HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 1000D - welches Objektiv für Katzenfotos ect.

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Geli
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 29, 2011 4:24 pm
Wohnort: NRW

Canon EOS 1000D - welches Objektiv für Katzenfotos ect.

Beitrag von Geli » Di Mär 29, 2011 5:25 pm

Hallo,

Ich habe mir vor ca. 1-1,5 J. die Canon 1000D mit 2 Objektiven gekauft gehabt (das war ein Set-Angebot gewesen).

Ich habe mir diese kamera gekauft gehabt weil Ich Hobbyzüchterin bin und ich zwischen durch auch auf Ausstellungen gehe und meine Tiere dort und auch hier zuhause fotografiere damit Ich diese Bilder dann auf meiner Homepage einstellen kann.
Da Ich also im Fotografieren noch Anfängerin bin, habe ich mir letzte Woche dann doch mal das Kamerabuch Canon EOS 1000D gekauft gehabt damit Ich mich besser mit der Kamera beschäftigen kann.

Ein Bekannter hatte mir nun ein Objektiv empfohlen gehabt, weil Ich mich teilweise so dadrüber ärgere das meine schönen Bilder (wenn sie dann nicht verschwommen/verwischt gewesen wären oder auch genug Licht abbekommen hätten) im Enddefekt doch nichts geworden sind.

Also in meinem Kamera-Set habe ich die folgenden beiden Objektive mit dabei gehabt ... EF-S 18-55 mm + EF 75-300 mm lens kit.

Mein Bekannter hatte mir dieses Objekt hier empfohlen Canon EF-S 17-85mm f/4.0-5.6 IS USM Objektiv, da es einen Stabi und einen Ulltraschallmotor mit dabei hat damit die Bilder klarer und nicht verwackelt aussehen.
Sie Frau im Saturn hat mit ein Sigmar-Objektiv 18-50mm mit Stabi und Ultraschallmotor empfohlen gehabt für 150,- €. Heute wollte ich meinem Mann dieses Objektiv für 150,- € zeigen und habe dann auch noch mal einen anderen Mitarbeiter bezüglich Objektiv um Rat gefragt gehabt und der meinte das mir damit nicht geholfen wäre. Ich sollte mal auf manuell umstellen und ein bißchen mit der ISO ect. spielen. Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, dann könnte man sich ja wenn ein anderes Objektiv kaufen bzw. er würde sich dann eher einen Blitz (sagt man dazu internen Blitz ??? der erst hoch zur Decke strahlt und dann nach unten strahlt) kaufen ... das würde so um die 179,- € liegen.

Im Moment bin ich so durcheinander das ich garnicht mehr richtig weiß was nun für meine Zwecke am besten ist.

Im Enddefekt möchte ich gerne schöne, scharfe Bilder haben wenn ich drinnen im Raum fotografiere, egal ob ich von nahem fotografiere oder von weiter weg. Die Bilder sollten dann nicht gelblich aussehen sondern schön hell und angenehm aussehen, das gleiche dann auch halt, wenn Ich in einer Ausstellungshalle fotografiere. Denn diese Bilder möchte Ich dann sehr gerne in meine Homepage einstellen.

Ich hoffe sehr, das Ihr mich jetzt verstanden habt was ich gerne möchte. Wenn nicht, dann fragt bitte einfach noch mal nach und habt bitte Gedult mit einem Anfänger.

Lg von Geli
Zuletzt geändert von Geli am Do Mär 31, 2011 9:57 am, insgesamt 1-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 29, 2011 6:27 pm

Das Argument deines Bekannten für IS und für USM kann ich nachvollziehen.

Aber schau mal genau nach, ob Du nicht vielleicht das Canon EF-S 18-55mm IS hast.

Das 18-55er gibt es nämlich mit und ohne IS-Bildstabilisierung.

Wenn Du das 18-55er ohne IS hast, dann wäre ein anderes Objektiv durchaus sinnvoll, denn diese Version ist eines der schlechtesten Canon-Objektive.
Auch das 18-55mm mit IS wäre dem gegenüber eine Verbesserung selbst wenn Du daran die Stabilisierung abschaltest.

Grundsätzlich solltest Du wissen, daß die Stabilisierung nur deine eigene Bewegung der Kamera dämpfen kann.
Wenn aber die Katzen während der Aufnahme herumzappeln nutzt IS nichts.

Ein externes Blitzlicht wäre sicher hilfreich.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Alternativ könntest Du mal hier ein paar der Bilder mit denen Du nicht zufrieden bist hochladen.

Vielleicht sehen wir anhand der Kamera-Einstellungen woran es wirklich liegt.

Geli
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 29, 2011 4:24 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli » Di Mär 29, 2011 6:37 pm

KaoTai hat geschrieben:Das Argument deines Bekannten für IS und für USM kann ich nachvollziehen.

Aber schau mal genau nach, ob Du nicht vielleicht das Canon EF-S 18-55mm IS hast.

Das 18-55er gibt es nämlich mit und ohne IS-Bildstabilisierung.


Alternativ könntest Du mal hier ein paar der Bilder mit denen Du nicht zufrieden bist hochladen.

Vielleicht sehen wir anhand der Kamera-Einstellungen woran es wirklich liegt.
Hallo,

Ich danke dir für deine Antwort.
Also mein 18-55er hat keinen IS-Bildstabilisierung, leider.
Das ärgert mich aber nun schon das Ich für dieses Set ca. 460 € ausgegeben habe und die mir da sagten das es mit das akt. wäre zu diesem Zeitpunkt.

Ich kuck mal ob ich noch Fotos habe wo ich nicht so zufrieden mit bin. Meistens lösche Ich sie dann zähneknirschend.
Davon ab kann es nun auch gut sein, das die jetzt garnicht mehr richtig eingestellt ist, da einer meiner Jungs dran gewesen ist und da irgendwas verstellt hat ... grrrr ... und das ohne Erlaubnis.

Wie sieht es denn mit dem Objektiv von diesem Sigmar wenn aus ??? Wäre das wenn ne alternative gegenüber Canon Objektive, wo ich mir wiederrum sagen lassen habe das die von Canon garnicht so toll wären da wären die von Sigmar viel besser.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 29, 2011 7:47 pm

Wenn die Kamera falsch eingestellt ist, nutzt auch ein besseres Objektiv nichts.

Und was den Vergleich Canon vs. Sigma angeht - da kannst Du dich leider recht gut an den Preisen orientieren.
Von den beiden Marken hat keine etwas zu verschenken.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Di Mär 29, 2011 8:48 pm

Hallo Geli,

wenn man Menschen und Tiere fotografiert, auch wenn sie still sitzen, benötigt man eine bestimmte Belichtungszeit, die kurz genug ist, Verwacklungen auszuschließen. Ich sehe im IS deshalb nur die halbe Miete. Versuche mal mit Deiner Kamera und dem Objektiv Folgendes:

Gehe auf "M" für manuell.
Stelle nun die Zeit "t" am Rändelrad (Umschaltung zwischen Zeit und Blende mit der +- Taste neben dem Auslöser) auf 1/125. Stelle die Blende auf F5.6 . Das Ganze am 18-55 Objektiv, welches Du auf die 55mm einstellst. Die ISO lässt Du auf ISO 100. Dann klappst Du den internen Blitz aus und verstellst ihn (da kenne ich mich bei Canon nicht genau aus) auf eine Blitzbelichtungskorrektur von -0,7 . Ebenso muss er auf "Blitz" stehen, also nicht "rote Augen" etc. . Die Katze sollte bsp. auf einer Couch sitzen, und Du solltest vor einem Fenster in Richtung Couch stehen; also mit dem Tageslicht im Rücken. Nehme ein Fenster ohne direkte Soneneinstrahlung (bsp. Nordfenster). Jetzt die Katze formatfüllend ins Bild nehmen, focussieren und abdrücken. So sollte es klappen.

Den Vorschlag des Verkäufers mit dem externen Blitz halte ich für die beste Idee. Und wenn schon ein neues Objektiv für Tierportraits, dann eine 50mm Festbrennweite mit Blende 1.4 .

Gruß, René

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 29, 2011 10:22 pm

Die Frage nach einem Katzen-Objektiv hatten wir hier im Forum glaube ich noch nicht.

Aber schon ziemlich oft die Frage nach einem Hunde-Objektiv.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Mär 29, 2011 11:01 pm

Hi,

wie wäre es mit der Canon 50mm f/1.8 Festbrennweite? Mechanisch jetzt nicht der Bringer, aber optisch gut und vom Preis her echt OK. Liegt iirc so um die 110 Euro.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Geli
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 29, 2011 4:24 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli » Mi Mär 30, 2011 4:00 pm

KaoTai hat geschrieben:Die Frage nach einem Katzen-Objektiv hatten wir hier im Forum glaube ich noch nicht.

Aber schon ziemlich oft die Frage nach einem Hunde-Objektiv.
Hallo,

ja diese Frage hatte ich gesehen gehabt aber es ging da leider nicht um die gleiche Kamera sondern um die Canon EOS 30D und da ich dadrinnen noch Anfänger bin, wollte Ich schon gerne Antworten speziell auf meine Kamera wenn möglich haben.

Geli
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 29, 2011 4:24 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli » Mi Mär 30, 2011 4:01 pm

Rene Koch hat geschrieben:Hallo Geli,

wenn man Menschen und Tiere fotografiert, auch wenn sie still sitzen, benötigt man eine bestimmte Belichtungszeit, die kurz genug ist, Verwacklungen auszuschließen. Ich sehe im IS deshalb nur die halbe Miete. Versuche mal mit Deiner Kamera und dem Objektiv Folgendes:

Gehe auf "M" für manuell.
Stelle nun die Zeit "t" am Rändelrad (Umschaltung zwischen Zeit und Blende mit der +- Taste neben dem Auslöser) auf 1/125. Stelle die Blende auf F5.6 . Das Ganze am 18-55 Objektiv, welches Du auf die 55mm einstellst. Die ISO lässt Du auf ISO 100. Dann klappst Du den internen Blitz aus und verstellst ihn (da kenne ich mich bei Canon nicht genau aus) auf eine Blitzbelichtungskorrektur von -0,7 . Ebenso muss er auf "Blitz" stehen, also nicht "rote Augen" etc. . Die Katze sollte bsp. auf einer Couch sitzen, und Du solltest vor einem Fenster in Richtung Couch stehen; also mit dem Tageslicht im Rücken. Nehme ein Fenster ohne direkte Soneneinstrahlung (bsp. Nordfenster). Jetzt die Katze formatfüllend ins Bild nehmen, focussieren und abdrücken. So sollte es klappen.

Den Vorschlag des Verkäufers mit dem externen Blitz halte ich für die beste Idee. Und wenn schon ein neues Objektiv für Tierportraits, dann eine 50mm Festbrennweite mit Blende 1.4 .

Gruß, René
Hallo Rene,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde es versuchen umzusetzen.

Bilder habe ich leider keine gefunden, die habe ich also doch schon wieder alle gelöscht gehabt.

Geli
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 29, 2011 4:24 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli » Mi Mär 30, 2011 4:03 pm

daimos hat geschrieben:Hi,

wie wäre es mit der Canon 50mm f/1.8 Festbrennweite? Mechanisch jetzt nicht der Bringer, aber optisch gut und vom Preis her echt OK. Liegt iirc so um die 110 Euro.
Das weiß ich leider nicht, deswegen frage Ich ja jetzt hier mal nach was ich denn nun am besten machen soll.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 30, 2011 10:02 pm

Geli hat geschrieben: Hallo,

ja diese Frage hatte ich gesehen gehabt aber es ging da leider nicht um die gleiche Kamera sondern um die Canon EOS 30D und da ich dadrinnen noch Anfänger bin, wollte Ich schon gerne Antworten speziell auf meine Kamera wenn möglich haben.
Hinsichtlich der Objektive die man daran anschließen sollte sind die 30D und die 1000D ziemlich vergleichbar.

Aber bevor Du dir ein anderes Objektiv kaufst solltest Du wirklich ein paar Bilder hier hochladen.

Es gibt ein dutzend Gründe, daß es gar nicht am Objektiv liegt, daß ein anderes Objektiv zwar Geld kosten aber keine Verbesserung bringen würde.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 31, 2011 12:10 am

Hab jetzt nur die Überschrift gelesen, aber als Objekt für Katzenfotos würde ich zuallererst an eine Katze denken...

Geli
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 29, 2011 4:24 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli » Do Mär 31, 2011 9:58 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:Hab jetzt nur die Überschrift gelesen, aber als Objekt für Katzenfotos würde ich zuallererst an eine Katze denken...
Ich habs berichtigt :wink:

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Do Mär 31, 2011 2:44 pm

... und das hier wäre der nächste Anfänger, welchen ich - ohne Provision - zur nächstgelegenen VHS schicken würde ... um erstmal die Grundlagen der Fotografie zu lernen.

Es stimmt, dass der TO einfach nur die übelsten Flaschenböden als "Objektiv" verkauft - sorry ... "fast geschenkt" - bekommen hat.
Denn in diesem Fall stimmt es mal, dass der Preis mit der Qualität einhergeht.

Aber wenn man sich klar darüber ist, was man fotografieren möchte und wie man Blende, Zeit, ISO u. Blitz dementsprechend selbst beeinflusst ... dann dürften auch bei diesen Behelfs-Gläsern wenigstens einigermaßen brauchbare Ergebnisse rauskommen.

Also für die Zwecke des TO bin ich fast der Meinung, dass die bisherigen "Objektive" ausreichen.
Es müssen einfach die fotografischen Bedingungen gekonnt angepasst werden.

Ich bin mir fast sicher, dass die ersten Bilder - welche der TO nun mal endlich zeigen sollte - aussagen werden, dass da ganz einfach mit komplett unpassenden Einstellungen gearbeitet wurde.

Geli ... zeig uns doch BITTE endlich mal ein paar Bilder !!
Entweder hier auf der Seite hochladen ... oder über eine externe Bild-Platform wie z.B. www.FlickR.de
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Geli
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 29, 2011 4:24 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli » Do Mär 31, 2011 3:51 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:... und das hier wäre der nächste Anfänger, welchen ich - ohne Provision - zur nächstgelegenen VHS schicken würde ... um erstmal die Grundlagen der Fotografie zu lernen.
Ja diesen Idee hatte ich auch schon aber leider bin ich hier bei uns noch nicht ganz so fündig geworden aber ich bin da dran, keine Frage :wink:.

Was genau meinst du mit TO ??????

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron