HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neues Objektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
bithoma
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 15, 2011 4:37 pm

Neues Objektiv

Beitrag von bithoma » Mi Apr 06, 2011 1:36 pm

Hallo
Mein Sigma 55-200 mm ist nun hinüber und ich überlege welches als nächstes kommen soll
Ich habe die Canon 400 D und möchte es überwiegend für Bewegungsbilder da wir HUnde haben und meine Kinder Sport machen.

Welches könnt ihr empfehlen?

Standbilder bekomme ich mit dem 18-55 mm noch gerade so hin aber jetzt benötige ich eines für Bewegungsbilder.
LG
Bia

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Apr 06, 2011 1:37 pm

Darf ich mal fragen, was an Deinem SIGMA kaputt ist ?

Wenn Du mit diesem Glas bislang zufrieden warst ... dann nimm es wieder ... oder ein vergleichbares.

M.E.n. kommt es bei Sport (Bewegung) nicht auf hohe Lichstärken oder ähnliche besondere Leistungsmerkmale eines guten Objektives an.
Ich lass mich aber gerne belehren.
Zuletzt geändert von FRAME-Fotoproduktion am Mi Apr 06, 2011 1:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

bithoma
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 15, 2011 4:37 pm

Beitrag von bithoma » Mi Apr 06, 2011 1:39 pm

HI
Ich bekomme nicht ein sauberes und schwarfes Bild mehr hin
Das war vorher nicht der Fall und die Qualität wurde immer schlimmer, außerdem hagt der Motor, weiß nciht wie ich das beschreiben soll aber es ist als wenn er auslösen möchte es geht aber nicht

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Apr 06, 2011 1:42 pm

Hört sich zunächst mal nach nicht korrekt funktionierendem AF an.

Hast Du schonmal versucht das per Hand zu fokusieren ?

Wenn der AF nicht mehr korrekt und schnell genug auf den gewünschten Punkt fokusiert, so kann das mehrere Gründe haben, woran meist NICHT das Objektiv schuld ist.

Ich ziehe solche Fotos immer mit der Hand am Fokus-Ring nach.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

bithoma
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 15, 2011 4:37 pm

Beitrag von bithoma » Mi Apr 06, 2011 1:47 pm

komischerweise macht meine Kamera keine Probleme bei dem kleinen Kit nur bei diesem
Es wird doch wohl nicht an dem Gehäuse liegen?

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mi Apr 06, 2011 5:01 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben: M.E.n. kommt es bei Sport (Bewegung) nicht auf hohe Lichstärken oder ähnliche besondere Leistungsmerkmale eines guten Objektives an.
Ich lass mich aber gerne belehren.
naja, höhere lichtsärke bedeutet nun mal auch, dass schnellere verschlusszeiten möglich sind, immer hin macht eine aufblendstufe mehr, eine doppelt so schnelle verschlusszeit (bei gelich bleibender iso) möglich.
gruß marius

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Do Apr 07, 2011 8:42 am

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:Ich ziehe solche Fotos immer mit der Hand am Fokus-Ring nach.
manuell fokusieren bei Sportbildern und Hunden...naja

Aber gerade bei Sport und Bewegungsbildern benötigt man einen schnellen Autofokus und eine hohe Lichtstärke :wink:

TO...
Kannst dir mal das 70-200/4 L USM von Canon hierzu anschauen.

Gruß
Daniel

Impresionador
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:05 pm

...die Schärfe von Hand nachziehen.....

Beitrag von Impresionador » Do Apr 07, 2011 4:28 pm

Bevor Nikon die 501 ? mit Autofocus herausbrachte, wurde auch schon fotografiert. -Die ersten AF-Modelle waren lahm und laut.-
Man stellte von Hand auf einen bestimmten Punkt scharf und liess das Objekt in diese Ebene reinlaufen.-
Heute ist das alles sauschnell möglich, wenn man diese Technik beherrscht.- Dann gibt es ja noch die Mitziehtechnik.-
Heute kann kein Mensch mit einem USM o.ä. mithalten.

Gruss, Ralf

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Do Apr 07, 2011 5:22 pm

Ihr könnt es sehen wir ihr wollt ... ich habe auch nicht gerade selten beim AF extreme Probleme dass dieser schnell genug und auch treffsicher fokusiert.
In sehr vielen Situationen weiß der AF einfach nicht worauf er scharf stellen soll und pumpt herum als würde er Fitness brauchen.

Ich nutze daher schon sehr lange keinen AF mehr ... und bekomme auf diese manuelle Weise wesentlich mehr Fotos auf den Punkt als mit einem ständig verrückt spielenden AF.

Und mein AF hat keine technische Störung ... falls das hier jetzt jemand denken sollte.

Ich bin es eben von der EB-Ferseh-Technik her gewohnt schnell und sicher manuell scharf zu stellen.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 07, 2011 10:12 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:Ihr könnt es sehen wir ihr wollt ... ich habe auch nicht gerade selten beim AF extreme Probleme dass dieser schnell genug und auch treffsicher fokusiert.
In sehr vielen Situationen weiß der AF einfach nicht worauf er scharf stellen soll und pumpt herum als würde er Fitness brauchen.
Wenn du mit der Technik fotografierst, die deine Signatur aufzeigt, kommt das natürlich sehr oft vor, mit aktuellen Kameras und Objektiven kaum noch.

Auch als Kameramann bist der Autofokustechnik bei sich bewegenden Motiven eindeutig unterlegen.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Fr Apr 08, 2011 10:51 am

JA ... ich fotografiere mit genau dieser in meiner Signatur genannten Ausrüstung.

Kann schon sein, dass es am Zusammenspiel meiner Komponenten oder am berühmten "schwächsten Glied" liegt.

Bei der 30D sowie 5DMk1 sowie meinen SIMGA Gläsern dürfte das aber von der dort aktuell modern verbauten Technik her keine Probleme geben ... und tut es trotzdem.

Aber nachdem ich den AF wie gesagt so gut wie NIE nutze, stört mich das auch nicht weiter.

Ach ja ... und als EB-Kameramann bleibt Dir schlicht weg nichts anderes übrig als manuell zu fokusieren ... auch bei bewegten Motiven.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron