HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

meine erste Frage..

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
blacksad
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 06, 2010 6:47 pm

meine erste Frage..

Beitrag von blacksad » Fr Aug 06, 2010 7:26 pm

Überlege mir ein Superweitwinkel zuzulegen.
bis jetzt passen mir das tokina 11-16/2.8 und das Canon 10-20/3.5-4.5
habe auch die verschiedenen Werte bei Photozone verglichen.

bin mir nicht ganz schlüssig ob ich auf lichtstärke oder anfangsbrennweite achten soll..
umgerechnet mit den Crop-faktor wäre da ein 17,6 gegen ein 16mm!
zudem hätte das canon einen ultraschallmotor..

was meint ihr?

edit:
ICH WEISS IST EINE BESCHEUERTE FRAGE, DA DIE ANTWORTEN JE NACH BELIEBEN DES PHOTOGRAPHEN VARIEREN. ALSO SOLLTE ICH DIES SELBER RAUSFINDEN.
Besser vormuliert: kann man mit 4,5 noch gescheite photos drinnen ohne blitz machen?

Benutzeravatar
gruenlein
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mi Okt 01, 2008 5:58 pm

Beitrag von gruenlein » Di Sep 28, 2010 8:46 pm

ich würde das Tokina 11-16 empfehlen, nutze es selbst an der 7D. Einfach super, das Ding! Schon bei Offenblende knackscharf und auch sehr schnell im fokussieren!

Elwood
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Mo Nov 23, 2009 7:06 am

Re: meine erste Frage..

Beitrag von Elwood » Mi Sep 29, 2010 7:27 pm

blacksad hat geschrieben:Besser vormuliert: kann man mit 4,5 noch gescheite photos drinnen ohne blitz machen?
Mit 2,8 geht es auf jeden Fall besser. ;) Wenn Du das als Hauptanwendung im Auge hast, pfeif lieber auf den einen Milimeter Brennweite. Da kannst Du mit Lichtstärke mehr anfangen, zumal das Canon 3,5 bis 4,5 bietet.

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Mi Sep 29, 2010 11:21 pm

würde auch eher das tokina nehmen, wenn ein von den beiden sein soll.
den einen mm kannst dir erlaufen, die lichtstärke nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 30, 2010 11:42 am

Moin,
ich kenne beide Objektive an meiner Canon 40D. Die Abbildunbgsleistung des Canon 10-20 waren besser (scharfe Dateien bis zum Rand und zwar auch bei 10mm).
Lichtstärke ist bei kurzen Brennweiten nicht unbedingt erforderlich, weil kurze Brennweiten gut gehalten werden können, selbst bei Dämmerung.

Gruß, Michael

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron