HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv für den Hundeplatz

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Nalla
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Okt 09, 2010 11:34 am

Objektiv für den Hundeplatz

Beitrag von Nalla » Sa Okt 09, 2010 11:52 am

Hallo zusammen,

ich habe einen Canon Eos 450d. Soviel erstmal zur "Grundausstattung".

Zur Zeit fotografiere ich mit meinem Standart-Kit Objektiv unseren Hund in einem geringen Abstand auf dem Hundeplatz. Beim Training ist das auch kein Problem, aber auf Wettkämpfen oder Prüfungen ist es ehr schlecht, wenn ich da mitten im Weg rumstehe... :lol:

Im Klartext, ich suche ein Objektiv für meine Kamera, mit dem ich sehr schöne Bilder auch auf Distanz bekomme, ohne das Mann und Hund Ameisengröße haben.

Ich habe zu Hause bereits Bücher gewelzt um mich über den ganzen "Zahlensalat" zu informieren... aber ich kapier das einfach nicht... Ich hoffe ihr könnt mir da was empfehlen, was zu meiner Kamera passt.

Wäre echt super!

LG Nalla

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Okt 09, 2010 12:52 pm

Du brauchst anscheinend ein Objektiv mit längerer Brennweite.

Bis jetzt hast Du ein 18-55er, d.h. die längste Brennweite ist 55mm.

Du willst länger.

Ein 55-200er wäre die naheliegendste Ergänzung.

Wenn Du das auf 200mm stellst, also den Hund so nah es geht heranzoomst, dann würde er mit diesem Objektiv fast viermal so groß wie mit deinem bisherigen.

Natürlich könntest Du auch ein 70-300er nehmen.

Dann wird der Hund fast sechsmal so groß.
Ich fürchte mich vor aber vor großen Hunden.

Die Lücke zwischen 55mm des alten und 70mm des neuen Objektivs macht nichts.

Solche Objektive (55-200er oder 70-300er) gibt es auch mit eingebautem Bildstabilisator, heißen bei Canon dann 55-200 IS oder 70-300 IS.
Das wäre gar nicht schlecht.

Dir sollte aber bewußt sein, daß ein 55-200er dein altes 18-55er nicht als Allgemein-Objektiv ersetzen kann.
Du mußt ggf. die Objektive wechseln, je nach Motiv.

Wenn Du das nicht willst, dann wärst Du mit einem 18-200er besser bedient, das den ganzen Brennweiten-Bereich abdeckt.

Nalla
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Okt 09, 2010 11:34 am

Beitrag von Nalla » Sa Okt 09, 2010 1:09 pm

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Wahnsinn, das verstehe ich sogar... :lol:

Ein Wechsel des Objektivs macht mir nix. (Dann sehe ich wenigstens wie ein Profi aus *lach*)

Dann werde ich doch mal auf eine Preisvergleichtour gehen. Aber schwarzärgern könnte ich mich echt! Als ich das Kit gekauft habe, hätte ich nur 50 Euro mehr für dieses andere Objektiv-Kamera-Set zahlen brauchen und da wäre eine 18-200 er (bei der 18 bin ich mir nicht sicher) bei gewesen, aber der Verkäufer hat mir davon abgeraten. Warum weiß ich natülich nicht mehr... wenn ich es überhaupt verstanden habe....

LG Nalla

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Okt 09, 2010 3:01 pm

Das ist nicht schlimm! ;)
Ärger dich nicht. Qualitativ sind solche Objektive auch immer eher im Nachteil. Also mit mehreren Objektiven wirst du da definitiv besser fahren.

Günstig zu haben bei Canon ist das EF-S 55-250mm IS. Kostet so um die 200€ und hat einen relativ großen Brennweitenbereich sowie einen Stabi.
Trotz Stabilisator musst du aber auf ausreichend kurze Belichtungszeiten achten, solange sich dein Hund bewegt. Oder du machst einen Mitzieher..

Grüße

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Sa Okt 09, 2010 3:02 pm

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Du bei einer längeren Brennweite auch eine kürzere Belichtungszeit brauchst.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Nalla
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Okt 09, 2010 11:34 am

Beitrag von Nalla » Sa Okt 09, 2010 5:58 pm

Belichtungszeiten.... jaaaa, natürlich...

Habe bis jetzt immer das voreingestellte Sportaufnahme Dingsda ausgewählt.

Habe am Anfang versucht das nach einem Photografie für Dummys und der Gebrauchsanweisung der Kamera einzustellen.... :D Ich bin da wohl ein hoffnungsloser Fall.

EDIT: Ich habe bei E-bay in diesem Brennweitenbereich was von Tamron gesehen. Ist mit 150,00 Euro auch günstiger... Aber wenn ihr mir jetzt sagt, das die Marke nix taugt, dann lege ich lieber etwas mehr drauf.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Okt 09, 2010 8:09 pm

Ausdruecklich warnen moechte ich Dich vor den Superzooms. Die sind nicht nur optisch sehr mittelmaessig, sondern bieten auch nur einen lahmen Autofokus.
Empfehlen moechte ich Dir genau 2 Objektive, die fuer Deine Belange optimal und bezahlbar sind:
-Canon EF 70-210mm/3,5-4,5 USM (nur noch gebraucht fuer ca 160 Euro erhaeltlich)
-Canon EF 70-200mm/4,0 L USM fuer ca 550 Euro neu.

Gruss
Heribert

Nalla
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Okt 09, 2010 11:34 am

Beitrag von Nalla » Sa Okt 09, 2010 10:25 pm

Herzlichen Dank. Dann weiss ich ja, was auf meinen Wunschzettel fuer den Weihnachtsmann kommt.

Lg und Danke an alle
Nalla

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Okt 10, 2010 11:34 am

Belichtungszeit Faustregel: Kehrwert der Brennweite

das heißt, bsp.:
Kamera auf Blendenautomatik stellen ("A" , bei Canon "Av"?)

Motiv anwählen und anzoomen

Brennweite auf dem Objektiv ablesen

Verschlusszeit in der Kamera am Drehrad einstellen

auslösen.

Kehrwertbeispiele: Dein Objektivstrich steht auf 50 (mm) . Dann stellst Du an der Kamera mindestens 1/50 sec. oder schneller (1/60 bis x) ein.
Dein Objektivstrich steht auf 100 (mm) . Dann stellst Du an der Kamera mindestens 1/100 sec. oder schneller (1/125 bis x) ein.
Dein Objektivstrich steht auf 200 (mm) . Dann stellst Du an der Kamera mindestens 1/200 sec. oder schneller (1/250 bis x) ein.

Ausnahme dieser Regel ist eine Bildstabilisierung. Hier kann dann die Zeit, je nach Hersteller und System variieren. Als Faustregel gilt der Wert "4". Das heißt: Wenn ich ein Bild mit eingeschaltetem Stabi mache, kann ich um 4 Lichtwerte variieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Exposure_Value
Das wird Dir jetzt nix sagen, sei auch nur der Vollständigkeit wegen erwähnt und ist für Deinen speziellen Zweck unerheblich, da Du aufgrund der Bewegung, sehr kurze Zeiten benötigst. Du musst grundsätzlich ab 1/250, besser 1/500 sec. fotografieren, um sich langsam und normal bewegende Menschen und Hunde scharf zu bekommen. Dein "Sport" Programm wählt automatisch die - im Verhältnis zur ISO und Blende und Brennweite - kürzestmögliche Zeit um immer einen einheitlichen Lichtwert zu erhalten. Wenn´s schnell gehen soll, ist solch eine Automatik sehr sinnvoll.

Gruß, René

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Okt 10, 2010 12:01 pm

Bei rennenden Hunden geht unter 1/750 sec gar nix, Rene. Besser man nimmt 1/1000 sec als Standardzeit fuer spielende Fellnasen.

Gruss
Heribert

Nalla
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Okt 09, 2010 11:34 am

Beitrag von Nalla » Mi Okt 13, 2010 9:28 am

Sooo,

habe das Telezoomobjektiv - 70 mm - 300 mm - F/4.0-5.6 - Canon EF, 3 Jahre alt, kaum genutzt von einem Bekannten meines Lebensgefährten (ist Fotograf) für 100,00 € abgekauft.

Ich kanns kaum erwarten, das Samstag ist und ich wieder knipsen kann. Bis dahin komme ich leider nicht dazu.

Wenn ein gutes Bild (also meiner Meinung nach :D ) dabei herauskommt, stelle ich es in der Galerie mal ein.

LG und nochmals vielen Dank
Nalla

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Okt 15, 2010 10:55 pm

heribert stahl hat geschrieben:Bei rennenden Hunden geht unter 1/750 sec gar nix, Rene. Besser man nimmt 1/1000 sec als Standardzeit fuer spielende Fellnasen.

Gruss
Heribert

...deshalb schrieb ich ja auch " laaangsaaaaaaammmmm" :lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron