HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektivsuche für Olympus

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Weimaraner-andy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 29, 2010 12:22 am
Wohnort: Berlin

Objektivsuche für Olympus

Beitrag von Weimaraner-andy » Fr Okt 29, 2010 12:40 am

Hallo zusammen,ich möchte mir für unsere Olympus E 410 ein Teleobjektiv zulegen.
Ich dachte an 70-300mm,da es mir als die ideale Ergänzung zu unserem bisherigem Objektiv scheint.
Meine Motive sind größtenteils Tiere,Natur,Landschaft.
Ich würde nun gern wissen wollen,ob meine Vorstellungen mit meinen Motiven umsetzbar sind,oder ob ich evt. auf 50-200mm umdenken sollte.
Der Hersteller spielt eine eher untergeordnete Rolle,aber der Preis sollte 350.-€ nicht überschreiten.
Wenn möglich,bitte mit (Online-) Shop Infos,in dem man solche Objektive preiswert kaufen kann.
Herzlichen Dank im Voraus,Gruß Andy[/u]

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 29, 2010 1:08 am

Für das Geld bekommst kein 50-200. Für Tiere wildlife brauchst schon viel Brennweite, aber bei der Lichtstärke des 70-300 am langen Ende auch viel Licht. Für Landschaft benötigt man eher Weitwinkel denn ein Tele. Vorteil des 70-300 ist, dass mans wohl auch ganz gut für kleine Tiere nehmen kann...

Schonmal an ein 40-150 gedacht? In der ersten, allerdings etwas grösseren Version (die aber immer noch deutlich kleiner als das 70-300 ist) hats auch eine etwas höhere Lichtstärke, ist noch "made in Japan" und hat ein Metallbajonett. Gibts in der ersten Version aber nur noch gebraucht.

Falls das in Frage kommen sollte: Ich hab nach dem kürzlichen Upgrade auf das 50-200 noch eins abzugeben (in der ersten Version).

Weimaraner-andy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 29, 2010 12:22 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Weimaraner-andy » Fr Okt 29, 2010 11:34 am

Ich dachte an das 70-300mm,weil ich einen guten "Allrounder" suche,der für alle Motive geeignet ist.
Natürlich ersetzt es kein Weitwinkelobjektiv,das ist klar.
Aber ich lege da eher wert auf einen ordentlichen Zoom.
Natürlich nicht ausschließlich.
Auch wegen der Tier und Pflanzen/Blumenmotive.
Was außer dem Preis und der Brennweite ist der Unterschied von einem 40-150mm zu einem 70-300mm?
Ich meine,zum Ergebnis von Aufnahmen meiner Motive.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 29, 2010 2:17 pm

Grundsätzlich ist jedes Zoomobjektiv ein Kompromiss aus

- Brennweitenbereich
- Lichtstärke
- Abbildungsleistung

- Grösse und Gewicht
- Preis

Wenn ein Zoom sich in ein oder zwei der ersten drei Kategorien besonders hervorhebt, geht es zwangsläufig zu Lasten der anderen.

Ich persönlich bin nicht so ein Telefreund, sondern gehe lieber so nah ran, wie es geht, da die Teleperspektive immer sehr gestaucht wirkt und Räumlichkeit kostet.

Ausserdem entsprechen die 300mm im FT-System einem 600mm-KB-Objektiv, und um aus der Hand fotografieren zu können, brauchts mindestens 1/500 Sekunde. Der IS nutzt Dir bei bewegten Motiven nicht viel, weil er ja nur Deinen Parkinson stabilisiert, aber nicht die Bewegung des Motivs.

Wenn auch Pflanzen im Nahbereich Deine Motive sind und Du die 300mm nicht unbedingt brauchst, würde ich eher das erwähnte, alte 40-150 nehmen und für das gesparte Geld noch ein 35mm-Makro ;-) An die Abbildungsleistung des Makro kommt das 70-300 im Nahbereich nicht annähernd heran.

Weimaraner-andy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 29, 2010 12:22 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Weimaraner-andy » Fr Okt 29, 2010 4:24 pm

Da ich auch sehr oft Himmel,Wolken,Sonnenauf- und Untergänge fotografiere,würde mich interessieren,wie sich das 40-150 gegenüber dem 70-300 verhält.
Was für ein Hersteller ist denn dein 40-150mm?
An welcher Kamera war es montiert bzw. würde es problemlos an unsere Olympus passen?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 29, 2010 4:35 pm

Der Hersteller ist Olympus und selbstredend passt es an alle FT-Gehäuse, also auch an eine e410 (die hatte ich damals auch, als ich das Objektiv gekauft habe). Hat auch an einer e520 tadellos gearbeitet. Das 70-300 kenn ich nicht aus eigenem Arbeiten, nur Bilder, die damit gemacht wurden.

Es ist dieses hier:

(Link wurde entfernt)

Ich weiss nicht, welches Objektiv Du zur Zeit verwendest, wenn es das Kitzoom 14-42mm ist, hast Du beim 40-150mm einen nahtlosen Anschluss, beim 70-300 eine Lücke zwischen 42 und 70mm.

Sicher bietet das 50-200mm in jeder Hinsicht (Lichtstärke, Abbildungsqualität, Gewicht) mehr, aber unter 500-600 € wirst Du auch gebraucht keines bekommen. 300mm an FourThirds sind schon sehr viel, ich wüsste nicht, wann ich solch eine Brennweite jemals gebraucht hätte. Wenn Du natürlich auf Fotosafari in Afrika gehst, kanns schon hilfreich sein...

Und wie gesagt, für Landschaft nimmt man am ehesten Weitwinkel, gern auch unterhalb der 14mm an FT, Tele eher selten.

Bezüglich der Leistungen kannst hier mal nach den entsprechenden Objektiven schauen:

http://oly-e.de/alben/bshowob1.php4

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 29, 2010 4:47 pm

Weimaraner-andy hat geschrieben:Ich dachte an das 70-300mm,weil ich einen guten "Allrounder" suche,der für alle Motive geeignet ist.
Und wenn Du einen guten Allrounder suchst und gut 300 € ausgeben kannst, dann würde ich das 14-54mm/2.8-3.5 als Gebrauchtware nehmen. Dann hast Du zwar noch nicht viel Tele gewonnen, aber einen wirklich excellenten Allrounder...

(Link wurde entfernt)

Weimaraner-andy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 29, 2010 12:22 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Weimaraner-andy » Fr Okt 29, 2010 5:14 pm

Zur Zeit verwenden wir hauptsächlich das ZUIKO DIGITAL 17.5-45mm 1:3.5-5.6.
Aber es fehlt mir einfach,für entferntere Motive,der Zoom.
Gerade z.B. für die Motive Himmel,Wolken ...
Sonst bin ich sehr zufrieden damit.
Ich habe zwar auch noch ein 650-1300mm F8.0-16.0,aber dies findet natürlich aufgrund von Größe+Gewicht weitaus weniger Verwendung.
Deshalb suche ich wiegesagt ein "Anschlußobjektiv" mit mehr Zoom um unser "Hauptobjektiv" zu "entlasten" ...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 29, 2010 5:23 pm

Weimaraner-andy hat geschrieben: Ich habe zwar auch noch ein 650-1300mm F8.0-16.0,aber dies findet natürlich aufgrund von Größe+Gewicht weitaus weniger Verwendung.
Das würde bei mir aus ganz anderen Gründen überhaupt keine Verwendung finden :mrgreen:

Weimaraner-andy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 29, 2010 12:22 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Weimaraner-andy » Fr Okt 29, 2010 5:49 pm

Ich werd mir mal die Sache durch den Kopf gehen lassen.
Vielleicht ist ja ein 40-150 wirklich die bessere Wahl ...

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Okt 29, 2010 6:10 pm

Hallo,

FME hat ja schon Wesentliches geschrieben, deshalb hier nochmal meinen Senf aus Erfahrung und Bestätigung dazu.
Du hast das 14-42 kit Objektiv. Da ist das 40-150 geradezu zwingend, wenn Du in der Preislage bleiben möchtest. Das 70-300 - also 140-600 ist eigentlich ohne Stativ gar nicht ordentlich verwendbar. Ich hatte es für Veranstaltungen mal bei meinem Händler ausgeliehen. Zudem ist es wirklich nur ein Schönwetterobjektiv, da es sehr schnell nach F 5.6 verlangt, und die 4xx sind nicht gerade High ISO freundlich. Da die 4xx auch keinen Bildstabilisator haben, musst Du schon ideale Bedingungen haben. Wenn Du also 300mm Brennweite benötigst - in puncto Vergrößerungsfaktor, nehme das 40-150, ansonsten wenn die 300mm dem KB Ausschnitt entsprechen sollen, eben das 300er. Persönlich würde ich Dir erst mal (ggf. das Gebrauchte von FME) das 40-150 empfehlen und als Upgrade das 70-300.

Von anderen Herstellern rate ich Dir ab. Olympus Objektive, auch die Günstigen, sind für ihre hervorragende Qualität und Offenblendtauglichkeit bekannt. Zu Deinem Objektiv mit F16 Offenblende bei 1300mm, würde mich mal ein Bild bei dieser Brennweite interessieren. Ich vermute mal, besser ist es ein Glas heraus zu nehmen, und es als Blumenvase zu nutzen. 1300mm unstabilisiert, selbst mit Spiegelvorauslösung verlangt schon ordentlich ISO und Zeiten, jenseits 1/320 sec. . Blende 16 an FT ist bereits im Bereich der Beugungsunschärfe... ...mit Sicherheit an diesem Objektiv. Ich gehe davon aus, das es sich dabei hierum handelt:
(Link wurde entfernt)

Natürlich bietet auch Olympus "saftige" lichtstarke Brennweiten an, doch preislich dürfte das uninteressant sein. Also 40-150 + evtl. 70-300

Gruß, René

Weimaraner-andy
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 29, 2010 12:22 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Weimaraner-andy » Fr Okt 29, 2010 6:27 pm

Ja,das ist das Objektiv.
(Link wurde entfernt)
Es ist ja für Sonnenauf- bzw. Untergänge gedacht gwesen.
Aber die Idee mit der Blumenvase ist echt auch nicht schlecht ... :D

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron