HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompatibel?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
MaLI
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 09, 2005 12:32 am
Wohnort: Nettersheim

Kompatibel?

Beitrag von MaLI » Mi Nov 09, 2005 12:43 am

hallo, vielleicht kann mir ja ein Spezialist helfen, ich besitze eine EOS 500 mit einigen Autofocus Objektiven von Canon und Voigtländer. Nun möchte ich mir eine EOS 350D zulegen. Kann ich die "alten" Objektive wieter verwenden.
MfG M.Lins :?:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 09, 2005 9:02 am

Jein.

Die EOS 500 und 350D haben beide das Canon EF-Bajonett, deshalb kannst Du sicher deine alten Linsen an die 350D ansetzen.

Die 500 ist eine Kleinbildkamera, d.h. die Objektive die Du schon hast haben eine Bildkreisdurchmesser der für das Kleinbildformat groß genug ist. Da der Bildsensor der 350D kleiner ist als 24x36mm reicht der Bildkreisdurchmesser für die 350D dann erst recht.

Da der Sensor der 350D kleiner ist als das Kleinbildformat der 500 ändert sich bei gleichem Objektiv (d.h. gleicher Brennweite) der Bildwinkel. D.h. dein 50mm wirkt an der neuen 350D wie ein 80mm, dein 200mm wie ein 320mm usw.

--> Du wirst also mal sicher fotografieren können, wobei sich die Brennweiten scheinbar um 60% verlängert haben.

Da die 350D die Bildinformation aus einem kleineren Bereich holt, müßte dieser Bereich aber umso schärfer abgebildet werden.
Wenn Du bisher eher günstige Objektive hattest, sind die für Kleinbild gerade scharf genug, für die 350D mit ihren 8 Megapixeln wird es knapp!
Außerdem darf das Licht in der Kamera auf den Analogfilm aus fast jedem Winkel auftreffen, während es den Digitalsensor eigentlich nur parallel zu optischen Achse treffen sollte.
D.h. wenn Du die Bilder im Modus "tatsächliche Pixel" anschaust, sind sie vermutl. unscharf, insb. wenn Du große Blendenöffnugen verwendet hast.
Wenn Du die Bilder verkleinerst und einmal nachschärfst sind sie schon o.k., aber die vollen 8 Megapixel der 350D kannst Du nur ausreizen, wenn Du entweder bereits recht hochwertige Objektive hast, oder dir neue, digital optimierte Objektive kaufst.

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mi Nov 09, 2005 9:05 am

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, hat die EOS 500 ein EF-Bajonett, somit kannst Du die Objektive auch an einer EOS 350D einsetzen, wie KaoTai schon schrieb.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

MaLI
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 09, 2005 12:32 am
Wohnort: Nettersheim

EOS 350D

Beitrag von MaLI » Do Nov 10, 2005 9:21 am

Vielen Dank hat mir sehr geholfen. MfG M.Lins

quote="KaoTai"]Jein.

Die EOS 500 und 350D haben beide das Canon EF-Bajonett, deshalb kannst Du sicher deine alten Linsen an die 350D ansetzen.

Die 500 ist eine Kleinbildkamera, d.h. die Objektive die Du schon hast haben eine Bildkreisdurchmesser der für das Kleinbildformat groß genug ist. Da der Bildsensor der 350D kleiner ist als 24x36mm reicht der Bildkreisdurchmesser für die 350D dann erst recht.

Da der Sensor der 350D kleiner ist als das Kleinbildformat der 500 ändert sich bei gleichem Objektiv (d.h. gleicher Brennweite) der Bildwinkel. D.h. dein 50mm wirkt an der neuen 350D wie ein 80mm, dein 200mm wie ein 320mm usw.

--> Du wirst also mal sicher fotografieren können, wobei sich die Brennweiten scheinbar um 60% verlängert haben.

Da die 350D die Bildinformation aus einem kleineren Bereich holt, müßte dieser Bereich aber umso schärfer abgebildet werden.
Wenn Du bisher eher günstige Objektive hattest, sind die für Kleinbild gerade scharf genug, für die 350D mit ihren 8 Megapixeln wird es knapp!
Außerdem darf das Licht in der Kamera auf den Analogfilm aus fast jedem Winkel auftreffen, während es den Digitalsensor eigentlich nur parallel zu optischen Achse treffen sollte.
D.h. wenn Du die Bilder im Modus "tatsächliche Pixel" anschaust, sind sie vermutl. unscharf, insb. wenn Du große Blendenöffnugen verwendet hast.
Wenn Du die Bilder verkleinerst und einmal nachschärfst sind sie schon o.k., aber die vollen 8 Megapixel der 350D kannst Du nur ausreizen, wenn Du entweder bereits recht hochwertige Objektive hast, oder dir neue, digital optimierte Objektive kaufst.[/quote]

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » Sa Dez 03, 2005 8:44 pm

Passen und funktionieren 100%!

Das mit dem Crop von 1.6 ist ja schon erwähnt worden. Weil der Sensor um den Faktor 1.6 kleiner ist als das Kleinbildformat, erhälst du faktisch von der jeweiligen Brennweite nur eine "Ausschnittsvergrößerung". Wenn du die Brennweite mit dem Faktor 1.6 multiplizierst, erhälst du die rechnerische Brennweite an der 350D. (Ein 50mm-Objektiv bleibt dies natürlich, da dein digitales Bild aber nur ein Ausschnitt darstellt, ist es, als wäre es ein (50x1.6)mm).
LG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron