HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EF 24-105mm 4 L IS USM oder evtl. Alternative?!

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
huSky
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 13, 2011 5:31 pm

Canon EF 24-105mm 4 L IS USM oder evtl. Alternative?!

Beitrag von huSky » So Mär 13, 2011 5:38 pm

Hallöchen hilfbereite Community, :wink:

in der Hoffnung auf Beratung und Erfahrungsaustausch habe ich mich in diesem Forum angemeldet!

Mein derzeitiges Problem liegt in der Wahl des richtigen Studioobjektives.

Haupt-Konthrahent ist das "Canon EF 24-105mm 4 L IS USM".

Leider erfahre ich nirgendwo was ein echtes Studioobjektiv ausmacht. Und wirkliche alternativen von evtl. Fremdherstellern finde ich auch kaine.

Mit was Fotografiert ihr im Studio?

Lg Silke :P

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Mär 13, 2011 6:01 pm

Da im Studio naturgemäß nen gewisser Maximal-Abstand zum Motiv da ist, halte ich viel Zoom nicht für erforderlich.

Ich würde eine lichtstarke Festbrennweite ins Auge fassen. Auf ner Crop Kamera ist das 50mm f/1.4 von Canon für Portraits ziemlich genial. Ist mit rund 400 Euro auch gar nicht teuer. Mein Liebling ist das 28mm f/1.8 an ner 7D von Canon, wenn ich z.B. Produktfotos mache, aber mir wird oft nachgesagt, sehr "weitwinklig zu denken".
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mo Mär 14, 2011 2:01 pm

Welche Kamera hast du denn? Crop? FF?

Das wäre zunächst gut zu wissen. An FF kann der Brennweitenbereich 24-105mm schon ganz gut und vielseitig sein. Im Studio solltest du allerdings keinen IS brauchen und bei f2,8 hast du mehr Freistellungspotential.
Insofern würde ich bei FF (womöglich auch bei Crop) zum 24-70mm f2,8 tendieren.
Wenn es im Studio ausschließlich um Portait geht, reicht womöglich eine schöne Festbrennweite.
Wie 50mm, 85mm, etc..

Grüße

huSky
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 13, 2011 5:31 pm

Beitrag von huSky » Mo Mär 14, 2011 4:10 pm

Hey,

also fotografiere mit der Canon EOS 500D. Der Crop Faktor liegt bei der Kamera bei 1,6.
Ich Fotografiere im Bereich Mode. Mir ist also eine Detailgeträue Farbwiedergabe wichtig. Eine Unschärfe ist nicht erwünscht.
Da ist nächster Zeit die Mode auch an Menschen Fotografiert werden soll, sollte bei der Brennweite ein gewisses Spiel herschen. Zu nahe auf die Pelle möchte ich meinen Modellen auch nicht rücken.
Ich besitze bereits eine Festbrennweite (50mm 1.8) welche mir aber überhaubt nicht zusagt. 85mm wären da vielleicht schon eher was.
Mit dem 50er stehe ich maximal 1,5m vom Model oder Torso entfernt. Das ist mir zu Nahe :) Spielraum nach hinten ist genügend da.
Wäre es hier Sinnvoll es mir dem 24-70er zu versuchen oder sollte ich doch gleich den sicheren Weg des 105er gehen?!

Lg

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Mär 15, 2011 4:34 pm

Wenn du weißt, dass dir 50mm zu kurz sind, kannst du ja auch mal das Sigma APO 50-150mm f2.8 II EX DC HSM ins Auge fassen.
Damit dürftest du dann den für dich perfekten Brennweitenbereich haben.
Außerdem hast du trotzdem Blende 2,8, falls du doch mal etwas freistellen möchtest und den HSM von Sigma, damit der AF auch schnell genug ist.
Außerdem ist es etwas preiswerter.

Wenn du lieber ein original Canon haben möchtest, wäre es eine Möglichkeit, das 24-105mm einfach mal auszuleihen und im Studio auszuprobieren.

Zu der Farbwiedergabe kann ich nichts sagen, aber da spielen viele Faktoren eine Rolle. Es müsste im Prinzip ja auch gewährleistet sein, dass der Betrachter (Kunde) vor einem kalibrierten Monitor sitzt... schwierig...

Grüße

huSky
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 13, 2011 5:31 pm

Beitrag von huSky » Do Mär 17, 2011 7:09 pm

Also wenn ich eines gelernt habe, ist es: "Wer billig kauft, kauft zwei mal!". Ich habe ein Sigma 70-300 und das ist grotten schlecht!

Brennweite und Blende wären natürlich Perfekt! Nur hab ich Angst einen Griff ins Klo zu machen...

Jemand gute Erfahrungen mit vielleicht sogar diesem Sigma Objektiv?

Sigma 50-150/2,8 EX Canon HSM APO DC


Grüßle

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Mär 18, 2011 3:26 pm

huSky hat geschrieben:Also wenn ich eines gelernt habe, ist es: "Wer billig kauft, kauft zwei mal!".
Bin der gleichen Meinung!

Aber Sigma ist durchaus in der Lage gute Objektive zu bauen.
Davon sollte man auch ausgehen können, wenn man sieht, dass das 70-300mm knapp über 100€ kostet und das 50-150mm über 600€.

Ich weiß nicht ob du im DSLR-Forum angemeldet bist, dort gibt es einen Beispielbilderthread, der auch Informationen zu dem Objektiv bereit hält. Es scheint sehr gut zu sein.

(Link wurde entfernt)

Es gibt zwei verschiedene Versionen von dem Objektiv, der Thread ist benannt nach der ersten Version, es dürfte sich inhaltlich aber mischen...

Grüße

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Mär 18, 2011 5:42 pm

...vorab, ich selbst habe keine Canon, doch um mich herum hat fast Jeder Canon. Nimm für´s Studio das 24-105er, denn bei einer Blende von 2.8 kannst Du selbst mit heruntergeregelen Blitzen ohne Tricks nicht mehr blitzen ohne hoffnungslos Überbelichtungen zu produzieren. Standardblenden an Crop wären ab 5.6 bis 11 . Die VF Nutzer die ich kenne sind im Studio oft am Wechseln zwischen dem 24-70 und dem 70-200, oder, sie haben eben das 24-105. Selbst bei Crop 1,6 wirst Du eher selten im Bereich 24-35mm fotografieren.

Gruß, René

huSky
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 13, 2011 5:31 pm

Beitrag von huSky » Fr Mär 18, 2011 7:57 pm

Das nenne ich mal ne Antwort :) Hab mich entschieden. Das 105er muss her! Und irgendwann dann mal noch das 2.8er 70-200. Aber dazu dann in einem anderen Beitrag. Schöne Zeit und vielen Dank euch allen!!!

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron