HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Eos450D suche passende Objektive

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Scheng
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 31, 2010 6:32 pm

Canon Eos450D suche passende Objektive

Beitrag von Scheng » Sa Jul 31, 2010 7:01 pm

Hallo ,
habe mir vor 2 Wochen eine Canon Eos450D gekauft dabei war ein Objektiv 18x55mm ! Habe mir noch ein Objektiv dazu gekauft 70X300mmm DG von Sigma
Was würdet ihr mir raten, möchte gerne Makroaufnahmen, Landschaftsaufnahmen machen welches Objektiv sollte ich benutzen ? Möchte mir noch ein 3. dazu kaufen entweder 10X20 mm auch von Sigma oder 200 x400 mm ebensfalls von Sigma ! Oder könnt ihr mir was anders empfehlen !

Im vorraus vielen Dank


Gruß Scheng

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jul 31, 2010 7:44 pm

Also, erstmal schreibt man nicht 18x55mm sondern 18-55mm.

Du deckst mit deinen beiden bisherigen Objektiven den Brennweiten-Bereich von 18mm bis 300mm ab. Das ist schon mal recht ordentlich.

Du schreibst, Du würdest gerne Landschaften und Makro-Aufnahmen machen.

Für Landschaften sollte doch der Bereich 18-300mm wirklich ausreichen.

Da 10-20mm ist ein extremes Weitwinkel. Wenn Du wirklich häufig beim Zoomen gerne weitere Bildausschnitte hättest, als es dein 18mm zuläßt, wäre das Objektiv eine Lösung, aber nur dann.

Ein 200-400mm ist ein starkes Tele-Zoom.
Sowas benötigt man hauptsächlich für Tier- und Sportaufnahmen.

Für Makroaufnahmen, d.h. wenn Du näher herangehen willst, als es deine beiden bisherigen Objektive zulassen, gibt es spezielle Objektive, z.B. das Canon EF-S 60mm 2.8 oder das EF 50mm 2.5.

Diese Makro-Objektive kann man natürlich auch bis unendlich fokusieren, d.h. für ganz normale Fotos verwenden.

Scheng
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 31, 2010 6:32 pm

Beitrag von Scheng » Sa Jul 31, 2010 7:55 pm

Danke dir, bin noch anfänger mit der schreibweise
!
gruss scheng

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Beitrag von Elwood » So Aug 01, 2010 12:08 pm

Wie schon gesagt wurde - Dein Brennweitenbereich deckt eigentlich das nötige Spektrum für Landschaftsaufnahmen gut ab.
Bei Makros ist es etwas anderes, denn vermutlich suchst Du etwas womit Du dicht ans Motiv herankommst. Achtung! Makro-Linse heißt nicht automatisch, dass Du damit bis an die Frontlinse scharfstellen kannst! Es bedeutet in der Regel, dass der (Link wurde entfernt) nahe oder gleich 1:1 ist.

Mein Tip wäre aber sowieso erst mit dem vorhandenen Equipment zu experimentieren und sich in die eigentliche Materie des bewußten Fotografierens einzuarbeiten. Also lerne zunächst die Grenzen (und Möglichkeiten) Deiner Ausrüstung kennen statt gleich auf Verdacht aufzurüsten. Dann bekommst Du sicherlich eine bessere Vorstellung von dem was Du als Ergänzung noch brauchst/willst.

Grüße
Elwood

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron