HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Reparatur/Ausfallstatistiken für Objektive

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Reparatur/Ausfallstatistiken für Objektive

Beitrag von fibbo » Mo Dez 06, 2010 8:53 pm

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

---

Canon lenses - 12695 with 963 defects
The probability of getting a good lens is 92 %
The probability of getting 5 Canon lenses in a row is 67 %

Sigma lenses - 2853 with 635 defects
The probability of getting a good lens is 78 %
The probability of getting 5 good Sigma lenses in a row is 28 %

Tamron lenses - 1426 with 213 defects
The probability of getting a good lens is 85 %
The probability of getting 5 good Tamron lenses in a row is 45 %

Tokina lenses - 478 with 77 defects
The probability of getting a good lens is 84 %
The probability of getting 5 good Tokina lenses in a row is 42 %

Nikon lenses - 2319 with 190 defects
The probability of getting a good lens is 92 %
The probability of getting 5 good Nikon lenses in a row is 65 %

Pentax lenses - 1471 with 97 defects
The probability of getting a good lens is 93 %
The probability of getting 5 good Pentax lenses in a row is 71 %

Minolta/Konica/Sony lenses - 642 with 61 defects
The probability of getting a good lens is 91 %
The probability of getting 5 good Minolta/Sony lenses in a row is 61 %


Ich hätte bei Sigma grosszügig auf 1 Drittel bis 50% Gurken getippt... Aber rund 70% ist eine Zahl die ich trotzdem glauben kann. Es kommt ja auch auf die Ansprüche und die Benutzungsart und -dauer an. Bei Amateuranwendung sinds vielleicht 30%, bei professioneller Benutzung 70%. Klingt glaubhaft, und lässt vermuten dass der Gurgen-Schnitt bei Semiprofis und Vielanwendern bei rund 50% liegt. Auch das kann ich bestätigen.

fibbo

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Fr Dez 17, 2010 9:06 pm

das ist ja mal eine interessante statistik - danke.
ich staune, dass pentax sich den ersten platz ergattert hat. nicht weil ich denke, dass es bei pentax an der qualität mangelt, sondern einfach, weil ich es nikon und canon zugetraut hätte. wobei, der prozentuale unterschied ist ja fast zu vernachlässigen. interessant auch, dass die quote von nikon und canon gleich ist :)
warum hättest du bei sigma auf 30-50% getippt?
ok, es gibt starke streuung und schwankungen, dass kann man nicht abstreiten. ein so hoher prozentsatz wäre schon etwas extrem.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 17, 2010 11:01 pm

Ich finde die absoluten Zahlen der ausgeliehenen Objektive interessant.

Mir war zwar klar, daß Canon mengenmäßig dominiert, aber so sehr hätte ich das doch nicht gedacht: guter Faktor 5 gegen Nikon und guter Faktor 8 gegen Pentax :shock:

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Dez 17, 2010 11:58 pm

Nur die Rentals alleine ist eine trügerische Statistik, denn als Nikon User kann ich alle meine alten Spezial Scherben noch an meinen Digitalen verwenden mit extrem wenigen Ausnahmen. Deshalb kann es auch sein das von vornherein weniger Nikons gemietet werden müssen. Wobei schon klar ist das Nikon die Vormachtstellung vor ca. 10 Jahren abgegeben hat!
Ich habe aber vor nicht allzu langer Zeit 3-4 Jahren mal eine Statistik der Pulitzer Preisgewinner gesehen und da war Nikon doppelt so stark vertreten wie Canon. Würde mich interessieren wie es da jetzt ausschaut!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron