HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron AF28-300mm Macro: Mit/ohne Zwischenringe?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
WGz
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 15, 2006 8:50 am
Wohnort: Schramberg

Tamron AF28-300mm Macro: Mit/ohne Zwischenringe?

Beitrag von WGz » Sa Mär 26, 2011 11:23 pm

Hallo,

ich plane die Anschaffung des Objektives Tamron AF28-300 Macro für die
Kamera CANON EOS 550D.

Was heist hier "Macro"? Braucht man hierzu noch Zwischenringe oder lässt sich
dieses Objektiv bis 1:1 einstellen?

Dank für Hinweise,
Werner.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 27, 2011 12:37 am

Ein simpler Blick auf Website des Herstellers verrät, daß das Tamron 28-200 Macro einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3 gestattet:

(Link wurde entfernt)

Wenn Du noch näher heran willst, sagen wir bis 1:1, könntest Du Zwischenringe verwenden.

Allerdings würde ich Zwischenringe ungern mit so einem Objektiv kombinieren.

Zwischenringe tricksen eigentlich nur die Naheinstellgrenze aus, die der Objektivhersteller für zumutbar hält.
Ein 28-200er ist eh schon ein Kompromiss.
Das auch noch hinsichtlich der Naheinstellgrenze zu missbrauchen dürfte dann zu recht schwachen Ergebnissen führen.

Außerdem würde ich mir für eine 550D kein 28-200er holen, sondern wenn dann eines das schon bei 18mm anfängt, z.B. das hier:

(Link wurde entfernt)

Sonst fehlt dir der Weitwinkel-Bereich von 18-28mm und Du mußt doch wieder Objektive wechseln.

Ich denke daß Abbildungsmaßstab 1:3 für so ein Universal-Macro-Zoom schon ganz ordentlich ist.
Wenn Du noch näher heran mußt, dann würde ich mir wirklich ein anderes Objektiv suchen.
Entweder eine gebrauchte Macro-Festbrennweite, z.B. das 60mm 1:2

(Link wurde entfernt)

Oder ein gewöhnliches Canon 50mm 1.8 - da kannst Du dann entweder eine Vorsatzlinse vorne dran schrauben oder Zwischenringe dahinter.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » So Mär 27, 2011 12:47 am

Hi ho,

du schreibst, dass du dir ein Objetiv mit einem Brennweitenbereich von 28-300mm kaufen möchtest Und du möchtest scheinbar einen Abbildungsmassstab von 1:1 haben. Das passt aber für mich nicht so ganz zusammen.

Wenn du Makros mit einem solchen ABM schiessen möchtest aber auch auf viel Brennweite nicht verzichten möchtest, dann würde ich dir zwei Objektive empfehlen:

Für den grossen Brennweitenbereich dieses "Reise"-Zoom:
(Link wurde entfernt)


Für die Makrofotografie würde ich dieses hier mit gutem Gewissen empfehlen:
(Link wurde entfernt)

Grüsse
der addi
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 27, 2011 12:50 am

Wenn Du Macro willst, kauf Dir ein festbrennweitiges Macro-Objektiv.

Der Zusatz "Macro" an Zoomobjektiven ist ein Etikettenschwindel, der nichts anderes aussagt, als dass die mechanische Naheinstellgrenze so grosszügig bemessen ist, dass man damit in den Macro-Bereich (1:10 bis 1:1) vordringen kann - die Abbildungsqualität in diesem Bereich ist aber günstigstenfalls als mau, meisstens aber als grottenschlecht zu bezeichnen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 27, 2011 9:37 am

Na, dann sind wir uns ja einig. :lol: :shock:

WGz
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 15, 2006 8:50 am
Wohnort: Schramberg

Beitrag von WGz » So Mär 27, 2011 12:37 pm

Ich danke sehr für die raschen und kompetenten Antworten.

Gruß,
Werner.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron