HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma 24-70mm DG HSM besser als Canon 24-70mm L USM???

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
sergi0
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Sigma 24-70mm DG HSM besser als Canon 24-70mm L USM???

Beitrag von sergi0 » Mo Mär 14, 2011 8:51 pm

Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären warum in der Zeitschrift ColorFoto die 24-70mm und 24-105 L Objektive von Canon auf der 7D so schlecht abschneiden?
Canon EF 2,8/24-70mm L USM Gesamtbewertung 66,5
Canon EF 4/24-105mm L IS USM Gesamtbewertung 70,5
wenn man sich zum vergleich das Sigma anschaut dann ist es schon ein riesen Unterschied
Sigma EX 2,8/24.70mm DG HSM Gesamtbewertung 83

Punkte gehen bis 100, wobei kaum objektive dabei sind die es an die 90 Punkte schaffen.

Der Preisunterschied ist auch riesig zwischen den Objektiven, auf der 5D MARK II machen sich die zwei L Objektive wiederum besser.
Liegt es an der 7D?
Weiß jemand etwas über das Sigma?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mär 15, 2011 12:47 am

Ich hatte mal früher so ein Sigma und von der Schärfe her war es wirklich gut und Offenblendentauglich an meiner damaligen Fuji S2 Pro, aber ich bin einmal mit der Gegenlichtblende gegen eine Tischkante angestossen nur mittelschwer, so wie es meine Nikkore schon alle mindestens 1-2 mal hinter sich haben und das Sigma war reif für eine Justage!
Der AF suchte nur noch aber fand die Schärfe nicht mehr!
Kurze Zeit nach der Justage hatte ich ohne irgendwo anzuschlagen immer wieder AF Aussetzer, habe es dann nochmals eingeschickt und danach gleich verkauft!
Ich würde dem Test von COLORFOTO nicht wirrklich trauen, die haben sehr viel Sigma Werbung drinn, somit wollen die da sicher Sigma gut dastehen lassen!
Traue keinem Test denn du nicht selbst zurechtgebogen hast! Heisst ein altes Motto von alten Hasen!

Gruss Armin

Benutzeravatar
sergi0
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von sergi0 » Mi Mär 16, 2011 12:13 am

Hallo Johnars,
du sagst also die Qualität des Sigmas sei nicht die beste, okay, ist ein großes "nichtkauf" Kriterium.
Gibt es denn irgendwo Tests den man vertrauen kann?
Will mir die 7D + ein gutes Objektiv gönnen.
Danke dir!

Grüße,
sergi0

mischa
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: So Sep 28, 2008 5:21 pm

Linsentests

Beitrag von mischa » Fr Jul 15, 2011 10:40 am

Also ich lese viel auf http://photozone.de/ die haben ausführliche Tests mit Messwerten und ich finde sie ziemlich objektiv.

Lg, Mischa

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sigma 24-70mm DG HSM besser als Canon 24-70mm L USM???

Beitrag von fibbo » Fr Jul 15, 2011 12:03 pm

sergi0 hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären warum in der Zeitschrift ColorFoto die 24-70mm und 24-105 L Objektive von Canon auf der 7D so schlecht abschneiden?

Diese Zeitschrift wird in einigen Foren immer öfter "Clofoto" genannt... ;-)
Am besten Tests lesen, und dann aber selber ausprobieren. Oder gleich ignorieren. Es ist zu viel Kommerz und zu wenig Sorgfalt dabei, dass man eine unabhängige bzw. kompetente Analyse erwarten könnte. Insbesondere mit nur einem oder zwei Testexemplaren.
Ganz abgesehen davon ist es durchaus möglich, dass diese beiden KB-VF-Objektive an einer Crop-Cam mit wesentlich höherer Pixeldichte je mm2 grundsätzlich nicht so doll abschneiden wie eine Linse, die auch auf crop optimiert ist.

Noch ein Punkt zum Kauf eines Sigma, den viele Tester und Anwender im Vergleich mit Originalobjektiven unterschlagen:

http://www.youtube.com/watch?v=j5sbhbUUnEk

Man darf davon ausgehen, dass mind. 1/4 aller Sigmas retourniert werden müssen damit sie gut funktionieren...

Wenn man ein Gutes erwischt, dann:

(Link wurde entfernt)


fibbo

Benutzeravatar
sergi0
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 09, 2009 1:35 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von sergi0 » Fr Jul 15, 2011 1:57 pm

Hallo,
vielen Dank Mischa und Fibbo, dass mit den Sigmas öffters mal probleme gibt habe ich auch schon mitbekommen.
Mittlerweile habe ich mir eine 5D MKII geholt und werde mir die L Objektive holen. 24-70mm L und 70-200mm L
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Grüße,
sergio

unkraut

Beitrag von unkraut » Fr Jul 15, 2011 6:32 pm

Die Tests dieser Zeitschriften sind zum Teil wirklich lächerlich. Als ich nach meinem ersten Makro ausschau hielt, lagen Tokina und Tamron sehr oft vor den Makros der Kamerahersteller. Nu is es z.T. wieder genau anders rum. Objektivität ist bei den Herausgebern der Fotozeitschriften sicher Mangelware.

lg. Werner

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Sa Jul 16, 2011 2:50 pm

Johnars hat geschrieben: Traue keinem Test denn du nicht selbst zurechtgebogen hast! Heisst ein altes Motto von alten Hasen!
Gruss Armin
kenne den Spruch etwas anders...
Traue keiner Statistik die du nicht selber gefaked hast :wink:

Gruß
Daniel
Nikon Österreich:
In einer NIKONanzeige wäre es nicht sinnvoll, für den Mitbewerb Werbung zu machen! -> hab ich ja nicht gemacht, sondern nur geoutet,
Ich bin Canon User, beim Nikon "Ich bin" Fotowettbewerb

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » So Jul 24, 2011 9:51 pm

Colorfoto ist wirklich nicht gerade die Zeitschrift meines Vertrauens.
Grundsätzlich denke ich aber, dass es auch drauf ankommt, an welcher Kamera das jeweilige Objektiv hängt.
Bei der SD1 soll es ja zB so sein, dass das alte 24-70mm besser ist als das neue mit HSM.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron