzeravatar
luftblase
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:27 pm

Beitrag von luftblase » Mo Jul 05, 2010 6:08 pm

fibbo hat geschrieben:
luftblase hat geschrieben:Arbeitslose gibt es ja Genügende die das für wenig Kohle machen können.
:lol: :lol: Für sowas benutzt man doch heutzutage Computerprogramme. :wink:

Zum Thema Fisheye usw. ist mir noch ein (Link wurde entfernt) untergekommen und ich zitiere von dieser Seite:
This image is the largest spherical panorama in the world as of Dec. 2009.
Viele viele Blubbergrüße,
die Luftblase

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 05, 2010 6:15 pm

unixbook hat geschrieben:War eine OT-Reminiszenz an Life of Brian: "Ihr seid doch alle grundverschieden!" "Ich nicht."
In der Synchron-Fassung heisst es wörtlich:


Brian: "Ihr seid alle Individuen!"

Menge im Chor: "Ja, wir sind alle Individuen!"

Einzelner Zwischenrufer: "Ich nicht!"

feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

Beitrag von feelingood » Di Aug 17, 2010 1:24 pm

um nochmal zum thema zurückzukehren. ich habe mir für ein paar wochen von einem freund das sigma 10mm ausgeborgt. ich finde diesen fisheye/weitwinkel effekt doch sehr schön. er wirkt natürlich bei bestimmten motiven besser als bei anderen. ich habe zum beispiel viele fotos von einem bekannten beim skateboardfahren gemacht (klassich es motiv) aber auch einige landschaftsaufnahmen.
ich war ganz zufrieden mit dem objektiv, gerade weil es auch lichtstark ist f2,8.
trotzdem überlege ich noch immer ob ich mir ein weitwinkel oder fisheye zulegen soll :?:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Aug 17, 2010 3:26 pm

feelingood hat geschrieben:..
trotzdem überlege ich noch immer ob ich mir ein weitwinkel oder fisheye zulegen soll :?:

Schau Dir mal das Tokina (Pentax) 10-17 an, das ist ein Fish-Zoom, und man kann es mit Software als UWW verwenden. Oder das 8-mm-Samyang.

und mal hier kucken, ob Du es nicht mal "rasieren" lassen willst:
http://www.360pano.de/tokina-sigma-nikon.html

fibbo

feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

Beitrag von feelingood » So Aug 22, 2010 5:03 am

was heißt "rasieren"?

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<