HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

im wesentlichen OK, aber das "Macro" ist ein Witz!

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
alexh67
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jun 05, 2007 11:02 am

im wesentlichen OK, aber das "Macro" ist ein Witz!

Beitrag von alexh67 » So Nov 21, 2010 12:43 pm

Hi!

Das 18-270 hatte ich eine Zeitlang an der D90.
Mit den Ergebnissen war ich im wesentlichen recht zufrieden, allerdings läßt es oberhalb von 200mm doch recht herb nach, und das "Macro" im Namen darf man nun wirklich nicht ernst nehmen.
JA, man kann mit dem Glas bis auf einen halben Meter ans Objekt gehen, aber das bedeutet immer noch einen Abbildungsmaßstab von unter 0,3, und scharf ist anders.

Mit jeder halbwegs ordentlichen Kompakten kriegt man Nahaufnahmen besser hin.

Autofocus OK, zwar relativ langsam und übel laut aber treffsicher

Da das 18-105 Kit zur D90 sich als eh durchweg etwas schärfer erwies, und ich mir für Macroaufnahmen ein Tamron 90/2.8 sowie als Telezoom ein Sigma 70-300 zugelegt habe, ging das Tammy schließlich in die Bucht, und da immerhin ohne großen Verlust weg.

Gast

Re: im wesentlichen OK, aber das "Macro" ist ein W

Beitrag von Gast » So Nov 21, 2010 2:32 pm

alexh67 hat geschrieben: ...und das "Macro" im Namen darf man nun wirklich nicht ernst nehmen.
JA, man kann mit dem Glas bis auf einen halben Meter ans Objekt gehen, aber das bedeutet immer noch einen Abbildungsmaßstab von unter 0,3, und scharf ist anders.
Manche begreifens früher, andere später. Aber irgendwann hat das endlich jeder begriffen.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Nov 21, 2010 4:56 pm

Es ist schon klar, dass das 18-270mm keine "Top Abbildunsqualität" hat. Schon garnicht wenn man einige klasse Linsen Zuhause hat, und besseres gewohnt ist! :wink:
Es ist halt eine "Kompromisslinse", und sollte auch so gesehen werden. Am Sandstrand ist mir ein Qualitativ etwas schlechteres Foto lieber bei einem normalen Urlaubsschnappschuss als Sand in meiner Kamera. :wink:
Wenn ich extra wo hin gehe, nur um zu Fotografieren, nehme ich natürlich auch lieber die passende (hochwertigere) Linse am Body mit, als das Suppenzoom. :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: im wesentlichen OK, aber das "Macro" ist ein W

Beitrag von fibbo » Mo Nov 22, 2010 4:18 am

Mal langsam...

Die Serienstreuung ist relativ hoch bei Sigma/Tamron Superzooms.
Die Endkontrolle ist relativ schlecht, es gibt aber Leute die machen trotzdem damit gute Fotos. Und besser als klägliche oder gar keine Fotos, wenn man grade das falsche Objektiv draufhat.
Ich hatte es mal verglichen mit dem Nikon 18-200 VR und es war vergleichbar gut. Oder schlecht, je nachdem.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron