HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma oder Tamron 18-200 an Sony Alpha 230

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Jessica
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2010 7:27 pm

Sigma oder Tamron 18-200 an Sony Alpha 230

Beitrag von Jessica » Mi Jul 14, 2010 7:30 pm

Hi in die Runde,

ich habe mir eine Alpha 230 gekauft und möchte nun ein Allroundtalend für meine kleine Sony.
Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen? Es soll hauptsächlich als Reiseobjektiv sein und möglichst viele Bereiche abdecken.

Gruß Jessi

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mi Jul 14, 2010 8:47 pm

Ich würd ein paar euros mehr ausgeben und das Tamron 18-250 nehmen.

An meiner Alpha 300 hab ich das Tamron 18-200, im oberen Bereich bei f6,3 lässt es schon stark nach.

Gruß Jens

Gast

Re: Sigma oder Tamron 18-200 an Sony Alpha 230

Beitrag von Gast » Mi Jul 14, 2010 11:00 pm

Jessica hat geschrieben: Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen?
Keines. Teil den Brennweitenbereich lieber in 2 Objektive auf und gönn dem Standard etwas Lichtstärke. Erstens wird das der Abbildungsqualität zugute kommen, und das mehr an Lichtstärke wirst Du schnell zu schätzen wissen.

Jessica
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2010 7:27 pm

Beitrag von Jessica » Do Jul 15, 2010 9:04 am

Ich würd ein paar euros mehr ausgeben und das Tamron 18-250 nehmen.
Ein paar Euro ist gut, es kostet doppelt soviel :lol:
Ist der Aufpreis denn berechtigt?


Keines. Teil den Brennweitenbereich lieber in 2 Objektive auf und gönn dem Standard etwas Lichtstärke.
Möchte ich aber für den Urlaub eben nicht.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Do Jul 15, 2010 3:48 pm

leider kann ich dem Ego nur beipflichten, 2 (18-55 und 55-200 von sony) wäre wohl die bessere Wahl,

der Aufpreis für das 18-250 ist gerechtfertigt, nur ob es Dir das wert ist, musst du für Dich selbst entscheiden.

Jessica
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2010 7:27 pm

Beitrag von Jessica » Do Jul 15, 2010 5:49 pm

leider kann ich dem Ego nur beipflichten, 2 (18-55 und 55-200 von sony) wäre wohl die bessere Wahl,
Ach Leute, wenn ich das gewollt hätte, dann hätte ich es geschrieben. Mir fällt dies in jedem Forum auf. Ich möchte aber nun einmal im Urlaub nicht immer wechseln müssen und ständig mehr rumschleppen, als eigentlich nötig ist.

Wenn man vorher was planen kann, dann gerne aber nicht so.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Do Jul 15, 2010 6:49 pm

wie schon geschrieben, dann leg dir das 18-250 zu, kriegst du für ca. 300€.

sebe
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Apr 15, 2009 2:30 pm
Wohnort: Austria

Beitrag von sebe » Do Jul 15, 2010 7:14 pm

Also ich habe das Sigma 18-200 und bin super zufrieden.
Knackige scharfe Fotos .
MFG
Sebe

________________________
Sony 300

Jessica
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2010 7:27 pm

Beitrag von Jessica » Fr Jul 16, 2010 10:09 am

Danke sebe. Das spiegelt die durchschnittlichen Bewertungen im Netz wieder und einige Test waren beim 18-200 auch besser, deswegen frage ich mich, warum sollte ein 18-250 besser sein? :?:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 16, 2010 2:49 pm

Jessica hat geschrieben: Ach Leute, wenn ich das gewollt hätte, dann hätte ich es geschrieben.
Dann hättest Du auch schreiben sollen, dass Dir Kritik an Deiner Auswahl nicht passt.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jul 16, 2010 3:03 pm

Jessica hat geschrieben:Ich möchte aber nun einmal im Urlaub nicht immer wechseln müssen und ständig mehr rumschleppen, als eigentlich nötig ist.
Sehr vernünftig.
Unvernünftig wäre es, den Brennweitenbereich von 18-200mm mit zwei oder gar drei Objektiven abzudecken.

Jessica
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2010 7:27 pm

Beitrag von Jessica » Fr Jul 16, 2010 5:10 pm

Dann hättest Du auch schreiben sollen, dass Dir Kritik an Deiner Auswahl nicht passt.
Warum? Im Text sthet doch das, was ich möchte oder habe ich mich schlecht ausgedrückt?
Meinetwegen könnt ihr ja 39 Objektive mitschleppen, ich möchte es im Urlaub eben nicht.
Vergessen wir das Ganze einfach, es muss schon schwierig sein, auf eine einfache Frage zu antworten.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jul 16, 2010 6:18 pm

Jessica hat geschrieben: ...es muss schon schwierig sein, auf eine einfache Frage zu antworten.
Die Frage ist nicht einfach. Oder findest Du die Wahl zwischen Cholera und Pest einfach? :twisted:

Gruss
Heribert

Stadtaffe
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Sa Aug 15, 2009 4:38 pm

Beitrag von Stadtaffe » Fr Jul 16, 2010 6:56 pm

Hallo Jessica,

leider verstehe ich die Logik dahinter auch nicht, so schlecht ist ein Superzoomobjektiv nicht. Am Anfang des Jahres gab es für mich die selbe Überlegung und ich habe mich für das Sigma 18-200 entschieden und bin sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Jul 17, 2010 1:13 am

Ich kann beides!!! La la la la la la ! :wink:
Nein, lassen wir das nervige gedudel mal ! :wink:
Also ich habe in dem Brennweitenbereich von 17-300mm mehrere Objektive zur "Auswahl".
Natürlich ist das gut für die Bildqualität. :wink:
Aber an manchen Tagen kann und will ich die Objektive nicht wechseln.
Sei mal die Umgebung nicht für einen Wechsel geeignet, oder ich kann/will nicht so viel "Glas" mit mir rum schleppen ("will" kommt aber sehr sehr selten vor :wink: ).
Für solche Tage , habe ich noch ein 18-270mm VC Objektiv in meiner Fototasche. :wink:
Im Urlaub gibt es die Familientage (also 18-270mm) und die Fototouren (ganze Glastasche von 17 bis 300mm dabei, plus Stativ, Blitz,...bla bla..bla..), und die Orte wo halt beides sein muss (nervig für die Mama, und Sohnemann nervt es auch schon mal). Solche Tage sollten aber nicht zu oft sein, also doch mal ein Kompromiss und wieder zum 18-270mm gegriffen! :wink: :lol: :lol:
Also kauf Dir dein 18-200mm und werde glücklich!
Ich würde es auch machen, wenn ich Du wäre.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron