HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alte Voigtländer, Pilzbefall?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Shoepe
postet ab und zu
Beiträge: 50
Registriert: So Jul 27, 2008 11:44 pm
Wohnort: marl

Alte Voigtländer, Pilzbefall?

Beitrag von Shoepe » Fr Jul 23, 2010 2:34 pm

Hallo Leute,

ich habe heute mal eine alte Voigtländer herausgeholt, und wollte fragen, ob das auf dem Objektiv Pilz ist.
Habe es gerade mit Wattestäbchen versucht zu säubern, aber ging nicht.
Mit welchen Chemikalien bekomm ich das weg?

Bevor ich es vergesse, diese komischen bunten streifen über dem "ND", woher kommen diese?


Bild

MFG

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Fr Jul 23, 2010 10:19 pm

Alles Organische lässt sich gut mit Alkohol töten. Ein Wattestäbchen mit etwas Ethanol könnte helfen. Verdünnte Säure soll wohl auch gut gehen.

Siehe auch hier:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

http://www.europa.com/~telscope/fungus.txt

Shoepe
postet ab und zu
Beiträge: 50
Registriert: So Jul 27, 2008 11:44 pm
Wohnort: marl

Beitrag von Shoepe » Fr Jul 23, 2010 10:57 pm

So, habe mir jetzt 5 Liter BioEthanol bestellt, 100%.

Sollte denke ich reichen ;).

MFG

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Jul 24, 2010 1:55 am

Häufig ist aber der Pilzbefall zwischen den Linsen, dann kannst es nicht selber machen.

Gruss Armin

Shoepe
postet ab und zu
Beiträge: 50
Registriert: So Jul 27, 2008 11:44 pm
Wohnort: marl

Beitrag von Shoepe » Sa Jul 24, 2010 2:13 am

Gerade gemerkt, der Pilz ist echt zwischen den Linsen O.o

Was mach ich nun?
Was kostet sowas zu säubern?
Kriegt man das echt nicht alleine hin?:/

MFG

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Jul 24, 2010 9:31 am

Du kannst das Objektiv ja in das 5l Fass legen! :lol:

Nee, lieber nicht... Hast du mal geguckt, was das Objektiv gebraucht kostet?

Shoepe
postet ab und zu
Beiträge: 50
Registriert: So Jul 27, 2008 11:44 pm
Wohnort: marl

Beitrag von Shoepe » Sa Jul 24, 2010 6:59 pm

Es ist eine alte Voitgländer Vito C...von daher nicht lohnenswert ^^
Schade trotzdem, wäre bestimmt interessant geworden was dabei rausgekommen wäre.

MFG

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Jul 24, 2010 8:14 pm

Was du probieren kannst ich hatte da schon mal einen kleinen Teilerfolg bei Pilz der wurde dann kleiner. Legst das Objektiv an einem sonnigen Tag für 10-15 Minuten gegen die Sonne gerichtet, dass mag so ein Ding meist nicht gerne. So konnte ich mein Pilzbefall von 2-3mm Durchmesser auf 1 mm reduzieren!
Man muss es aber am Anfang paarmal machen, aber nie zu lange sonst kann das Objektiv durch die Hitze auch zerstört werden.

Gruss Armin

Shoepe
postet ab und zu
Beiträge: 50
Registriert: So Jul 27, 2008 11:44 pm
Wohnort: marl

Beitrag von Shoepe » Do Jul 29, 2010 3:13 pm

Soo, habe es jetzt anders gelöst.
Da heute meine 5Liter BioEthanol kamen, hab ich mich dazu entschlossen das Objektiv aufzuschrauben.
Habe dann den Pilz beseitigt, und siehe da, was mir von anfang an vorkam, bei verstellen der Blende, hat sich die Blende NICHT weiter oder weniger geöffnet, sonder immer ganz offen, und die Verschlußzeit blieb auch immer gleich, aber jetzt nach dem öffnen, reinigen & wieder schliessen, funktioniert alles wieder!

Danke nochmal für eure Beiträge!

MFG

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron